Vaio FZ FZ31S - Stromschlag

S

Sebastianos

Forum Freak
Hallo!

ich hab ein merkwürdiges Problem.. und nein ich will eucht nicht verarschen, das ist mein voller Ernst!

Schalte ich z.b. mein notebook an, dann kriege ich beim auf-die-taste-drücken einen stromschlag.. und der ist nicht von schlechten eltern. Ebenso wenn ich auf die ganzen musiksteuerungstasten drücke.. allerdings passiert das nur, wenn ich weiter weg bin vom laptop und dann hinkomme.. bin ich einmal hier und tipp schön fleissig, dann kann ich problemlos hinfassen..

wisst ihr vllt. woran das liegen könnte?!

Laptop ist 2 monate alt, läuft übers netzteil.. braucht ihr noch infos?!

gruß

Sebastian
 
hmm habe das auch manchmal bei meinem dvd-player, an der steckdose wo der dran ist, ist auch auch ne menge anderer kram wie tv etc.. hast du evtl auch mehrere sachen an dieser steckdose?
 
?!?! und das nb funktioniert ohne probleme? also keine nicht funktionierenden teile, oder wackelkontakte oder sonst was auffälliges?

der einschalt knopf beim fz... der ist ja aus plastik. aber hat der auch eine acryl beschichtung? weiß ich im moment nicht.

bekommst du den schlag nur beim einschalten, oder generell wenn du hinlangst? weil du schreibst z.b. beim einschalten.
 
Sebastianos schrieb:
Hallo!

.. allerdings passiert das nur, wenn ich weiter weg bin vom laptop und dann hinkomme.. bin ich einmal hier und tipp schön fleissig, dann kann ich problemlos hinfassen..

Ich tippe mal auf statische Aufladung durch Teppiche, Kleider oder ähnliches.
 
Hört sich nach elektrischer Aufladung deinerseits an, welchen Fußboden hast du und welche Schuhe hast du an?
Versuch mal folgendes:
erde dich mal an einem Heizkörper und versuche dann erneut, ob du immer noch eine gewischt bekommst.:D

Thorsten
 
Bei mir war mal auf dem Gehäuse eines VGN-FE31Z leichte Spannung zu spüren. Wenn ich versucht habe, es (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) mit dem TV zu verbinden, fiel sogar der Strom aus. Andere Notebooks verrichteten da problemlos ihren Dienst.

Bin dann auf eine Steckdose in einem anderen Raum ausgewichen. Seither gabs keine Probleme (und Stromschläge) mehr.
 
naja, das liegt wohl am teppich, falls einer vorhanden ist und an der ALU leiste der FZ31S...hab ich auch manchmal aber nicht so stark das ich schreien müsste *lol*

ansonsten ladet sich nix auf nur wenn ich den laptop auf meine anlage stelle und musik vom LT auf anlage umleite. da verlaufen viele stromkabel usw. da kann auch eine ladung erfolgen...also bei mir immer ;-)
 
also bei den macbook PROs und ab der Fz31S,Z serie kann das leicht passieren, denn die oberflächen bestehen aus metall, bei FZ31S und Z ist das ja ne alublende und bekanntlich leitet metall besser als plastik.

bei den mac pros is ja das ganze notebook aus alu, falls ich mich nicht irre...
 
Jep, die MacBook Pros sind aus Alu und da ist es auch verständlich, dass soetwas passieren kann. Ob so ein Problem normal ist und vorkommen darf, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Testbericht Lenovo 3000 N100

Zurück
Oben