G73JH (i7-Variante) CPU taktet nicht mehr hoch...

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von orchris, 09.05.2010.

1. #1 orchris, 09.05.2010
    orchris

orchris Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi Leute,

hab seit einer Woche ein G73JH Notebook. Es funktioniert alles einwandfrei, lediglich auf Akkubetrieb macht das teil Probleme.

Sobald der Akku einen gewissen stand erreicht hat taktet die CPU auf ca. 600Mhz runter (Hab ich mit CPU-Z und HWinfo ausgelesen). Laut Asus ist das auch normal. Wenn ich dann aber das Netzteil einstecke, wird der Akku zwar geladen, aber die CPU bleibt auf diesem niedrigen Takt. Egal welchen Energiesparmodi ich aktivier (Ja auch auf Höchstleistung).

Das ganze ändert sich erst wenn ich einen Neustart mache. Danach läuft die CPU wieder ganz normal...

Woran kann das liegen? Es dürfte doch nur ein Softwareproblem sein, oder?

(Ich hab nämlich keine Lust das NB zurückzuschicken.Auch die Temperaturprobleme wie die anderen habe ich nicht.)

Edit: Hab ich ganz vergessen. Es ist ein Intel Core i7 720QM und eine Radeon HD 5870 verbaut.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    Wenns das gleiche wie bei den E6400 von Dell damals ist, dann musst du auf ein Bios-Update warten. Haben den Fehler noch andere reproduzieren können?

4. #3 orchris, 10.05.2010
    orchris

orchris Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich weiß das es vereinzelt leute gibt, die das Problem haben. Allerdings will das anscheinend niemand testen, weil sie alle damit beschaeftigt sind staendig ihre Temperaturen zu messen :(

Asus hab ich schon dreimal kontaktiert, aber außer mir zu erklärten, dass es normal ist, das die CPU bei niedrigen Akkustand runtertaktet, hab ich bisher keine brauchbare Antwort erhalten.

Aber komisch ist das schon. Das Problem tritt immer nur bei niedrigem akkustand auf. Nach nem Neustart ist alles wieder normal...

Aber ich den (und hoffe) auch dass es mit einem Biosupdate behoben wird

5. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    Vielleicht postest du mal den anderen G73-Besitzern deine Beobachtung und fragst nach bei wem es noch so ist bzw. ob die das replizieren können. Asus hat schon recht, dass es Sinn macht runterzutakten, das Problem ist das wieder rauftakten, wenn es eigentlich möglich wäre. Hast du das dem Service so mitgeteilt? Ich kann nur für dich hoffen, dass es nicht so lange wie bei Dell dauert; die haben für die Lösung mehrere Monate gebraucht.

6. #5 Brunolp12, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ist ja auch richtig, aber eben nur die halbe Wahrheit. Der Fehler ist nicht das Runtertakten, sondern das nicht-wieder-hoch-Takten, wenn ichs richtig verstehe.

Wenn die beim Support den ersten Teil lesen, dann hauen die wahrscheinlich gleich die Standard-Antwort raus, ohne das eigentliche Problem dahinter zu erkennen.

7. #6 orchris, 10.05.2010
    orchris

orchris Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das hab ich im "Owners-Thread" beim Notebookjournal schon dreimal gemacht. Bis auf einem verweis auf eine Englische Seite, wo jemand das Problem mit der Minimalen und Maximalen CPU auslastung geändert hat, hat mir niemand was gepostet. Und das hat nicht geholfen.

Ich dachte vllt. ist hier ja jemand der das Teil auch hat............

Des wär mir ehrlich gesagt egal, hauptsach ich weiß, dass es nicht zurück muss.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 orchris, 21.05.2010
    orchris

orchris Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Asus sagt wenn das aktuelle Bios drauf ist (des 206er), dann zurücksetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht ab zur Reparatur. Toll :(

10. #8 singapore, 21.05.2010
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
Thema:

G73JH (i7-Variante) CPU taktet nicht mehr hoch...

Die Seite wird geladen...

G73JH (i7-Variante) CPU taktet nicht mehr hoch... - Ähnliche Themen

1. Asus g73jh

Asus g73jh: Hallo liebe Asus Gemeinde, Wollte mein Asus G73JH auf Windows 8.1 Upgraden aber leider gibt es keine Treiber dafür. Asus Support konntaktiert...
  2. Asus G73JH-TY206V Wertschätzung

Asus G73JH-TY206V Wertschätzung: Hallo, Wieviel ist ungefähr dieses Notebook wert. Es ist voll funktionsfähig. Technische Daten: CPU: Intel Core i7 720QM / 1.6 GHz Max....
  3. Akkuladung fehlerhaft Asus G73JH-TY206V

Akkuladung fehlerhaft Asus G73JH-TY206V: Hallo zusammen, foglendes Problem liegt vor: Wenn ich den Akku einsetze zeigt er mir unter Windows an, dass er geladen wird, dennoch bleibt...
  4. Asus G73JH reagiert langsam und mehr

Asus G73JH reagiert langsam und mehr: Hallo liebe Forumleser ICh habe hier einen Asus G73Jh und seit ca 3 wochen spinnt das teil voll rum. Probleme: wenn ich was...
  5. G73JH Welche Arbeitsspeicher?

G73JH Welche Arbeitsspeicher?: Hi, ich wollte bei mein G73Jh die arbeitsspeicher von 4 Gb auf 8 bzw 12 Gb vergrößern. Wollte mal wissen welche Arbeitsspeicher dafür gut...