Vaio FZ FZ38M - Vista Servicepack 1

T

tbongo

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe gestern das SP1 für Windows Vista auf meinem Vaio installiert - und siehe da - Ich habe nur Probleme.

Zuerst kam nach einem Neustart ein Bluescreen, mit irgendeiner USB Meldung (konnte ich leider nicht aufschreiben).
Das aufbauen des Vista Desktops dauert ewig und man hat davor Minutenland einen schwarzen Bildschirm.
Die Netzwerksuche findet keine WLan-Netze mehr.

Ob es noch mehr Probleme gibt, weiß ich im Moment nicht.


Hat jemand von euch das Vista SP1 auf seinem Notebook installiert?

Tobias
 
Hallo Tobias,

also ich habs installiert und keine Probleme.
Du könntest versuchen, unter Windows update das Service Pack zu deinstallieren und es nochmals zu installieren.

Sollten nach der Deinstallation immer noch viele Fehlfunktionen da sein, ist es vielleicht besser die Recovery Funktion zu nutzen und das Notebook neu aufzusetzen.

lg
ursula
 
Okay, werde ich mal probieren. Danke schon mal. Meld mich wenn ich was neues zu berichten habe. :)
 
Hast Du das SP1 über die automatische Update-Funktion von Mircrosoft angeboten bekommen, oder hast Du es direkt von der HP von Microsoft heruntergeladen?

Wenn nämlich das SP1 nicht über die automatische Updatefunktion zur Verfügung gestellt wird, sollte man mit dem Vaio zumindest beachten, dass alle Treiberupdates sowie die Betriebssystemupdates über die Sony-Updatefunktion aktualisiert werden. Nachdem das erfolgt ist, nochmals über die Autoupdatefunktion von Windows nach Updates suchen. Wenn dann das SP1 dort aufgelistet wird, sollte es keine Probleme mehr geben.
 
Hast Du das SP1 über die automatische Update-Funktion von Mircrosoft angeboten bekommen, oder hast Du es direkt von der HP von Microsoft heruntergeladen?

Wenn nämlich das SP1 nicht über die automatische Updatefunktion zur Verfügung gestellt wird, sollte man mit dem Vaio zumindest beachten, dass alle Treiberupdates sowie die Betriebssystemupdates über die Sony-Updatefunktion aktualisiert werden. Nachdem das erfolgt ist, nochmals über die Autoupdatefunktion von Windows nach Updates suchen. Wenn dann das SP1 dort aufgelistet wird, sollte es keine Probleme mehr geben.

das ist Quatsch
 

Es ist also Quatsch, dass ich nach dem Update des Soundtreibers, der Grafikkartentreibers und von 2 Windowsupdates plötzlich das SP1 im automatischen Update zur Verfügung hatte und es vorher nicht der Fall war?? Worauf gründet sich Dein überaus qualifizierter Kommentar?
 
hmm beim sound muss ich ihm recht geben. da hatten ja so manche trotz akuteller version so ihre probleme (jetzt nicht speziell aufs fz bezogen, aber vllt meint er es ja auch algemein!?)
 
Nun ja, um es zu präzisieren:
Bei einem FZ11Z sowie bei einem FZ11S wurde das Update nicht über die Windowsupdatefunktion angezeigt. Nach dem Update über Sony - das waren 2 Betriebssystemupdates sowie je ein Treiberupdate für Sound und Grafik - stand das SP1 plötzlich zur Verfügung und ließ sich anstandslos installieren.

Beim meinem SZ bekam ich das SP1 erst, als ich den SigmaTel-Treiber aktualisierte.
Während und nach der Instellation des SP1 gab es bei keinem der genannten Geräte Probleme.
 
Hallo Forum,

ich habe gestern das SP1 für Windows Vista auf meinem Vaio installiert - und siehe da - Ich habe nur Probleme.

Zuerst kam nach einem Neustart ein Bluescreen, mit irgendeiner USB Meldung (konnte ich leider nicht aufschreiben).
Das aufbauen des Vista Desktops dauert ewig und man hat davor Minutenland einen schwarzen Bildschirm.
Die Netzwerksuche findet keine WLan-Netze mehr.

Ob es noch mehr Probleme gibt, weiß ich im Moment nicht.


Hat jemand von euch das Vista SP1 auf seinem Notebook installiert?

Tobias


Dein Problem ist der Soundtreiber, besorg dir über Google den neuesten. Lösch das Sp1 nochmal und dann Spiel den Treiber auf,sowie dann das Sp1. Geht es nicht mehr. Rec. das Notebook, wird dir ja nichts anderes übrich bleiben. Ansonsten geht es. Wie gesagt, dein Sountreiber ist das Problem. Stand auch bei Microsoft auf der HP.

Ps: bervor ich es vergessen, schau bei Intel vorbei, es gibt ein Update zum Sp1. Sony ist zu langsam,um es als Update raus zu bringen. Du brauchst den aktuellen Chipsatz Treiber und den für das WLan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, um es zu präzisieren:
Bei einem FZ11Z sowie bei einem FZ11S wurde das Update nicht über die Windowsupdatefunktion angezeigt. Nach dem Update über Sony - das waren 2 Betriebssystemupdates sowie je ein Treiberupdate für Sound und Grafik - stand das SP1 plötzlich zur Verfügung und ließ sich anstandslos installieren.

Beim meinem SZ bekam ich das SP1 erst, als ich den SigmaTel-Treiber aktualisierte.
Während und nach der Instellation des SP1 gab es bei keinem der genannten Geräte Probleme.

Das ist aber wirklich eigenartig - ich glaube dir das schon.
Nur sind an für sich zwei Windows Update für das SP1 über die automatische Updatefunktion von nöten, den Sachverhalt wieso beim Vaio noch ein neuer Audiotreiber benötigt wird verstehe ich nicht.

Thorsten
 
Ich versteh's auch nicht. Aber genauso hat's bei mir funktioniert.

(immer noch besser, als jene Dinge, die ich verstehe, die aber trotzdem nicht funktionieren .... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: irgendwie war hier eben eine Frage, auf die ich im Folgenden antwortete, inzwischen ist die aber verschwunden :confused: - oder halluziniere ich ?)

wie chred schon richtig erklärt hat:

Der alte SigmaTel Treiber führt dazu, das sozusagen "die Ampel auf rot geht" und Dir das SP1 für Vista nicht übers Windows Update angeboten wird.

Wie man das Treiber-Problem beseitigt ist hier irgendwo schon mehrfach besprochen worden (probier mal die SuFu - sind auch nicht nur Vaios betroffen). Jedenfalls kannste erst danach automatisch auf SP1 updaten.

Was jetzt bei Deinem Rechner zu den Problemen geführt hat, das ist ein anderes Thema. Muss nix mit dem SP1, dem Upgrade usw. zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube dass bei mir das Vista SP1 auch erst bei WinUpdate aufgetaucht ist, nachdem ich einige Vaio Updates gemacht habe.

Is vielleicht wichtig für alle Vaio Neukäufer.

lg
ursula
 
Super, das installieren des Soundtreibers hat funktioniert! Danach wurde im Windows Update das SP1 angezeigt und ich konnte es auch ohne Probleme installieren.

Vielen Dank an die ganzen Empfehlungen und das super Forum!
 
Super, das installieren des Soundtreibers hat funktioniert! Danach wurde im Windows Update das SP1 angezeigt und ich konnte es auch ohne Probleme installieren.

Vielen Dank an die ganzen Empfehlungen und das super Forum!

Siehste mal sagte doch mit dem alten Treiber gab es Probleme. Mann konnte das in vielen Foren lesen auch realtek hatte das Problem
 
Hi,

ich glaube dass bei mir das Vista SP1 auch erst bei WinUpdate aufgetaucht ist, nachdem ich einige Vaio Updates gemacht habe.

Is vielleicht wichtig für alle Vaio Neukäufer.

lg
ursula

Das waren ja auch 2 Hotfix von Microsoft die Sony auf ihre Seite stellten, wer diese lud bekam automatisch das Sp1
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Treiberprobleme und Vista SP1

Windows startet nicht mehr - Problem schon öfters

Asus X53SA (bzw. F3SA) Windows startet nicht mehr

R61: Optionales Vista-Update für HD-Audio macht Sound platt (Problem gelöst)

Bitte um Hilfe bei Systemproblem

Zurück
Oben