Gamer Notebook - Asus, Samsung, Acer?

C

Conrack

Forum Newbie
Schönen Guten Tag,

ich will mir seit kurzem ein neues Notebook zulegen, da mein Altes nicht mehr die Leistungen erfüllt, die ich brauch.

Dazu habe ich mich etwas erkundigt, Vergleiche angestellt und bin zu meinen 3 favouriten gekommen:

Acer Aspire 6930G-844G50MN

Intel Core™2 Duo P8400 Montevina 2x 2,26 Ghz
Cache: 3 MB Front Side Bus: 1066 MHz
4GB Ram DDR2 (667Mhz)
NVIDIA® GeForce® 9600M-GT
500GB Festplatte


ASUS X57VM-AP030C


Intel Core™2 Duo T9400 2x 2,53 GHz
Cache 6 MB Front Side Bus 1066 MHz
4GB Ram DDR2 (667Mhz)
NVIDIA GeForce 9600M GS
320GB Festplatte

Samsung R560-Aura P8400 Madril
Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
Cache 3 MB Front Side Bus 1066 MHz
4096 MB DDR3 SDRAM (1066Mhz)
NVIDIA® GeForce® 9600M-GT
320GB Festplatte


Wie zu sehen, fast alles gleiche Typen und auch der Preis liegt in der Spanne 850-980 Euro. An dem soll es aber nicht liegen.

Mir geht es eher darum:

Ich brauch ein Gamer-Notebook, das aber auch ein paar Jährchen durchhält, ohne beim nächsten schönen Spiel zu versagen.

Alle 3 bringen da schöne Vorraussetzungen mit, halt nur mit den Unterschieden:

Asus
Hat den besten Chip, aber mieseste Grafikkarte, 900€
Zusätzlich habe ich jede menge schlechte Meinungen über Asus was Verarbeitung und Service angeht gelesen

Samsung

Bester Ram, bessere Grafikkarte, 980€
Zusätzliche viele gute Meinungen über Verarbeitung und Service

Acer

größte Festplatte(obwohl mir das eig schnurz ist)bessere Grafikkarte, 850€
Ebenfalls gute Meinungen über Service vorhanden

Unterschiede Graka:

9600M Gs
Kerntakt * 430 MHz
Shadertakt * 1075 MHz
Speichertakt * 800 MHz
max4319 Punkte im Benchmark 06

9600M GT
Kerntakt * 500 MHz
Shadertakt * 1250 MHz
Speichertakt * 800 MHz
max5860 Punkte im Benchmark 06

(beide Daten aus Notebookcheck.de)

Meine Frage jetzt:

Welches Notebook ist von der Zusammenstellung am Besten und schlägt die anderen beiden (auch mit kleinem Blick auf den Preis)?

Danke für alle Antworten!

MfG

Conrack

EDIT:
Kriterien:

hm...
Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig,

Zuverlässigkeit der hardware ist auf jeden Fall ein grosses Kriterium

Treiberversorgung in dem Fall, dass alle Teile extra Treiber vom Hersteller des Notebooks benötigen(wie zb HP). XP64 Treiber wären mir auch wichtig.

Service: In dem Fall, dass etwas ohne meine Schuld nicht mehr funktioniert, will ich eine schnelle Lösung vom Hersteller haben (Nicht 2 Monate auf ein Laptop zu warten, der dann immernoch nicht repariert wurde)

Akkulaufzeit sollte bei Filmen und/oder Gaiming an die 2h ran kommen, wenn nicht sogar darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eher darum:

Ich brauch ein Gamer-Notebook, das aber auch ein paar Jährchen durchhält, ohne beim nächsten schönen Spiel zu versagen.

Alle 3 bringen da schöne Vorraussetzungen mit, halt nur mit den Unterschieden:
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.
Welches Notebook ist von der Zusammenstellung am Besten und schlägt die anderen beiden (auch mit kleinem Blick auf den Preis)?
Welche Kriterien sind dir denn wichtig?
Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service?
 
Kriterien:

hm...
Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig,

Zuverlässigkeit der hardware ist auf jeden Fall ein grosses Kriterium

Treiberversorgung in dem Fall, dass alle Teile extra Treiber vom Hersteller des Notebooks benötigen(wie zb HP). XP64 Treiber wären mir auch wichtig.

Service: In dem Fall, dass etwas ohne meine Schuld nicht mehr funktioniert, will ich eine schnelle Lösung vom Hersteller haben (Nicht 2 Monate auf ein Laptop zu warten, der dann immernoch nicht repariert wurde)

Akkulaufzeit sollte bei Filmen und/oder Gaiming an die 2h ran kommen, wenn nicht sogar darüber

Displayqualtität: Wie es sich für ein knapp 1000€ notebook gehört, aber net wirklich ahnung von

Tastatur: sollte Druck aushalten können
 
Treiberversorgung in dem Fall, dass alle Teile extra Treiber vom Hersteller des Notebooks benötigen(wie zb HP). XP64 Treiber wären mir auch wichtig.
XP 64, da hast du selbst bei Businessnotebooks Probleme. Dieses OS nutzt aufgrund der schlechten Treiberversorgung so gut wie niemand.
Akkulaufzeit sollte bei Filmen und/oder Gaiming an die 2h ran kommen, wenn nicht sogar darüber
2h beim DVD schauen schon, aber beim Gaming kannst du froh sein, wenn das Notebook 90 min durchhält.

Ich empfehle gerne das Samsung, da es leicht und leise ist, eine gute Akkulaufzeit und eine vernünftige Hitzeentwicklung hat.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look
[Sammelthread] Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx
Wenn du sehr guten Service willst mußt du auf den Nachfolger das Dell XPS M1530 warten.
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
 
Wenn du weisst, wie XP64 entstanden ist und warum es im Handel ist, weisst du, dass dieses Kriterium totaler Schwachfug ist...

Sorry für die deutlichen Worte, aber genau so ist es.
 
Soooo,

Nach weiteren Recherchen in notebookcheck.de hab ich nun doch für ein anderes Notebook entschieden:

Acer Aspire 5930G-944G32BN

Danke für die Antworten! Durch den Tip mit dem Samsung Notebook bin ich erst auf dieses hier gestoßen (war immer min. 1 Platz höher in den Benchmarks und anderen Tests)

Den Wink mit dem Zaunpfahl über XP64 hab ich verstanden. Hoff nur, dass Vista das System mit 4GB Ram nicht mehr ausbremst ;).

MfG

Conrack
 
XP64 war nicht für die Veröffentlichung bestimmt.
Aber wie das so ist war es irgendwann im Netz...
Da hat M$ es dann in die Presswerke gebracht und nun ists im Handel.
...wie der Treibersupport ist kannst du dir sicher vorstellen... ;)
 
Durch den Tip mit dem Samsung Notebook bin ich erst auf dieses hier gestoßen (war immer min. 1 Platz höher in den Benchmarks
Schade, ich dachte ich hätte dir vermittelt, daß es bei einem Notebook eben nicht nur auf die Benchmarks ankommt. :(
 

Ähnliche Themen

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

WOW Notebook zum Gamen optimieren

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Suche Gaming Notebook (1500€)

Zurück
Oben