Vaio FZ FZ31Z wo finde ich die Grafikkarte ?

Z

zipzop

Forum Freak
habe von einem Kumpel den laptop FZ31Z hier und ich vermute mal das die Grafikkarte ein weg hat weil bildschirm streifig ist.
wie komme ich eigentlich an die grafikkarte dran ?
unterm laptop ist nur die festplatte und spiecher zu finden.
 
Hey,

die Grafikkarte ist auf der Motherboardplatine angebracht und leider nicht so ohne weiteres entfernbar (außer du möchtest das motherboard zerstören). Wenn du das fz von unten öffnest (dieses ist eigentlich ganz einfach sofern man weiß, dass man auf der seite mit den Lautsprechern 2 Laschen reindrücken muss) und dannach offen hast, siehst du auf der rechten seite den Lüfter mit nem Wärmeleitelement daran. Wenn du das abschraubst findest du darunter den nvidia chip fest eingebaut. Meist ist auf dem NVIDIA - Chip noch so ein Plättchen drauf (dieses ersetzt die Coolingpaste)

Eigentlich ist das schade, denn man hätte das Notebook auch sicherlich mit PCI-Express für Notebooks ausstatten können... dann hätte man da evtl. sogar ne viel bessere Grafikkarte einbauen können.
Aber irgendwie haben die Hersteller keine 100%ige norm gefunden und außerdem ist es natürlich immer gut, wenn die leute gleich ein ganz neues notebook kaufen anstelle von nur einer komponente.

am besten wendest dich mal an closertogod der kann der das wohl sagen, wie teuer das wäre... vermutlich muss das ganze motherboard neu kaufen, das beläuft sich dann meist so auf 250 bis 500 euro. Ansonsten am besten mal bei Ebay reinschauen, da gibt es immer wieder angebote!

Grüße VaiowerX

(PS: Musste dieses ein wenig verständlicher schreiben :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
hoffentlich meldet sich closertogod auch mal hier zum thema.
 
Wenn Ihr bei Preisroboter nach dem VGN FZ 31 Z sucht, findet Ihr 2x Link zu Mainbord für
210,00 €.

Mfg
Falk
 
wenns ne NVidia ist, dann kanns sogar sein, daß eine Reparatur von Sony übernommen wird. Die Karten sind eine zeitlang reihenweise abgeraucht (bei vielen NTB-Herstellern) - das wurde teilweise kulant gehandhabt (fürchte allerdings, so langsam ist diese Zeit vorbei, außerdem sollen ja dann die Ersatz-Boards schon knapp geworden sein).
 
Nvidia 8400m gt, dies graka war es, und es bezog sich soweit ich weiss nur auf das fz21.

da wurde die garantie auf 3 jahre erweitert. aber es kann ja nicht schaden den support anzurufen, und mal nachzufragen.
 
Soweit ich weis betrifft es die 8...- Serie, wo Sony die Garantie auf drei , wenn nicht sogar 4 Jahre erweitert hat. Der schaden am Board muss aber definitiv der Grafikchip sein, damit das Board vom Service getaucht wird.
 
es betrifft nur " VAIO-Modell: VGN-FZ21M
GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
" ZITAT SONY, und die garantie ist auf 3!!! jahre erweitert worden.

zu schäden an der graka konnte es auch nur wegen falscher wärmeableitung führen.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Dell G3 3500 fährt nach patition nicht mehr hoch (F-Tasten) kein Bootmenu Aufrufbar

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Zurück
Oben