Gamer Notebook - nur welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Samsung hat wie gesagt mehr Spielepower. Dass die Packungsbeschreibungen immer den Grafikspeicher angeben ist purer Schwachsinn.
 
Manche High-End Grafikkarten (z.B. die 9800M GTX) bieten bereits eine dedizierte Speicherausstattung von 1 GB GDDR. Diese enorme Menge an Speicher bietet selbst bei anspruchsvollen DirectX 10 Spielen, wie Crysis, nur in hohen Auflösungen mit Anti-Aliasing einen spürbaren Vorteil. Erst ab der Auflösung von 1600x1200 mit 8x AA kann sich eine mit 1 GB ausgestattete 8800 GT von der 512 MB Version absetzen (die HD 3850 profitiert hier kaum)

Kannst du hier nachlesen. Sei dir sicher: Keine der beiden Grafikkarten schafft ein aktuelles Spiel in hoher Auflösung (so ab 1600x1200) mit achtfachem AA. Ganz davon abgesehen hat das Samsung eh eine 1280er Auflösung. Die WUXGA vom Asus schaffen beide Grafikkarten beide nicht und wenn dann nur mit niedrigsten Details und ohne AA, AF oder irgendein anderer Schnickschnack.

Nur die top Grafikkarten profitieren von hochgetakteten Prozessoren. Mittelklasse Grafikkarten limitieren die Frameleistung bei modernen Spielen schon frühzeitig, wodurch sich weniger Performancevorteile durch eine schnelle CPU kristallisieren.

Hier nachzulesen.

Wenn du dir dann noch die Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste anschaust, merkst du, dass in Spezialanwendungen der Unterschied vom P8600 zum T9400 gerade mal 5% beträgt. Nur zur Erinnerung: Selbst wenn, was ja sowieso nicht stimmt, diese 5% direkt auf die fps umgerechnet werden könnten, wäre das bei 30 fps wahnsinnige 1,5 fps mehr. Da die GraKa eh vorher limitiert merkst du von den sagenhaften 5% rein gar nichts.

So, nun schauen wir uns die Benchmarkliste für Grafikkarten an.
Dort siehst du, dass die 9650M GT ca. 8% schneller ist (3DMark06, in anderen Benchmarks liegt sogar die 9600 vorne). Nun wurde ja schon mehrfach gesagt, dass durch Übertakten des Speichers teilweise 20% Mehrleistung gewonnen werden kann.

So, all das sollte dem Threadersteller zeigen, dass das R560 eindeutig MEHR Spieleleistung hat und diese zusätzlich nur für eine Auflösung von 1280x800 zur Verfügung stellen muss.

Alles andere ist an den Haaren herbeigezogener Quark und auch völlig für den Threaderstellers irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann im Klartext, dass ihr mir zum Samsung R560 ratet.
Kennt ihr noch andere Gamer-Notebooks bis sagen wir 1200 Eur die ähnlich oder gleich sind (sodas man GTA IV drauf spielen kann??? Ich weiß ich nerv euch mit meim GTA IV aber ich hab nunmal keine Ahnung was Notebooks anbelangt und ich will halt sicher sein dass das Spiel auch wirklich auf dem Notebook läuft... Ich hoffe ihr verzeiht mir)???

Sers, DRusH

Edit: Hab noch ne andere Version vom R560 gefunden. Was ist an dem Modell anderst als bei dem R560???
Welchen von den zwei würdet ihr eher zum Spielen verwenden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du hast lediglich die Wahl zwischen 15 udn 17". Mehr Spiele-Power gibts erst in Billligstgeräten ab ~1500€
 
Kinder, hört mal auf, 15,4" mit 17,1" zu vergleichen...

Es sind beide gut, du musst nur entscheiden, was für eine Displaygröße und die daraus resultierenden Eigenschaften wie Mobilität du bevorzugst.
 
Gut. Dann wäre dass geklärt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kauf mir wahr. den Samsung E172-Aura P8400 Dreja. Ich hoffe mal
dass das NB auch dass Spiel verkraftet aber nagut.
Ich meld mich sobald ich ihn hab.

THXTHXTHXTHXTHX
DRusH
 
(...)
Ich kauf mir wahr. den Samsung E172-Aura P8400 Dreja.
(...)

In meinen Augen eine gute Wahl. Der E172 hat eine bessere CPU und die gleiche Grafiklösung wie der Samsung R560. Allerdings ist die Auflösung etwas höher. D.h. die Grafikkarte hat etwas mehr zu tun, wenn Du die Auflösung nicht runterstellst. Mit niedrigerer Auflösung als das Display nativ hat, sieht das Bild allerdings matschiger aus, als bei voller Auflösung.

(...)
Ich hoffe mal
dass das NB auch dass Spiel verkraftet aber nagut.
(...)

Also wenn ich mir die Systemvoraussetzungen bei Amazon anschaue, dann sollte es mit diesem Notebook eigentlich keine Probleme mit GTA IV geben.

Viel Spaß beim Spielen
 
Tut nix zur Sache.
Sag mal ist es eigentlich so schwer, mal einzugestehen, dass sich ein "Ultimate Member" auch mal täuschen kann?

Die Grafikkarte ist die Bremse.
Beim Spielen werden sich die beiden Prozessoren wahrscheinlich nicht allzuviel geben. Da hast Du schon Recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Notebook ausschließlich zum Spielen genutzt wird. Und wenn gerade mal nicht gespeilt wird, dann macht der Prozessor schon einen Unterschied. Das Samsung E172-Aura P8400 Dreja ist in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.

EDIT:
Und ich beziehe mich auf Post 25.

:rolleyes:

OK. Aneinander vorbeigeredet. Haben beide Recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du von mir? Hast du heute aufm Superman Comic geschlafen?

/PS: Mir ist doch egal was du ne Meinung hast. Aber du sollst halt keinen Mist verzapfen.

/PPS: Selbst wenn du ne andere CPU einbaust, die im idealfall 10% schneller ist, reicht das nicht aus, um eine spürbare Leistungssteigerung zu bekommen.
In der Praxis ist diese Mehrleistung für "Otto Normal" zu vernachlässigen.
Und wenn du doch auf die erhöhte Rechenpower angewiesen bist, weisst du das vorher und wählst halt diene CPU dementsprechend.
Wenn hier einer §d Grafik-Modelling oder sowas betreibt wird er sich eh nicht mit Consumerbooks abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Aneinander vorbeigeredet. Haben beide Recht. ;)

Nein, haben wir nicht. Du hast einfach nicht richtig gelesen und hast nicht richtig auf die Frage des Threaderstellers geantwortet.

Wie wäre es mal, wenn du auch mal eingestehst, dass du dich getäuscht hast?

Mal ganz davon abgesehen, was bringen dir 5% Mehrleistung?
 
@Schwarze Wolke
Nein? Du hast also nicht Recht? Da bin ich jetzt ehrlich erstaunt, Hätte von dir nicht diese Fähigkeit zur Selbstkritik erwartet.:eek:
Und wie wäre es, wenn du mal dir eingestehen würdest, dass du selbst nicht richtig gelesen hast? Es kann ja wohl nicht zu schwer sein in einem vernünftigen Ton miteinander umzugehen, egal ob man den anderen mag oder nicht (aus welchen Gründen auch immer). Denn HappyMetaler hat durchaus insofern Recht, als das er sich auf Post 6 bezogen hat, was er ja auch anmerkte. Wozu dann diese Feindseligkeit, die ich ja auch schon zu spüren bekommen durfte, wenn man nicht deiner Meinung ist. Schon mal über eine Anti-Aggressions-Therapie nachgedacht?;) Schließlich sind wir hier in einem Forum und nicht in der Politik.;)Also darum sage ich jetzt mal beide haben Recht, je nachdem auf welches Notebook man sich bezieht. Punkt. Und schon wieder dieses Abgleiten vom Thema....:rolleyes:

Achja, was die Mehrleistung angeht, so handelt es sich durchaus um mehr als 5%.
 
@Schwarze Wolke
Nein? Du hast also nicht Recht? Da bin ich jetzt ehrlich erstaunt, Hätte von dir nicht diese Fähigkeit zur Selbstkritik erwartet.:eek:

Nun ja, wenn du meinen Post nicht richtig verstehst, dann kann ich auch nichts dafür.

Und wie wäre es, wenn du mal dir eingestehen würdest, dass du selbst nicht richtig gelesen hast? Es kann ja wohl nicht zu schwer sein in einem vernünftigen Ton miteinander umzugehen, egal ob man den anderen mag oder nicht (aus welchen Gründen auch immer). Denn HappyMetaler hat durchaus insofern Recht, als das er sich auf Post 6 bezogen hat, was er ja auch anmerkte.

1.) Der Herr Metaller hat den ersten Stein geworfen und ist unfreundlich geworden.
2.) Was bringt es denn dem Thread- und Fragesteller, wenn jemand zum einen den Thread nur halb liest und zum anderen auf eine Frage DEFINITIV falsch antwortet und ihn damit womäglich noch verwirrt? Post 6 ist Schnee von übergestern und hat mit dem, worauf lexi und ich mich bezogen hatten, rein garnichts zu tun.

Also darum sage ich jetzt mal beide haben Recht, je nachdem auf welches Notebook man sich bezieht. Punkt. Und schon wieder dieses Abgleiten vom Thema....:rolleyes:

nein, ich habe Recht, weil es in einem Forum sehr wohl darauf ankommt, was gerade GENAU gefragt wurde. Es geht mir vor allem darum, dass der Threadersteller nicht verwirrt wird.

Achja, was die Mehrleistung angeht, so handelt es sich durchaus um mehr als 5%.

Das ist auch falsch, weil meist eine Taktänderung um sagen wir 10% nicht direkt eine Leistungssteigerung um 10% nach sich zieht. Mal ganz davon abgesehen sind 5% oder 10% völlig egal. Dann wartet er eben 0,1 s länger oder die CPU dreht eben 0,1 s länger Däumchen :rolleyes:.

Mit Halbwahrheiten und Falschaussagen verunsichert ihr neue User, die wenig Ahnung von der Materie haben und am Ende gehen die mit solchem Halbwissen los und kaufen sich noch das falsche Notebook!
 
(...) Mit Halbwahrheiten und Falschaussagen verunsichert ihr neue User, die wenig Ahnung von der Materie haben und am Ende gehen die mit solchem Halbwissen los und kaufen sich noch das falsche Notebook!

Nur zu Deiner Info: Ich berate schon seit Jahren beim Notebookkauf. Und bis jetzt konnte noch jeder das mit dem Notebook machen, für was er er haben wollte. Nicht jeder "neue User" hat zwangsläufig "wenig Ahung".
 
Nur zu Deiner Info: Ich berate schon seit Jahren beim Notebookkauf. Und bis jetzt konnte noch jeder das mit dem Notebook machen, für was er er haben wollte. Nicht jeder "neue User" hat zwangsläufig "wenig Ahung".

Mädel, du hast es einfach nicht verstanden. Niemand ist gegen kompetente Beratung die abgenommen wird. Aber wenn du auf Sachen herumreitest, die definitiv falsch oder egal sind muss doch irgendwer richtigstellen, dass es eben nicht so ist bzw. dass es egal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neues Notebook fürs Gaming

MSI GT72 2QD bei Dayz Standalone und Dayz Mod Bluescreen

notebook kaufberatung

kleines feines Gaming Notebook gesucht

Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

Zurück
Oben