Gaming Notebook kaufen, aber welches?

M

mad-mario

Forum Newbie
Hallo, ich will mir ein Gaming Notebook kaufen und würde ca. 2500 EUR ausgeben.

In der engeren Auswahl stehen das "Nexoc Odin E805 Quadcore und NVidia GeForce 9800GTX!!! " und das "TOSHIBA Qosmio X300-13E Luxus-Extreme-Gamer"

Ich kann mich aber nicht entscheiden und weiß nicht genau welches ich kaufen soll.

Hat jemand erfahrungen oder informationen, die mir bei der Entscheidung helfen können? :confused:

Hier sind die Daten der Notebooks:

TOSHIBA Qosmio X300-13E Luxus-Extreme-Gamer! 2499,- EUR

Intel Core2 Extreme X9100 2x 3.06 GHz / 4096MB DDR3 (1066MHz) / 320GB (7200rpm) SATA Festplatte / 17" WSXGA+ TruBrite HighBrightness / Nvidia GeForce 9800M GTX mit 1GB DDR3 VideoRAM bis zu 1791MB TurboCache! / DVD-Super-Multi (+-R DL) / Bluetooth, WebCam, HDMI, Fernbedienung, e-SATA, Fingerprint Reader / 2 Jahre Collect & Return Garantie / Vista Home Premium!!


Nexoc Odin E805 Quadcore und NVidia GeForce 9800GTX!!! 2399,- EUR

Intel Core 2 Duo Q9550 4 x 2,83 GHz / 4096 MB RAM / 3x 320 = 960GB Festplatte / NVidia GeForce 9800M GTX DDR3 mit 512MB dediziert/ 17" WUXGA 1920 x 1200 / 7in1 Card Reader Bluetooth und Webcam / 2 Jahre Herstellergarantie!


Diese informationen sind von notebooksbilliger.de


Gruß, Mario
 
1. Kauf dir einen Desktop.

2. Keines von den beiden. Was bitteschön willst du mit einem Quadcore? Der treibt nur Wärme, Lärm und Preis nach oben und beim Spielen wirst du 0,0% davon merken.

3. Wenn du dir z. B. das R560 von Samsung für ca. 950 € kaufst, hast du noch sage und schreibe 1500 € (!!!) für einen Desktop!
 
Habe keinen platz für einen Desktop, deshalb muss es ein Notebook sein!

Weshalb soll man die Leistung von einem Quadcore micht merken, der hat hervoragende Benchmark ergebnisse?

Gruß, Mario
 
Für Spiele ist zuallererst die Leistung der Grafikkarte wichtig, die CPU ist da unwichtig. Außerdem sind drei Kerne, die sich langweilen nicht unbedingt besser als ein Kern, der sich langweilt :rolleyes:.

Glaub mir, für die Spiele würde ein P8400 reichen, damit aber das Gesamtpaket stimmig ist, würde ich dir zu einem P9500 raten.
 
Habe keinen platz für einen Desktop, deshalb muss es ein Notebook sein!
Mit nem Notebook zum zocken bist Du immer schlechter dran als mit nem Desktop. Deine 2.500 sind spätestens in 3 Jahren verpufft, weil das Gerät dann veraltet ist (Aufrüsten ist ja wenig bis garnicht möglich).

Weshalb soll man die Leistung von einem Quadcore micht merken, der hat hervoragende Benchmark ergebnisse?
Son Benchmark ist aber ein synthetischer Test, mit dem man sozusagen "Laborbedingungen" testet. Reale Programme müssen erstmal so geschrieben sein/werden, daß sie die Berechnungen überhaupt auf mehrere Kerne verteilen können. Das ist ne komplizierte Sache, weil die Ausführung in einem Kern ja u.U. von den Ergebnissen abhängt, die in einem anderen Kern gerade noch errechnet werden, Stichwort: parallele Prozesse, Nebenläufigkeit.
Aber soviel ich weiß können manche Spiele schon mehrere Kerne ausnutzen.

Das ändert jedoch nichts daran, dass im Notebook die Grafikkarte der Flaschenhals ist und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr dann von der Grafikkarte, ist die OK oder ist eine SLI empfehlenswert?
 
Was haltet Ihr dann von der Grafikkarte, ist die OK oder ist eine SLI empfehlenswert?

was soll man dazu groß sagen ? sie spielt zur Zeit in der obersten Liga (sprich: TopTen) der Mobil-Karten (zusammen mit dem Pendant von ATI) - wenn es das ist, was Du suchst, dann ist sie mit Recht in Deiner Auswahl. Allerdings kann man -wie gesagt- drüber streiten ob diese sinnvoll ist.
Mit SLI ists ähnlich wie mit dem Quadcore: viel Aufwand für wenig Gewinn an Leistung, muß von der realen Software unterstützt werden, gute Benchmarks allein nützen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du eine Benchmarkliste von Notebookgrafikkarten: Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Wenn du die GeForce 9800M GTS anklickst (Platz 9), dann bekommst du noch ein paar Infos mehr zu der Karte.
Du kannst auf der Seite auch mal die Karte mit SLI-Karten vergleichen.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich persönlich würde mir niemals ein Gamingnotebook für 2500 EUR zulegen. Wenn das mal am Limit angekommen ist, dann kann man nix mehr machen. Aufrüsten ist nur begrenzt bis garnicht möglich.
 
2500€ für ein Notebook ist wirklich etwas viel, ich kann es aber schon verstehen, dass jemand nicht 2 Rechner haben will.

Man hat nie alle Daten auf dem gleichen Stand, muss zum zocken immer an den Schreibtisch... ich bin aber auch der Meinung, dass 1500-2000€ reichen sollten. Schau Dir mal den Dell M4400 an. Dann ist immer noch Geld für ne XBOX 360 übrig, ich denke da hast Du wirklich das bessere Gesamtpaket!
 
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Toshiba ist eindeutig besser. Die meisten aktuellen spiele (abgesehen von World in Conflict) können maximal zwei Kerne nutzen. Und im Quadcore hat jeder einzelne Kern weniger Leistung als einer der beiden aus dem anderen. Das heißt, dass der Quadcore beim Spielen selbst langsamer sein wird, selbst wenn er in Benchmarkergebnissen besser abgeschnitten hat.
Aber prinzipiell ist die Graka der Flaschenhals... wie bei allen Notebooks.
 

Ähnliche Themen

Gaming laptop kaufen

welcher Laptop ist der beste?

Entscheidungshilfe

Angemessenes Gaming-Notebook

Dell XPS oder anderes Gaming-Notebook?

Zurück
Oben