"Gaming" Laptop für ~1000€

T

TheGamiac

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich will mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, der auch fürs Zocken geeignet sein soll. Es muss nicht unbedingt alles auf den höchsten Einstellungen laufen aber aktuelle Spiele sollte ich zumindest auf mittleren Einstellungen ruckelfei zocken können.:)

Mein Budget liegt so bei ca. 1000€, kann auch ein bisschen mehr sein, wenns sich lohnt.
Ich habe bisher einen Sony Vaio VGN-FZ38M, der zwar seine Macken hat (Stichwort: fehlerhafte Lüftung), der mir seit damals als ich ihn gekauft hatte (Juni 2008), allerdings spieletechnisch vollkommen ausgereicht hatte. Da er mir auch vom Design recht gut gefallen hatte, dachte ich mir, nehme ich wieder einen Vaio. Ich hab mich natürlich informiert und bin dabei auf die F-Serie (F Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony) gestoßen, die im Moment auch mein Favorit ist.



Es muss ein Laptop sein, da ich Student bin und damit einfach flexibler bin und den außerdem gerne zu Freunden, Verwandten usw. mitnehme. Also erzählt mir bitte nicht, dass ein Desktop besser ist - das weiß ich!
Und wie gesagt, möchte ich neuere Spiele zumindest auf mittlerer Einstellung Spielen können. Bestimmte Anforderungen an Bildschirmgröße, GraKa, Prozessor habe ich daher nicht (auch weil ich mich damit nicht so gut auskenne)


Meine Frage(n) daher: Was sagt ihr zu diesem Laptop? Was haltet ihr allgemein von Vaio und seinen Laptops? Oder könntet ihr mir eine Alternative zur F-Serie empfehlen?
 
Die F Serie hat ca 25 Modelle. Welches meinste?
Grundsätzlich halte ich die Vaios für überteuert fürs gebotene. Einzelgeräte sind da die Ausnahme, die zumindest Qualitativ aus dem Einheitsbrei herausstechen.
 
Ich würde mir das dann selber konfigurieren und das geht nur mit dem VPCF23C5E
 
Okay. Ich will ein Auto zum Fahren. Kann ich nen Opel nehmen?
Au Mann. Ohne Infos keine Beratung. so einfach. Und wenn ich mit den Bezeichnungen nichts anfangen kann da die verlinkte Seite nichts ausspuckt und google auch nicht ist das eher doof für dich.
Ich bezweifle jedoch bei den Eckdaten die ich bei den F23ern finde, dass da irgendwas annähernd brauchbares am Ende rauskommt.


Am einfachsten wäre sicher, wenn du dich wie viele andere auch durch unseren Fragebogen durcharbeitest.
Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch mal aufzulisten, was der fertig konfigurierte Laptop dann für Daten hätte.

Modell: VPCF23C5E

Prozessor: Intel® CoreTM i7-2670QM 2,2GHz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Player
Bildschirm: 41,6 cm LCD, 1920x1080 Premium
Graphics: NVIDIA® GeForce® GT 540M 2GB

-----------------------------------------------------------------------

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- 1000-1300€ und bei Sony Online bekomme ich auch noch 7% Rabatt als Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?

- 15,5'' oder 16,4''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

-Da bin ich flexibel, allerdings passt sich die F-Serie automatisch den Lichtverhältnissen an, was nicht unvorteilhaft ist.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-oben schon beantwortet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

-dito

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-gelegentlich

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

-Office 2 Std +, Filme oder Spiele nur mit Netzteil

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

-ich habe zuverlässigen Vor-Ort-Service

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

-nur die Standart Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich auf den ersten Blick mindesten 3x Schwachsinn, eher 4x.

1. Quadcores sind Schwachsinn. Braucht man nicht. Zumindest nicht als Normaluser. Die Profis wissen wenn sie nen Quad brauchen.
2. 8GB Ram braucht man auch nicht. Da die Rampreise aktuell bei 8GB/30€ sind kann man die mitnehmen.
3. Eine GT540 ist mit FullHD überfordert. Jetzt kannst du dir aussuchen ob es Full HD oder keine Games sein sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dashilft mir doch gleich viel mehr weiter, dafür hab ich doch die Frage hier gestellt :)

1. Stellt sich mir die Frage, ist es einfach nur überflüssig oder sogar schlechter als anders
2. Wie du schon sagst, kann man mitnehmen, ist nicht sonderlich teuer
3. Full HD ist optional, werde ich also weglassen
 
1. Die Quads drosseln sich gern mal wegen Hitzeproblemen, ausserdem brauchen die ca 30% mehr strom als die i3 und i5.

2. Ram - keine Einwände.

3. selbst 1600x900 ist für ne GT540 hart am Limit. Da solltest du eine stärkere Grafikkarte wählen. Meine Erste Idee in diesem Zusammenhang ist das Mysn A501 Advanced. Das wird auch von anderen Resellern vertrieben.
 
Vielen dank für die Alternative, die du hier aufgebracht hast. Der Mysn A501 Advanced klingt wirklich sehr interessant und ist auch noch einen Ticken billiger als der Vaio.

Aber auch dazu hab ich natürlich ein paar Fragen:
-Kann ich mit dem eher aktuelle Spiele auf mittlererer Einstellung spielen, als mit dem Vaio?
-Sollte ich auch hier auf das Full HD Upgrade verzichten?
-Auf welchen Prozesser und Arbeitsspeicher sollte ich upgraden und macht es denn PC langsamer, wenn ich auf eine größere Festplatte upgrade?
-Und was ist unter der Konfiguration mit Wireless Lan und UMTS-Modul gemeint (sry wenn das eine blöde Frage sein sollte)?
 
- Die GT555 ist einiges stärker als die GT540. Spiele sollten bei gleicher Displayauflösung auf der GT555 besser laufen als auf der GT540.
- Hohe Displayauflösung -> Mehr Pixel die Gerechnet werden müssen -> Mehr Arbeit für die Graka -> Weniger FPS
- i3 2330 oder 2310 sowie 4 oder 8gb Ram - nach Budget. Ne SSD beschleunigt ungemein, kostet aber eben auch.
- Wlan sollte Klar sein, UMTS ist ein Mobilfunkstandard, also Internet über Handynetz.
 
Vielen Dank nochmal für die schnellen und präzisen Antworten.

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommtt, werde ich mir wohl den Laptop holen, der hat mich vollends überzeugt.

Eine Frage hab ich allerdings doch noch: Unter Wireless Lan ist von einem Bigfoot Wireless Lan Killer die Rede, der angeblich das Internet verschnellert. Da ich viel online spiele und auch sonst oft im Internet bin, würde sich das für mich auf jeden Fall lohnen. Allerdings habe ich davon noch nie gehört und kenne mich damit überhaupt kein bisschen aus, aber wenn sich internetbezogene Aktivitäten dadurch auch nur ein bisschen verschnellern würden, würde ich mir das zulegen (44€ sind nicht die Welt). Lohnt sich das denn, muss ich da irgendwas beachten bei oder ist das mit irgendwelchen versteckten Kosten belegt? Ist das außerdem mit jedem Internetanbieter und Router/Modem vereinbar? Oder ist das ein eigenständiger Router oder nur ein Chip, der im PC eingebaut ist?
 
Ich behaupte dass das nur Werbeblabla ist. Die Killer gibts schon seit Jahren im Desktopmarkt - da wirst du sicher Erfahrungsberichte finden können. Wie gesagt - ich halte es für BlaBla.
 
Ok Danke, werde mir da mal ein paar Testberichte zu durchlesen.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Gaming Laptop

Zurück
Oben