Garantiefall??

Susi1980

Susi1980

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin grad sooo sauer.

Ich habe mir im Januar (!) einen Acer Laptop geholt. war eigentlich ganz zufrieden damit und nun sowas. Dort wo man den Netzstecker reinsteckt ist ja am Laptop ein Loch da stecke ich meinen Stecker rein, damit sich mein Akku auflädt.

Vor einiger Zeit hatte ich dann am (bzw im) Netzstecker den Kontakt (kleiner Stift) drinn stecken der eigentlich in den Laptop gehört.

Habe das gute Ding eingeschickt und die wussten an der Hotline gleich was es ist. Nun erfahre ich das die mir doch tatsächlich einen Kostenvoranschlag senden wollen, dh. es ist kein Garantiefall und ich muss den mist bezahlen.

Ich verstehe das nicht, der Stecker rastet am Laptop ein, es gibt kein Spielraum. Meine ich kann den nicht irgendwie schief reinstecken und zweitens habe ich den erst seit Januar. Bin grad übel genervt...

Aber was kann ich tun?? Tausendmal in Einspruch gehen?? Ich meine so ein Laptop braucht ja Strom und da muss ich den Stecker reinstecken, komme ja nicht drummmherum..

Was würdet Ihr machen???? Hilfe..

Habe auch irgendwo gelesen wenn ich den nicht bei Acer reparieren lasse kommen die Kostenvoranschlagkosten (29 €) auf mich zu und noch irgendeine Pauschale..

Bin grad sehr deprimiert..
 
Hallo,
Ich würde bei dem Preislevel von unter 50 Euro Acer lieber machen lassen. Da ersparst du dir ne Menge Ärger...
 
Wenn du noc hinnerhalb des ersten halben Jahres nach kauf bist, dann beruf dich auf einen Materialfehler, der schon immer bestand. Das fällt dann unter die Gewährleistung und im ersten halben Jahr kehrt sich die Beweislast um, Acer muss also das Gegenteil beweisen. Das dürfte beim Thema Materialfehler unmöglich sein... abgesehen von dem juristischen Rattenschwanz, der sich da anhängen kann, würde ich das so machen.
 
Genau, ich hätte keine Lust auf diesen "juristischen Rattenschwanz" aber vielleicht ist Acer da kulant genug - fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)
 
Ich würde da schon einen klein wenig angesäuerten Eindruck hinterlassen, sonst wird sich da wohl nichts bewegen.
Setz doch mal ein Schreiben an Acer auf, in dem du die Sache schilderst und an Eides statt erklärst, das Notebook immer sorgsam behandelt zu haben. Weiter schreibst du, dass man deshalb davon ausgehen muss, dass der Sachmangel schon beim Kauf gegeben war und du deshalb kostenlosen Ersatz von Acer erwartest.
Das ganze schickst du per Einschreiben mit Rückschein an den Acer- Support. Vielleicht reagieren sie dann auch gleich ganz anders. Auf jeden Fall ist es jetzt (Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du das Gerät nach dem 13.01.2007 gekauft hast.) wichtig, dass du die Sache schriftlich und nachweislich weiter angehst. An der Hotline wirst du wohl nur Zeit und Geld verlieren. Wenn die dann wirklich rumzicken sollten, kanst du immer noch mal einen Anwalt dazu befragen, ich halte die Sache für ziemlich klar. Da der Sachwert nicht "übermäßig hoch" ist (Ich kenne die genaue Grenze nicht.) dürfte die Sache im Ernstfall keinen langen Gerichtsweg gehen. Wie gesagt, im Ernstfall Anwalt fragen, so einer kann dir helfen.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, ich bin ja selber ein Trottel, sehe gerade dass das Gerät am 6. Janua geholt wurde...Ganz toll:)

Habe es am 30 Mai eingeschickt und da denke ich mal habe ic hnun eh verloren. Nun gut kann nur hoffen das es nicht so teuer wird....Mein zartes Herz...Danke für eure Hilfe!
 
Na wunderbar, damit hast du nicht verloren, du hast den Fall vor Ablauf der 6 Monate nach Kauf zur Sprache gebracht und das lässt sich schwer abstreiten... damit ist alles im Lot, also sieh zu, dass du wie oben beschrieben das Schreiben aufsetzt und denen dort Feuer unterm A*sch machst.
Schönen Abend noch.
 
Susi1980 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, ich bin ja selber ein Trottel, sehe gerade dass das Gerät am 6. Janua geholt wurde...Ganz toll:)

Öhm...wo ist jetzt das Problem? Dann hast du doch immer noch ganz locker 3 Wochen Zeit denn bisher sind grad mal 5 Monate und 7 Tage vergangen!
 
Code:
von 6.1. bis 6.2. : 1 Monat
von 6.2. bis 6.3. : 1 Monat
von 6.3. bis 6.4. : 1 Monat
von 6.4. bis 6.5. : 1 Monat
von 6.5. bis 6.6. : 1 Monat
von 6.6. bis 6.7. : 1 Monat
---------------------------------
Summe bis 6.Juli: 6 Monate
;-)

Verdammt, der Mann (oder die Frau) hat Recht, es ist also wirklich alles im Lot.
 
[OT-Mode ON]

ChrisPHL schrieb:
Verdammt, der Mann (oder die Frau) hat Recht, es ist also wirklich alles im Lot.

*räusper* ...Mann... *räusper*

[OT-Mode OFF]
 
Och manno ist das peinlich, rechnen kann ich nun auch nicht...*feix* Ne ihr habt schon recht, ich habe wieder mal gepennt und aus unseren Juni in Gedanken ein Juli gemacht :)

Damit ist es richtig, Acer steht in der Beweispflicht und ich werde mal denen einen schönen Brief zustellen, sehe das nämlich überhaupt nicht ein zu bezahlen. Ich muss ja um das Teil nutzen zu können den Stecker reinstecken um Strom zu bekommen usw. Ach ich rege mich nicht mehr darüber auf, mein zartes Herz:)

Ach und wo ich schon mal im Tal der Ahnungslosen stecke, wie ist das eigentlich. Acer verkauft Recher/Notebooks mit Betriebssystemen ohne Wiederhersstellungs-Cd. Man soll sich (meint der Händler) es sich selber sichern?!

Aber ich ging immer davon aus unter den Parameter "Dateien sichern" sichere ich mir nur meine Eigenen Dateien??

Ach früher war alles besser, da habe ich wenigstens eine Cd zum Rechner bekommen und nun das :)



LG Susi
 
Mit dem Acer eRecovery (drücke mal die e- Spezialtaste) sollte das gehen. ggf legst du einfach eine neue Sicherung an. Wenn dein System schon zu "versaut" ist, lohnt es sich, erst das System einmal wieder herzustellen und dann die Sicherung auf CDs zu machen. Ich empfehle danach (zuvor aus dem Netz geladene) Windowssicherheitsupdates einzuspielen, ohne eine Internetverbindung herzustellen. Dann installierst du dir alle gewünschten Programme und führst eine neue Sicherung durch. Das macht erst mal Arbeit, erspart dir aber in einem halben Jahr viel viel Zeit bei der nächsten Rücksicherung.
Ach ja, wenn das Notebook jetzt vom Service wieder zurück kommt, wird es sehr sicher sowieso im Auslieferungszustand sein.
 
Nun gut, ich habe mal alles so gemacht und nun ein physisches Laufwerk erstellt und der schreibt irgendwas mit Sicherheits-Disk erstellt. Hmm sehe grade mit der Option kann ich nur Dateien verschlüsseln..

Und nun?

Eigentlich alles sehr nervenaufreibend, meine für so nen kleinen PC Anfänger (und zusätzlich noch ne Frau *grins*) ist das doch alles sehr schwierig. Ich meine warum Acer sowas nicht mitliefert verstehe ich nicht....
 
Susi1980 schrieb:
Nun gut, ich habe mal alles so gemacht und nun ein physisches Laufwerk erstellt und der schreibt irgendwas mit Sicherheits-Disk erstellt. Hmm sehe grade mit der Option kann ich nur Dateien verschlüsseln..
Alles so gemacht... das ist recht unpräzise... Ich habe das Programm nicht mehr auf dem Rechner und kann deshalb nicht genau nachvollziehen, was du damit meinst.
Ein "physisches Laufwerk" [underline]ist[/underline] eine Festplatte, sowas kauft man, erstellen kann man sowas nicht. Du meinst wahrscheinlich, dass du ein Abbild einer physischen Festplatte erstellt hast? Für weitere Hilfe müsste ich das Prog sehen.
 
nun teuer wird es sicher nicht wird denke ich nur einen pauschal preis geben von so 100 euro oder sowas

und garantie is das auf jeden fall nicht eher unsachgemässe behandlung ;)

Ihr wollt noch recovery cds klar aber ihr wollt auch billige notebooks beides zusammen geht halt nicht es wird gespart wo es nur geht
 
SERVER schrieb:
nun teuer wird es sicher nicht wird denke ich nur einen pauschal preis geben von so 100 euro oder sowas

und garantie is das auf jeden fall nicht eher unsachgemässe behandlung ;)
In diesem Thread geht es aber genau genommen nicht um Garantie sondern um Gewährleistung. Und da nun mal die Beweislastumkehr im ersten halben Jahr... (Irgendwo weiter oben kann man jetzt weiter lesen.)

Aber was mir dazu gerade einfällt: Ich rede hier die ganze Zeit von der deutschen Gesetzeslage, wie es in Österreich oder sonstwo aussieht kann ich nicht sagen.

SERVER schrieb:
Ihr wollt noch recovery cds klar aber ihr wollt auch billige notebooks beides zusammen geht halt nicht es wird gespart wo es nur geht
Na was ist denn das für ein Quatsch? Mich hat Acer nicht gefragt, woran sie sparen sollen, damit ich das Notebook günstiger einkaufen kann und mir fällt da einiges ein, worauf ich sicher hätte verzichten können. Die Backup-CDs sind m. E. deutlich wichtiger, als ein Brennprogramm (von NTI) oder ein - wenn´s hoch kommt - mittelmäßiges Powermanagement. Da gibt es bessere und frei(!) verfügbare Software (z.B. Deepburner, Notebook Hardware Control...).
Fehlende Backup-CDs könnten aber u.U. für erhöhte Inanspruchnahme des (kostenpflichtigen) Service sorgen (Sie hätten sich ja Backup-CDs brennen können, haben wir doch extra in der Bedienungsanleitung geschrieben...).
Im übrigen kann man auch bei dem Backupprogramm (Norton Ghost) geschickt ersetzen (Das ist jetzt allerdings keine Lösung für Acer, sondern für alle, die selbst keine Backup-CDs erstllet bekommen.) Man lädt sich die Testversion von Acronis´"True Image" aus dem Netz und brennt sich damit das sog. Notfallmedium. Im Gegensatz zur unter Windows lauffähigen Version kann man (jedenfalls ich bis jetzt) auf unbegrenzte Zeit arbeiten. Das Programm ist zudem leicht bedienbar und macht seine Sache gut.

Ich kann die Sparsamkeit einer Firma nachvollziehen aber bitte schön nicht zu Lasten des Kunden.
 
Ich muss weinen:(

So heute war Tag X. ich habe den Kostenvoranschlag von Acer bekommen und mein Herz setzte kurz aus.

Nur zur vervollständigung, dass Notebook hat 500 € gekostet und nun kommt es. Ich habe den Guten 5 Monate und die wollen von mir 240 € (!!!).

Schreikrampf

Nun gut, ich habe angerufen und die meinten das der techniker festgestellt hat das die netzwerkbuchse aus dem Mainboard gebrochen ist. Daraufhin habe ich den guten Mann an der Hotline erklärt das ic hdas Ladegerät nur in die dafür vorgesehene Öffnung stecken kann und auch keinen Spielraum habe um es eventuell schief reinzustecken oder irgendwie mit aller Macht es abzubrechen, da der komplette Stift (kleine Kontakt der nun in meinen laptop fehlt) im Stromkabel steckte.

ich bin echt sauer

Ich meine wie soll ich den das Ding kaputt machen, heul. Ne echt mal:confused:
 
Freundlicher Preis... viel mehr kann ich da nicht zu sagen.
 
Ja der Preis ist nicht schlecht :) Und vorallen so ein Kostenvoranschlag von Acer kann zaubern, wenn man ihn öffnet kommen beim Empfänger ganz eigenwillige Geräuche raus:D oder er neigt dazu die Gesichtsfarbe zu wechseln.

Ist doch auch was....
 
ChrisPHL schrieb:
Na was ist denn das für ein Quatsch? Mich hat Acer nicht gefragt, woran sie sparen sollen, damit ich das Notebook günstiger einkaufen kann und mir fällt da einiges ein, worauf ich sicher hätte verzichten können. Die Backup-CDs sind m. E. deutlich wichtiger, als ein Brennprogramm (von NTI) oder ein - wenn´s hoch kommt - mittelmäßiges Powermanagement. Da gibt es bessere und frei(!) verfügbare Software (z.B. Deepburner, Notebook Hardware Control...).
Fehlende Backup-CDs könnten aber u.U. für erhöhte Inanspruchnahme des (kostenpflichtigen) Service sorgen (Sie hätten sich ja Backup-CDs brennen können, haben wir doch extra in der Bedienungsanleitung geschrieben...).

Ich kann die Sparsamkeit einer Firma nachvollziehen aber bitte schön nicht zu Lasten des Kunden.

Na ja, leider ist ne Lizenz für so ne "tolle" Software wie den NTI CD-Maker(vom Acer eigenen Power Programm mal ganz zu schweigen) deutlich billiger als die Lizenzgebühren die ein Hardwarehersteller für einen mitgelieferten OEM-Windows-Datenträger an MS abdrücken darf. Und da Acer im direkten Preis-/Leistungsverhältnis fast immer billiger ist als die Konkurrenz kann man sich ja ausrechnen wo da u.a. anderem gespart wird.
 
Zurück
Oben