Gaming Laptop

M

micoudlechef

Forum Newbie
Hallo erstmal.


Ich bin ein absoluter Neuling was Laptops angeht. Also bitte köpft mich nicht gleich, wenn ich, eurer Meinung nach, hier eine hirnrissige Frage stelle.

Meine Freundin soll zu Weihnachten einen Laptop bekommen. Da die finanziellen Mittel halt, wie bei fast jedem, begrenzt sind, muss es halt ein Schnäppchen sein.

Der Preis bewegt sich zweischen 400-600€.


Wofür dieser Laptop genau benutzt wird, ist natürlich auch relevant. Es sollen keine Spiele wie Doom3, Gothic 3, Half-Life 2 oder sonstiges gezockt werden. Sondern lediglich Spiele wie Sims 2, Diablo 2, Warcraft III oder ähnliches. Also eher nicht die Kategorie HighendGames.


Bin natürlich auch so schon am rumfragen. Zwischendurch schicken mir dann Freunde, derer Meinung nach, nützliche Links. Wie zum Beispiel das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120060844462&ssPageName=ADME:B:EF:DE:2 (Anzeige)

Bei diesem Laptop haperts (schlagt mich, wenn ich falsch liege) an der Grafikkarte, right? Gibt wohl keine möglichkeit, eine neuere Grafikkarte einzubauen oder?


Hoffe ich verursache hier nicht allzugroßes Kopfschütteln und freue mich auf hilfreiche Antworten. Weihnachten steht vor der Tür und ich brauche Hilfe ;)

mfg, Danny alias mlc
 
Also das C7 ist schonmal auszuschließen, da dieser Prozessor unerträglich lahmar...ig ist. Spielen ist in diesem Preissegment nur sehr eingeschränkt möglich, und wenn dann nur ältere Spiele. Man bekommt nämlich nur einen veralteteten Onboardgrafikchip der sich für 3D Operationen sehr ins Zeug legen muss.

Die einzigen neuen Notebooks die es unter 600€ gibt und empfehlenswert sind, stammen aus dem Hause HP. Such mal bei geizhals nach nx6310 oder nx6325, auf ein vorinstalliertes XP solltest du auch achten, denn bei den FreeDos-Notebooks fehlt das.

mfg ferrari987
 
Das ist kein schlechtes Notebook, aber die Grafikkarte ist auch nicht wirklich spielfähig. Außerdem bekommt man für fast das gleiche Geld schon ein neues Notebook mit Garantie. Bei ebay wäre ich tendentiell immer vorsichtig.

mfg ferrari987
 
Viel zu lahm für Spiele. Schau dir lieber mal das von ferrari987 bereits vorgeschlagene nx6325.

Auch keine Höllenmaschine ;) aber für Diablo 2 und Konsorten reicht
 
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und bei weiteren Fragen mich hier melden. Geh euch gerne auf den Wecker :p

mfg, mlc
 
Die Radeon 9000er Reihe Reicht für deine Genannten Spiele vollkommen aus.
Ich habe eine 9700 mit 64 mb im Notebook verbaut, und ich spiele Warcraft3 TFT mit 1400x1050 bei Maximale Qualität. Auch UT2004 läuft bei 1024x768 bei mittleren Details ohne Ruckler. Ein T40 oder Ähnliches wäre auf jeden fall eine sehr gute wahl. Schlicht, Ersatzteile (akkus) bekommste auch noch in Neu, und das gerät selber ist robust wie ein Panzer.
 
CyRu$ schrieb:
Viel zu lahm für Spiele. Schau dir lieber mal das von ferrari987 bereits vorgeschlagene nx6325.

Auch keine Höllenmaschine ;) aber für Diablo 2 und Konsorten reicht



Frage bezüglich der Graka... Da ist doch "shared Memory" ... Laut dem FAQ hier, scheint dies aber dann nur für alte spiele geeignet zu sein...?!

Bitte um Aufklärung
 
Bei älteren Spielen reicht auch eine Intel GMA ;)
 
Mir geht es halt, wie oben beschrieben, um Spiele like Sims 2 oder ähnliches (d2, wc3 etc. pp.)
 
Naja das sind ja noch eher aktuelle Spiele ;) aber sollten trotzdem laufen halt nur mit verminderter grafikaufloesung
 
micoudlechef schrieb:
Frage bezüglich der Graka... Da ist doch "shared Memory" ... Laut dem FAQ hier, scheint dies aber dann nur für alte spiele geeignet zu sein...?!

Bitte um Aufklärung

Ich würde die von dir genannten Spiele, von Sims 2 mal abgesehen, durchaus als "alt" bezeichnen ;)

Sicherlich kann man einen Xpress 1150 Chip nicht als "guten" Spielechip bezeichnen, aber besser als eine Radeon 7xxx Mobility ist er allemal, da können auch die 32Mb eigenen Speicher nichts ändern. Die Memory, ob Shared oder nicht, ist nur ein Faktor, der über die Leistrung einer Grafikkarte bestimmt.
 
Mediamarkt bietet derzeit auch ein Laptop für 599.- an...
Dort ist die Graka recht arg beschrieben. Intel Grafikchip mit max. 128 MB

Was kann ich daraus schließen ? auch shared mem? oder wat?

ist ein 1.6 ghz celeron
512 mb DDR-2-RAM


Sorry für diese niveaulosen fragen ;)
 
Naja in erster linie hängt die Leistung ja vom GPU an sich ab...dann erst vom Speicher...bestes Beispiel:Xpress 1100/1150 und X300...die Xpress 1100/1150 ist eine X300 nur ohne eigenen Speicher...dadurch ist sie dann etwas langsamer
 
@ micoudlechef:
Ich hab auch vor ein paar Tagen einen Einstiegsnotebook erstanden, nen kleines HP. Das hat auch nur Intel-Onboardgrafik mit 128 MB shared und Celeron M mit 1,73 GHz. Ich hab das Ding zwar eigentlich auch weniger zum spielen, konnte es aber nicht lassen, mal einige Games anzutesten. Diablo 2 läuft darauf! SIMS und Warcraft 3 hab ich nicht, kann ich leider nicht testen. Richtige 3D-Hardwarefresser laufen darauf natürlich nicht. Bei Call Of Duty 2 wollte das Spiel schon nicht starten (zu leistungsschwacher Grafikchip), aber Call Of Duty 1 lief zu meinem erstaunen noch. Man darf halt nicht in hoher Auflösung und am besten mit minimalen Details spielen, aber dann funktionierts noch halbwegs flüssig. Wenn Du aber noch mehr Ambitionen richtung Spiele hast, spare lieber noch ein paar Monate und leg noch ein paar € drauf. Mit einer passablen Grafikkarte dürfte selbst anspruchsvollere Spiele kein Problem machen.
 
Ich hab auch lange gesucht bis ich einen Würdigen Nachvolger für mein leicht demoliertes P35 gefunden hab. Da sich meine Spielegewohnheiten nicht maßgeblich geändert haben, ich aber unbedingt ein Mattes Display mit SXGA+ oder WSXGA+ haben wollte und ausserdem mindestens 5 Stunden Akku, bei einer Graka ohne Shared memory habe ich gesucht und gesucht....

Mein System: Core solo 1.6 ghz, Radeon 9700 64mb, 512mb Ram

Achja meine Spiele:
Warcraft3 TFT (1400x1050 max details)
UT 2004 (1024x768 high details)
Jedi knight3 jedi academy (1280x 1024 max details)

Schlussenlich wird es nun ein Thinkpad T60 mit Flexi Display werden und mit einder X1300 als Graka. Da Half Life2 dort bei 1024x768 mit mittleren Details Spielbar ohne Ruckler ans Laufen zu bekommen ist wird diese Grafikleistung für mich Ausreichen.

Mein Tipp daher: Such dir irgendeine Grafikkarte mit eigenem Speicher - welche es wird sollte relativ egal sein - Sims2 läuft auch spielbar, wenn auch nicht undbedingt flüssig auf ner Intel GMA (Bericht von einer Freundin).

/nachtrag:

auf Akku zocken kannste vergessen, wenns nicht grade minesweeper ist
 
Zuletzt bearbeitet:
micoudlechef schrieb:
Mediamarkt bietet derzeit auch ein Laptop für 599.- an...
Dort ist die Graka recht arg beschrieben. Intel Grafikchip mit max. 128 MB

Was kann ich daraus schließen ? auch shared mem? oder wat?

Wenn dort steht "max. 128MB", dann dürfte klar sein, dass es sich hierbei um Shared Memory handelt (kann evtl. sein, dass die Grafikkarte auch eigenen Speicher hat und dann halt zusammen mit dem gesharten Anteil am Haupt-RAM auf insgesamt 128MB kommt).

Gesharter RAM ist immer langsamer als eigener RAM. Und da bei dem MediMax-System nur 512 MB RAM verbaut sind, wirdt du es deutlich zu spüren bekommen, wenn dir dann nochmal bis zu 128MB fehlen. Windows XP krallt sich ja schon allein mindestens 250MB und dann soll die Spielengine mitsamt dem Level ja auch noch möglichst im RAM laufen... Also von Spielvergnügen würde ich bei dem System nicht reden wollen. Kannst aber natürlich RAM nachrüsten.
 
Zurück
Oben