Gaming PC Eigenbau...

I

Innsbrooklyn

Forum Freak
Hi,

was haltet ihr von folgenden Komponenten für mein Gamer PC:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W ca. 170 Euro
- 4GB OCZ Gold Kit DDR3-1333 ca. 110 Euro
- Gigabyte GA-790XTA-UD4 AMD 790FX Sockel AM3 ca. 123 Euro
- Xigmatec Asmark Gehäuse ca. 30 Euro
- Samsung 1TB Festplatte ca. 75 Euro
- Sapphire 1024MB 5830 PCIe ca. 200 Euro
- DVD Brenner ca. 30 Euro

Display:
- LG 24 Zoll für ca. 180 Euro oder lieber 20 ZOll oder 23? Was denkt ihr was sich zum Zocken empfiehlt?

Welche Auflösung würdet ihr empfehlen?

Summa Summarum komme ich also auf ca. 738 Euro für den reinen PC ohne Display.


Was haltet ihr davon? Gaming fähig?

Und noch was: Ist so ein selbstgebauter PC besser oder z.B. ein Fertiger wie dieser:
PC-Systeme HM24 GamingPC AMD Phenom II 945 + Win 7 Home
oder
PC-Systeme HM24 GamingPC INTEL Core i5 750 4GB RAM 1GB ATI 5830 HDMI ?

Danke!!!
Gruß Tom
 
danke!

und was sagst zu dem Bildschirmen?
was empfiehlt sich beim spielen/arbeiten? 20 23 24 Zoll? Oder gibts da keinen Ratschlag sondern lediglich persönliche Präferenz? Auflösung? Lieber 1920 oder 1600?

Danke!
 
ich würd mit einem solchen PC nicht über 1680x1050 bzw. 1600x900 gehen.
 
Kauf dir einen 22" mit 1680x1050. Dazu den Phenom II X4 955, gscheiten CPU-Kühler drauf, damit du den auf das Niveau vom 965 bringst. Grafikkarte reicht bei 1680x1050 auch eine 5770. Mainboard würde noch günstiger gehen, wenn du nicht extrem übertakten willst. Meins hat 55€ gekostet und rennt einwandfrei.

€. Weil ich in den Fertig-PCs gerade Xilence gelesen habe: nicht am Netzteil sparen!
 
Zum Arbeiten geht natürlich nix über eine möglichst hohe Diagonale (Standard sind inzwischen >= 24 Zoll) bei gleichzeitig hoher Auflösung und damit das auch noch nach etwas aussieht nicht mit einem TN-Panel.
Zum Spielen kannst du allerdings weder ein langsames Panel (TN sind einfach nach wie vor die schnellsten, zumindest etwas was die können) noch eine hohe Auflösung brauchen. Letztere überfordert schnell deine gehobene Einsteigerkarte.
Ein guter Kompromiss wäre z.B. ein 22" 1650x1050 IPS-Panel wie etwa beim Dell 2209WA.
 
Danke erstmal!

was bedeutet denn genau ein TN Panel? Was haben andere TFT´s?
Ab welcher Graka wäre denn auch ein 24 zoll full hd bildschirm möglich auch fürs spielen? radeon 5850? welche kategorie ca?

wie siehts mit dem prozessor aus: ist ein i5 2kern bzw 4kern besser oder ein phenom AMD zb 965 oder der 1055t?

Dankeschön!
 
Ich hoffe das Budget reicht dann auch noch für das kleine Kernkraftwerk hinterm Haus und für die Mickymäuse für die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke so 1000 euro sollte man hinkokmmen oder net?
 
Dann kannste auch ein SYS von MXM (Lahoo/ONE) kaufen!:D
Schau mal bei Grey Comp vorbei.
 
ja schon aber was sagt ihr zu dem?

ist der okey zum kaufen?
wieso dann nich den?
 
wieso dann nich den?

1. Zu teuer.
2. Kein Netzteil, kein Mainboard angegeben. Hat wohl einen guten Grund.

Die Fermis sind einfach teuer, laut, heiß. Soviel Nvidiafan kann man gar nicht sein, dass man die momentane Serie kauft - egal ob 460/470/480 draufsteht.

Willst du nur spielen, dann nimmst du AMD Phenom und ATI, weil einfach besseres P/L-Verhältnis. Intel zahlt sich nur aus, wenn du Videoschnitt/Bildbearbeitung machst. Und selbst dann wäre mir als Hobbybearbeiter der Aufpreis nicht wert.

Wenn dir egal ist was du bezahlst, dann nimm was dir Spaß macht. Sei dir aber bewusst, dass Nvidia mit dem Fermi einfach Mist gebaut hat. Und nochmals: spar nicht am Netzteil! Enermax Modu 82+ 525, Cougar, Sharkoon.

Als Richtwert: 500W reichen für Phenom X4 + 5850 locker aus.

€: Nimm den und werde glücklich.

775€

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
ASUS M4A87TD Evo
_Alternativ: Gigabyte GA-870A-UD3 oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4GB Crucial 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5850
_Alternativ: HD 5830 oder GTX 465
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ II 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Sony AD-7240S oder LG GH24
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Bestellen kannst du bei hardwareversand.de (+30€ Versand, +20€ Zusammenbau, +80€ WIN7). Monitor dazu, fertig.
 
Also zum Bildschirm:

TN ist das Standard-Billigpanel das überall verbaut wird, erkennbar an den Farbverfälschungen wenn du's von der Seite betrachtest.
IPS und MVA / PVA (und sämtliche Abwandlungen davon wie S-IPS, S-PVA, ...) sind höherwertigere Panels, die ein viel besseres Bild und auch wesentlich stabilere Blickwinkel liefern. Nachteile: Teurer, je nach Paneltyp etwas bis deutlich langsamer in der Schaltzeit und höherer Stromverbrauch.
Es gibt aber inzwischen auch gut spieletaugliche Monitore mit anständigem Panel. Für das Thema ist z.B. prad.de eine ganz brauchbare Adresse.

Zur Grafikkarte:

Fermi also. Sorry, aber wie hier bereits gesagt wurde, so viel Nvidia-Fanboy kann man überhaupt nicht sein um sich so ein Ding zu kaufen. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich selbst eine (1,5 Jahre alte) Nvidia, damals war die der vergleichbaren ATI aber auch noch qualitativ und leistungstechnisch überlegen, das hat den höheren Preis zum Teil gerechtfertigt. Fermi ist aber einfach nur totaler Schrott, außer du willst dir unbedingt beim Zocken nebenbei noch eine Wurst im PC braten.
Aktuell würde für mich ausschließlich (!) eine ATI in Frage kommen, je nach Budget und Anforderungen wahlweise 5770, 5830, 5850 oder 5870.

Je höher die Auflösung ist die du befeuern möchtst umso mehr forderst du halt die Karte. Eine 5870 ist momentan zwar für 1920x1200 in fast jedem Game bestens gerüstet, auch die 5850 sollte da noch keine Probleme machen. Von Extremfällen wie Crysis sehe ich an dieser Stelle mal ab. Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du die Karte bei der Auflösung in Zukunft deutlich früher tauschen werden musst als z.B. bei 1650x1080.

Und zum Prozessor:

Für's Gaming würde ich sagen der passt schon. Ein Zweikerner ist nicht mehr zeitgemäß, egal ob von AMD oder Intel und ob i oder Core2 oder sonstwas.
Bei den Quadcores bekommst du mit dem genannten Phenom viel Leistung fürs Geld, klar leistet ein dicker i7 mehr aber das lässt der sich halt auch was kosten... Ein i5 750 wäre evtl. noch eine Alternative.
 
Danke erstmal für die Antworten :)!

Also wirds doch ein Phenom... wäre der 965 auch eine alternative? oder der ht1055? bzw. mehrnutzen vom 1090er?

Graka wird dann denke ich auch eine 5850 werden.

Zum Display: Ich hätte da schon gern einen 24 Zoll von der Größe. Finde aber mit einer Auflösung von 1680x1050 nur bis 22 Zoll. 23 und 24 Zoll finde ich nur mit Full HD.. leider

Zum arbeiten wäre aber ein Full HD Panel besser geeignet oder? Muss meine Diplomarbeit auch noch aufm PC schreiben ;-)! Und runterskalieren bei einem Full HD in Games? Oder sind da alle Monitore schlecht beim runterskalieren?
 
Nein, Stand-Monitore skalieren recht ordentlich, nicht mit Notebooks vergleichbar ! (wenn man nicht die Billigmarken nimmt)

1680x1050 wirst du ab 24" auch nicht mehr finden (Zitat Olli Kahn: "wer will das schon !":D)

Ne, Diplomarbeit schreib ich dir übrigens auch auf 15"...
 
1650 finde ich nur bis max 22 Zoll. Ausserdem ist 1650 1080 im vergleich zu 1920 auch leider kein Breitbild.

Aber mal Hand aufs Herz: so ein Rechner verbraucht heute ja Unmengen an Strom oder? Wenn ich ein Netzteil mit 500 Watt oder 600 jeden tag 5h laufen lasse sind das doch extreme Kosten im Vergleich zu nem "popeligen" Notebook...

Den letzten Rechner hatte ich vor ca. 4 Jahren.. da war das noch was anderes :).. das schon echt hart! 1000Watt Netzteile haha.. da kann man sich doch gleich ein Atomreaktor anschaffen
 

Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben