Gaming PC Eigenbau...

hmm 1300 und das mit ner 260gtx?

mein system wird ca auf 900 euro exklusive monitor und tastatur kosten mit phenom 965 und radoen 5870.

Hab ja vorhin die Radeon 5870 powercoler PCS bestellt. In der Artikelbeschreibung stand: kerntakt:875. Also die übertaktete Variante.. dachte ich. Jetzt hab ich nochmal nachgefragt, weil in der Artikelbeschreibung nun mal nur PCS und nicht PCS+ steht. Der Kundenservice teilt mir nun mit, dass ich die karte mit 850mhz erhalten werde. Muss ich die nun annehmen? Oder kann ich sie einfach zurückschicken und gut ist?
Hab per nachname bestellt und ist heute rausgegangen.

Fühl mich halt bissle veräppelt, da dort der Kerntakt mit 875 angegeben ist.

f-rouz:
woher weiß ich, ob ich eine Karte im Referenzdesign ist oder nicht? Bringen die anderen Kühlungen dann was? Anscheinend soll z.B. die HIS 5870 mega laut sein und die Saphire VaporX irgendwie nich so laut.. aber da gibts ja zwei Versionen der Sapphire VaporX Rev 2 und die erste Version oder?

Junge junge.. :))) Fragen über Fragen!

Danke!!!! Wusste garnicht, dass wir alle mal so in Frieden miteinander reden :-DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
so... viel gelesen wieder mal!

Graka werde ich also nicht annehmen...

Folgende sind mir jetzt zur Auswahl:

Sapphire 5870 VaporX
Sapphire 5870 VaporX Revision 2
oder
Powercolor 5870 PCS+

die Wahl ist echt schwer...
 
die vaporx ca 370-380
die rev2 400
und die pcs+ auch um die 390 400..

die pendeln sich alle ungefähr im gleichen preissegment ein. das heißt über den preis kann ich nich direkt gehen... weil wegen 20 euro mehr oder weniger wil lich einfach die leiseste und die schnellste :-D
 
419€ für eine GPU? Da bekommt man ja 3x 5770 dafür. Also jetzt das aktuelle Modell, in einem Jahr die 6770 und in 2 Jahren die 7770, womit man in 3J. immer noch vorne mitspielt. MMn. lohnt sich so viel Geld für eine 5870 nicht. Da tätige ich lieber 1x/Jahr bzw. 1x/2 Jahre den einen Handgriff und tausch das Teil aus.
 
was wäre dann dein tipp um das beste Preis-/Leistungsverhältnis rauszuholen?

Mit glück bekommt man die 5870 auch für 350! Das finde ich für ne High-End GPU nicht wirklich viel. Die hält sicher gut 1,5 Jahre mit!
 
So :)

Falls es noch einen interessiert nach dem langen Schreiben...

Hab mir den Rechner jetzt bei hardwareversand.de zusammengestellt.
Inklusive 24 Zoll full HD von Samsung kostet es genau 1135 Euro :)

Ich bin mir nur unschlüssig, ob ich die Powercolor PCS+ für 380 nehmen soll oder die Club3D 5870 overclocked Edition. Will mir hier noch einer abschließend einen Tipp/Rat geben?

Dankeschöön! ;-)))
 
Für die, die es interessiert hier mein neues Spielzeug:

Gehäuse:______ Lian Li PC-60FN
Netzteil:........... Cooler Master Silent Pro 500W
Mainboard: ____ Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU:............... AMD Phenom II x6 1055T
Lüfter:________ Scythe Mugen2 rev.2
Grafikkarte:...... Sapphire Vapor-X 5770 1GB
Ram:_________ Kingston 2x2gb Value Ram
Festplatte1:___ Corsair P64
Festplatte2:___ Samsung F3 1000GB
Laufwerk:_____ LiteOn DVD-Brenner
Gehäuselüfter1: 120mm Noiseblocker silent Pro black max.1200rpm
Gehäuselüfter2: 140mm Noiseblocker silent Pro black max.1200rpm
Lüftersteuerung:pCI-Blech mit Drehpoti 1 Kanal 3 Stecker
Monitor: ______ LG LP2220W
Tastatur: _____ Logitech Media Keyboard 600
OS: ................Win7 Pro x64
===Unterm Strich===
ca 1300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, nicht an der falschen Ecke gespart und nicht unnötig Geld rausgeworfen. So ne SSD steht bei mir auch ganz oben auf der Einkaufsliste aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen und eine bestellen :rolleyes:

Was jetzt natürlich interessant wäre sind Benchmarks - bei der Konfiguration würde mich aber auch der Stromverbrauch interessieren. Dürfte ja nicht sehr dramatisch ausfallen, dafür Batman jetzt doch ohne PhxyX? :D
 
Ich hatte gesehen dass die 460er kommen soll und dass die auf dem Papier schon ne Ansage richtung 470er ist war auch klar.
Trotzdem kostet die 460er effektiv 50% aufpreis für 35% mehr Rechenpower. Das war es mir dann doch net wert.

Ausserdem habe ich diesen Artikel hier entdeckt - da dachte ich mir das muss ich net mitmachen.

heise online - Bremst Nvidia CPU-PhysX-Effekte künstlich aus?
(wenns mich doch mal fuchsen sollte kann ich ja immernoch die Radeon 5770 verticken und mir eine GTX460 gebraucht reinschrauben)


PS: der x6 ist deutlich Kühler und besser in der idle Energieaufnahme als ein x4. Ausserdem ist er nur 30€ teurer gewesen und spare mir das Schrauben wenn mir die CPU mit x4 dann doch mal zu klein werden sollte:D. Die Bulldozer x8 werd ich warscheinlich einfach mal auslassen.
Ausserdem kann man den x6 mit deiner niedrigeren Corespannung betreiben als den x4 - undervolting kommt dann in ca 3 Wochen nach dem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 30 Euro für ein Upgrade von 4 auf 6 Kerne war das wohl auf jeden Fall wert. Da habe ich mit der Intel X58-Plattform ein größeres Problem, für 6 (echte) Kerne müsste ich mir direkt den Gulftown reinbauen für fast geschenkte >800 Euro :rolleyes:
 
Und für die neuen 8 kerner darfst du dir dann direkt eine neues Mobo (und warscheinlich nen neuen CPU Lüfter) wegen der geänderten Sockel kaufen, während heute schon feststeht, dass der x8 Bulldozer auf Sockel AM3 laufen wird. ei ei ei... :rolleyes:

PS: die Konfig wurde entwickelt mit freundlicher Unterstützung der Hardwaregurus von Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx :D
 
Naja, ich seh's gelassen. Eigentlich hatte ich ja vor 1,5 Jahren hauptsächlich aus dem Grund auf den damals brandneuen Sockel X58 gesetzt da der damals überall verwendete 775er Sockel ein Auslaufmodell war und ich mir die Aufrüstmöglichkeit zumindest offen halten wollte. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber auch von einer deutlich höheren Entwicklungsgeschwindigkeit bei den CPUs ausgegangen. Tatsächlich wird mein "alter" i7 920 aber nach 1,5 Jahren nach wie vor als aktuelles Modell einzeln und in gehobenen Gamingkisten verkauft und das für mehr Geld als was ich damals bezahlt habe. Und die Leistung würde ich nach wie vor selbst ohne OC noch als ganz gut konkurrenzfähig bezeichnen...
Also was solls, irgendwann kommt noch eine neue GPU und eine SSD rein, dann ist die Kiste tatsächlich wieder fast vollständig up2date und sollte damit noch eine Zeit lang halten. Und dann hat der PC wohl seinen Zweck gut erfüllt.
 
2k5.lexi
für 1300 und "nur" eine 5770?? Hatte mir den 6Kerner auch überlegt.. aber das wird noch in keinem Spiel unterstützt (also kein Mehrwert ausser Videobearbeitung etc..) und ist in den meisten Fällen den 4 Kernern unterlegen laut aktuellem Test in Gamestar.

Wieviel Punkte schaffst du im 3D Mark 06 ohne OC?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi
für 1300 und "nur" eine 5770?? Hatte mir den 6Kerner auch überlegt.. aber das wird noch in keinem Spiel unterstützt (also kein Mehrwert ausser Videobearbeitung etc..) und ist in den meisten Fällen den 4 Kernern unterlegen laut aktuellem Test in Gamestar.

Wieviel Punkte schaffst du im 3D Mark 06 ohne OC?

Greetz

Sicher hätte ich statt der SSD auch eine 5870 oder eine GTX470 nehmen können.

Diese beiden Stromfresser bringen mir aber keinen Mehrwert, da ich ohne AA/AF zufrieden bin wenn ich auf 1680x1050 in nativer Auflösung daddeln kann. Da reicht die 5770 aus, alles andere wäre "overkill" gewesen, und einfach nur noch laut, heiss und teuer.

Warum ich den X6 genommen habe?
Weil er weniger Strom braucht als die X4 modelle. Die TDP ist höher angegeben, aber die Stromsparmechanismen sind effektiver.

3D Mark kann ich frühestens am Samstag laufen lassen, bin seit letzter Woche unterwegs und am Laptop.

Ist dir aufgefallen, dass in den 1300€ alles drin ist? von OS über Tastatur, Bildschirm, SSD usw. Und das wichtigste überhaupt für mich: selbst unter Vollast ist der PC unterm schreibtisch unhörbar leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok hinsichtlich deiner Auflösung und ohne AA... ist die 5770 ok.

Die GTX ist sicherlich stromhungrig. Die 5870 hat im Idle unter Windoof nur knapp mehr als die 4670 ca. 134Watt! Unter Last sicher etwas mehr als deine.. aber die Leistung ist auch um einiges höher. Sie ist auch unter Last so wie im Idle leise wie ein Kätzchen.. also nix laut, heiss, teuer :). Teurer schon = mehr Leistung = ist halt so ;-)! Aber bei nem ohnehin 1300 Euro System muss man bei anderen Komponenten nicht von "teuer" reden ;-).

Des Weiteren kannst du ja auch keine Nvidia mit einer Radeon vergleichen hinsichtlich des Stromverbrauchs.

Von daher entsprechend der Leistung bestimmt keine Stromfresser vor allem nicht die CPU ;-)

Freu mich aber auf die Punkte!

Greetz
 
Die 5770 nimmt im idle 18W und unter Last 108W.

Für mich ist 1.6 fache Power bei 2 fachem Strombedarf für den 3fachen Preis keine Alternative. (vergleich 5770 und 5870)
Da lang ich lieber in 2 Jahren zu einer GTX660 oder Radeon 7770 oder sowas.
Was ich bei dir allerdings rauslese sind schlechte Stromsparmechanismen bei der 4000er Radeon Serie :D

Zum Thema ideologie und Power - ich bin ein undervolter, kein übertakter.
Undervolting hab ich allerdings auch noch nicht eingestellt.

Die einzige Alternative für mich wäre eben die GTX460 gewesen, aber auch nur in einer leisen Version.

PS: einen x3 nehmen, den takt hochziehen und in 1 Jahr auf einen Bulldozer X8 zu gehen wär auch noch ein Plan gewesen. Das wollte ich mir dann aber auch net antun. Da tausch ich dann lieber mal die Graka =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2D Betrieb nimmt die Radeon 5870 auch nur 20 Watt...also der Unterschied ist lächerlich.

Naja egal, meiner Meinung nach ist halt eine 5770 in einem 1300 Euro System absolut fehl am Platz :)! Als würde ich 50 000 Euro für ein Auto ausgeben, dass am Ende zwar 3 Liter weniger Sprit schluckt, aber auch nur 100 PS hat :)!
 
Was jetzt natürlich interessant wäre sind Benchmarks - bei der Konfiguration würde mich aber auch der Stromverbrauch interessieren. Dürfte ja nicht sehr dramatisch ausfallen, dafür Batman jetzt doch ohne PhxyX?

Benchs werd ich wohl heut abend dann mal machen.

Und ja - Batman durchgedaddelt ohne Physx. Wobei ich schon wieder überlege mir noch eine gebrauchte 9500gs passiv für Physx zu organisieren :rolleyes:


Naja egal, meiner Meinung nach ist halt eine 5770 in einem 1300 Euro System absolut fehl am Platz

Wenn du alles abziehst was nicht PC selber ist, sinds noch 800€. Und für 800€ verbaust du keine 5870 oder GTX470. Schon 3x nicht, wenn du ordentliche Qualität für alle Komponenten haben willst und das ganze System auf leise auslegst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben