Vaio FW Garantiefall Sony Vaio VGN-FW11J

H

Hunterle

Forum Newbie
Kein Garantiefall laut Sony - Bruch der Halterung der Netzteilbuchse - Typ VGN-FW11J

Moin!

Bin grad auf Euer Forum gestossen, da ich etwas ärger mit dem Sony Support habe.
Zur Vorgeschichte:
Meine Freundin und ich haben uns Ende September ein Sony Vaio VGN-FW11J gekauft und alles war schön und gut.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Gerät.
Vor ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass die Netzteilbuchse wacklig ist. Da konnte irgendwas nicht stimmen. Das Gerät selbst steht nahezu nur auf dem Schreibtisch und ist mit 100% Sicherheit nie heruntergefallen.

Durch den Kontakt mit dem Sony Support wurden wir an 2 authorisierte Händler in Hamburg verwiesen.
Daraufhin haben wir das Notebook dort vorbei gebracht und erhielten 2 Tage später den Anruf, die Reparatur würde uns 400-500 Euro kosten wenn wir es reparieren liessen.
Es sei innen drin der Rahmen gebrochen.
Daraufhin hab ich mich mit dem Sony Support wieder in Verbindung gesetzt die ein Gutachten von dem Händler in Hamburg angefordert haben.

Heute, 3 Tage später hab ich dann wieder bei Sony angerufen, wo mir gesagt wurde .. nein eine Reparatur auf Garantie sei nicht möglich. Es könnte ja genauso gut heruntergefallen sein.

Zur Veranschaulichung des Schadens 2 Bilder:
http://www.im-irc.net/sony/sony1.jpg
http://www.im-irc.net/sony/sony2.jpg

Der Größe wegen nur als Link.

Morgen wird mich der Vorgesetzte von Sony anrufen, (hatte um RR gebeten) da er heute nicht mehr im Hause war und mir die Sache schildern.
Ich möchte definitiv schwarz auf weiss von Sony haben, dass wir selbst durch einen Stossschaden dies verursacht haben.

Hat jemand sonst eine Idee wie man hier weiter verfahren kann?
Durch rackeln an der Buchse oder stärkeren ziehen darf so eine Verbindung im inneren einfach nicht reissen.
Es sind äusserlich keine Kratzer, das Notebook ist auch nie gefallen oder ist irgendwo angestossen.

Mfg
Hunterle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ganz ehrlich von den Fotos her sieht das nicht gut aus. Ich kann Sony schon verstehen, wenn sie behaupten es wäre euer Fehler gewesen.

Du kannst auch mal Closertogod fragen (Forenmitglied, arbeitet bei einem sehr kompetenten und kulanten Sony Service Center) und ihm die Angelegenheit schildern.

Wenn es wirklich nie runtergefallen oder sonst brutal behandelt wurde darf das natürlich nicht passieren und vllt war der Fehler ja schon immer da, aber problematisch wirds Sony das zu beweisen, denke ich...


lg



PS. Jedenfalls würde ich keine 500 Euro für die Reperatur ausgeben, ist ja fast soviel wie das Teil gebraucht wert ist; dann doch besser selbst aufschrauben und mit gutem UHU Kraft befestigen ;) allerdings ob das dann hält, an der Plastikstück...
 
Es wurde wirklich mehr als pfleglich behandelt.
Wenn man sich anschaut wie massiv es eigentlich auf dem Bild wirkt kann ich mir auch nur vorstellen, dass hier ein Materialfehler vorliegen muss.
Sicher, das Sony zu beweisen ist mehr als fraglich schwer.
Aber irgendwo fühlt man sich doch echt betrogen.
Eine Reparatur zu dem Preis werde ich ganz sicher nicht vornehmen, der Händler in Hamburg würde mir das sogar kleben mit 2-Komponenten Kleber aber irgendwo kann das auch nicht die eigentliche Lösung des Problems sein. :(

Ich hätte Sony da etwas kulanter eingeschätzt..
 
Ja wie gesagt, frag mal bei Closertogod nach, was er zu dem Thema sagt..

Und sicher ich würde mich dann auch nicht besonders wohl fühlen, das stimmt.

lg
 
Ich hab Closertogod eben schon eine PN geschickt.
Danke für die Info.
 
Kannst du zufällig weitere Bilder vom Schaden machen? Aus anderen Blickwinkeln und auch von der äußeren Seite her?

Die Stromversorgungsbuchse halte ich bei dieser Serie ebenfalls für sehr gefährdet, zumal der abgewinkelte Stecker des Kabels einen guten Hebel bewirkt.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten einen Schaden zu verursachen - über das Kabel stolpern wäre eine - und einen Materialfehler würde ich nicht ausschließen. Der Bruch sieht beispielsweise nicht glatt aus, möglicherweise Ermüdung. Wenn es konstruktionsbedingt ist, werden sich sicherlich in der Zukunft diese Art von Ausfällen häufen..

Der Epoxidharzkomponentenkleber ist auch eine nicht so ungünstige Lösung, da er schon extrem viel mitmacht. Die Frage ist nur welche Belastung diese Stelle in deinem Gerät mitmachen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Notebook sich zur Zeit immer noch bei einem authorisierten Händler befindet, hab ich den mal angeschrieben, er möge Bilder von der Außenseite und der Unterseite machen.
Der ganze Vorfall ist jetzt nach Brüssel eskaliert.
Heute oder Morgen soll ich dann wieder Informationen erhalten.

Na mal schauen ..

Greetz
 
Heute hat sich dann wieder Sony Deutschland bei mir gemeldet, mit keiner so tollen Meldung..

Wortlaut:
"Unsere Ingenieure aus Brüssel haben sich den Schaden des Notebooks auf den Bildern angesehen.

Dieser Defekt ist nicht von der Garantie abgedeckt, da es sich um eine physikalische Beschädigung handelt. Dieser Bruch kann nicht ohne Fremdeinwirkung aufgetreten sein. Aufgrund dessen ist die Reparatur kostenpflichtig."


Hier nochmal zur Veranschaulichung die Bilder von der Außen, um Euch zu zeigen das wirklich keine Schäden zu sehen sind..

http://www.im-irc.net/sony/sony3.jpg
http://www.im-irc.net/sony/sony4.jpg

Ich bin einfach maßlos enttäuscht vom Sony Support und werde da sicher auch noch einen Bericht im Internet zu schreiben ..


Greetz..
 
"Unsere Ingenieure aus Brüssel haben sich den Schaden des Notebooks auf den Bildern angesehen."

Das soll wohl ein Scherz sein?
Sie schauen sich das auf Bildern an und begutachten nicht das Gerät vor Ort? Ich kann dir nur empfehlen denen eine Frist wegen Sachmängelhaftung in Verbindung mit der Gewährleistung zu setzen und das notfalls auf dem Gerichtsweg.. wenn du kannst, frag einen Anwalt deines Vertrauens..eine andere Chance wirst du kaum haben - ich bin mir auch sicher, dass man über den Fortgang hier in aller Öffentlichkeit gerne liest ;)

bei der Beurteilung des Schadenshergangs wird man sicherlich auch nicht um einen Gutachter drum herum kommen, aber für mich sah es bisher eher so aus, als wäre eine Ermüdung eingetreten. Wie sieht es mit Bildern von oben aus, irgendwelche Anzeichen von Gewalteinwirkung zu sehen (Öffnen/Überdehnung des Displays über den mechanischen Widerstand hinaus)?
Hast du das Gerät besonders häufig auf und zu gemacht?

Kann sich ausser dir, jemand an besondere Vorkommnisse erinnern? ein Knall, Knarksen oder ähnliches?
 
Ohne weitere Rechtsberatung im Einzelfall geben zu wollen, obwohl ich das als Angehöriger der rechtsberatenden Berufe dürfte: Daher nur grundsätzlich: Schaden nicht über Garantie sondern, da ja wohl Neugerät, über Gewährleistungsrecht abwickeln, dass heißt bei dem jenigen, welcher es Dir verkauft hat. Hier gilt Verbrauchsgüterrecht: innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf gilt Beweislastumkehr, d. h. es wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Gefahrübergang ("bei Kauf") vorlag. Händler muss also Gegenteil beweisen! Daher: Zum Händler (mit Zeugen), Reperatur (Nachbesserung) verlangen, soweit er ablehnt oder 2 mal scheitert: Rücktritt erklären. Bei Nacherfüllung gem. § 439 ist kein Nutzungsersatz für bereits durchgeführte Nutzung zu bezahlen, da Gerät von Anfang an mangelhaft (neues BGH Urteil aus 2008 nach Vorlage beim EuGH). Ggfs. für schnellere Abwicklung und Vermeidung von Stress auch auf einen Vergleich einigen.

Ansonsten: Such Anwalt Deines Vertrauens auf.

LG
BieneM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rücktritt ist kein Nutzungsersatz für bereits durchgeführte Nutzung zu bezahlen, da Gerät von Anfang an mangelhaft (neues BGH Urteil aus 2008 nach Vorlage beim EuGH)

Hast du zufällig nochmal das Aktenzeichen da? Meines Erachtens ist es nämlich so nicht ganz richtig - Hatte der EuGH nicht die Position vertreten, dass kein Nutzungsentgelt (das ist hier mit Nutzungsersatz gemeint) bei Ersatzlieferung zu zahlen ist, jedoch bei Rücktritt vom Kaufvertrag (Vertragsauflösung, wie bisher nach deutscher Rechtssprechung) schon?
 
EuGH Urteil vom 17.04.2008, C 404/06.

Und ja, Du hast selbstverständlich recht, nur darüber wurde entschieden. Habe daher Rücktritt durch Nacherfüllung esetzt und die Aussage angepasst. Danke für den Hinweis.
 
Hallo!

Ganz einfach sag SONY du weißt das es ein Service Bulletin für die Caps beim Palmrest gibt.
Jeder offizielle Sony Repair Partner hat Zugriff auf ein eigenes Portal für solche Fälle und da steht auch für die FW Serie dieses Problem drinnen und der Preis ist eine Frechheit. Das ganze Palmrest kostet ca. 6 -12 Euro.
Einfach darauf versteifen und sollte das nicht reichen mit Konsumentenschutz drohen

laß hören was da rausgekommen ist
 
darf ich fragen was du unter caps verstehst? palmrest kann ich mir denken (auch wenn die 6-12 euro sicherlich nur der materialpreis sind..)

steht da auch genaueres zum ausfall drin? dürfen sich fw user jetzt ersthaft sorgen machen?
 
Nein FW Besitzer brauchen sich keine Sorgen machen, dürfte nur eine "geringe" Anzahl in einer Serie sein, mit dem Materialfehler. Da reicht es schon wenn man den AC Adapter ein bisserl fester an- oder absteckt und das Material gibt nach
 
Sehe das gleich wie BieneM: Gewährleistung?

Ich schließ mich an. Ende September macht ~4 1/2 Monate, also noch gut Zeit, sich beim Händler zu melden.

Bei meinem alten Notebook war das ähnlich: Ohne Fremdeinwirkung war das Scharnier plötzlich gebrochen - sowas kann also gut auch einfach ein Materialfehler sein.
 
Nein FW Besitzer brauchen sich keine Sorgen machen, dürfte nur eine "geringe" Anzahl in einer Serie sein, mit dem Materialfehler. Da reicht es schon wenn man den AC Adapter ein bisserl fester an- oder absteckt und das Material gibt nach

Hallo zusammen,
ich bin über eine googlesuche hier gelandet. Bei mir ist soeben ohne großen Kraftaufwand diese Buchse ebenfalls abgebrochen. Was ist aus diesem Fall geworden. Kann ich auf eine Gewährleistung hoffen??

Gruß
Otako


so wie ich es sehe, ist es eine richtige fw Krankheit:
YouTube - Sony Vaio FW11S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio CS Hochfahren des Laptops nach Installation beliebiger Software scheitert

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Vaio SR VGN-SR 21M/S Qualitätsprobleme und schlechter Service

[V] Sony Vaio FW11J Multimedianotebook

Zurück
Oben