Vaio FZ FZ31Z wo finde ich die Grafikkarte ?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von zipzop, 18.03.2010.

1. zipzop

zipzop Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habe von einem Kumpel den laptop FZ31Z hier und ich vermute mal das die Grafikkarte ein weg hat weil bildschirm streifig ist.
    wie komme ich eigentlich an die grafikkarte dran ?
    unterm laptop ist nur die festplatte und spiecher zu finden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VaiowerX, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    VaiowerX

VaiowerX Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey,

die Grafikkarte ist auf der Motherboardplatine angebracht und leider nicht so ohne weiteres entfernbar (außer du möchtest das motherboard zerstören). Wenn du das fz von unten öffnest (dieses ist eigentlich ganz einfach sofern man weiß, dass man auf der seite mit den Lautsprechern 2 Laschen reindrücken muss) und dannach offen hast, siehst du auf der rechten seite den Lüfter mit nem Wärmeleitelement daran. Wenn du das abschraubst findest du darunter den nvidia chip fest eingebaut. Meist ist auf dem NVIDIA - Chip noch so ein Plättchen drauf (dieses ersetzt die Coolingpaste)

Eigentlich ist das schade, denn man hätte das Notebook auch sicherlich mit PCI-Express für Notebooks ausstatten können... dann hätte man da evtl. sogar ne viel bessere Grafikkarte einbauen können.
    Aber irgendwie haben die Hersteller keine 100%ige norm gefunden und außerdem ist es natürlich immer gut, wenn die leute gleich ein ganz neues notebook kaufen anstelle von nur einer komponente.

am besten wendest dich mal an closertogod der kann der das wohl sagen, wie teuer das wäre... vermutlich muss das ganze motherboard neu kaufen, das beläuft sich dann meist so auf 250 bis 500 euro. Ansonsten am besten mal bei Ebay reinschauen, da gibt es immer wieder angebote!

Grüße VaiowerX

(PS: Musste dieses ein wenig verständlicher schreiben :D )

4. zipzop

zipzop Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die antwort.
    hoffentlich meldet sich closertogod auch mal hier zum thema.

5. #4 falk1973, 19.03.2010
    falk1973

falk1973 Forum Freak

Mein Notebook:
    macbook pro & VGN-FZ31S
    Wenn Ihr bei Preisroboter nach dem VGN FZ 31 Z sucht, findet Ihr 2x Link zu Mainbord für
    210,00 €.

Mfg
    Falk

6. #5 Brunolp12, 19.03.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    wenns ne NVidia ist, dann kanns sogar sein, daß eine Reparatur von Sony übernommen wird. Die Karten sind eine zeitlang reihenweise abgeraucht (bei vielen NTB-Herstellern) - das wurde teilweise kulant gehandhabt (fürchte allerdings, so langsam ist diese Zeit vorbei, außerdem sollen ja dann die Ersatz-Boards schon knapp geworden sein).

7. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    Nvidia 8400m gt, dies graka war es, und es bezog sich soweit ich weiss nur auf das fz21.

da wurde die garantie auf 3 jahre erweitert. aber es kann ja nicht schaden den support anzurufen, und mal nachzufragen.

8. #7 falk1973, 19.03.2010
    falk1973

falk1973 Forum Freak

Mein Notebook:
    macbook pro & VGN-FZ31S
    Soweit ich weis betrifft es die 8...- Serie, wo Sony die Garantie auf drei , wenn nicht sogar 4 Jahre erweitert hat. Der schaden am Board muss aber definitiv der Grafikchip sein, damit das Board vom Service getaucht wird.

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ff-qp1

ff-qp1 Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-AR51M,VGN-AW41XH/Q
    es betrifft nur " VAIO-Modell: VGN-FZ21M
    GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
    " ZITAT SONY, und die garantie ist auf 3!!! jahre erweitert worden.

zu schäden an der graka konnte es auch nur wegen falscher wärmeableitung führen.

11. #9 Closertogod, 19.03.2010
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Meld dich bei mir per PM

Thema: FZ31Z wo finde ich die Grafikkarte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony fz 31 grafikkarte

,
  2. vgn-fz31z grafikkarte

,
  3. sony vaio vgn-fz31z motherboard

,
  4. sony vaio vgn-fz31z grafikkarte
Die Seite wird geladen...

FZ31Z wo finde ich die Grafikkarte ? - Ähnliche Themen

1. Vaio FZ Sony Vaio VGN-FZ31Z - BLURAY-Dilemma

Sony Vaio VGN-FZ31Z - BLURAY-Dilemma: Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen: Habe hier ein VAIO VGN-FZ31Z; da das Teil nen bösen Virus hatte, durch den es u.a....
  2. Vaio FZ Vaio FZ31Z HDMI Soundprobleme im Vollbildmodus

Vaio FZ31Z HDMI Soundprobleme im Vollbildmodus: Hi Leute! Hab nen FZ31Z mit win7 64 bit und einen Sony Bravia KDL-37W5500. Wenn ich nen Film im Vollbildmodus über hdmi laufen lasse egal ob...
  3. Vaio FZ Sony Vaio FZ31Z und Austausch-Akku

Sony Vaio FZ31Z und Austausch-Akku: Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe. Die Geschichte: Im April ging der Akku meines FZ31Z kaputt, ich habe mir dann...
  4. Vaio FZ Hilfe Sony VGN FZ31Z keine Recovery DVD´s erstellt

Hilfe Sony VGN FZ31Z keine Recovery DVD´s erstellt: Hallo Leute; ich bin neu hier und bedanke mich schon mal an den Forumbetreiber und die Unmenge an Lösungstips die ich hier im Forum finden...
  5. Vaio FZ Sony Vaio FZ31Z Recovery Problem

Sony Vaio FZ31Z Recovery Problem: Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen!! versuche seit 2 tagen meinen Vaio FZ31Z, nach dem ich winxp istalliert habe, mit den...