Garantieverlust beim Ausbau der Festplatte?

  • Ersteller georg-ferdinand
  • Erstellt am
G

georg-ferdinand

Forum Newbie
Hallo

Ich habe ein Notebook mit der Bezeichnung "Asus X5DIJ-SX018L". Leider ist er massiv abgestürzt und ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Ich überlege nun die Festplatte an eine Firma zu schicken, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Nun meine Frage: Verliere ich die Garantieleistung, wenn ich die Festplatte ausbaue? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
GF
 
Nein. Kein Garantieverlust !

PS.: Die Arbeit einer Datenrettungsfirma kann dich minimum 1000€ kosten.
Wenn das keine essentiell wichtigen Daten waren, würde ich mir das schwer überlegen...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eraser4400

Danke für Deine schnelle Antwort. Ist ja toll, dass die Garantie bestehen bleibt und das obwohl ich das Gerät aufschrauben muss.

Dass die Datenrettung nicht ganz billig ist, ist mir bewusst. Ich habe aber einen Anbieter gefunden, der für 10,- Euro erst mal eine Fehleranalyse durchführt und mir anschließend den genauen Preis für die Wiederherstellung mitteilt. Wenn es sich nur um einen logischen Fehler handelt, kostet es nur 150,- Euro. Die Daten sind mir schon ziemlich wichtig, aber 1000 Euro natürlich auch nicht. Ich warte es einfach mal ab.

Grüße,
GF
 
Naja, seriöse anbieter machen das nicht für nen Zehner (10) und auch nicht für 150, ich denke das klingt nach abzocke (Hinterhof)
Bau die Platte in ein Ext-gehäuse ein und geh mit nem Live Linux an die Platte, dann kannst du dir die kohle sparen.
 
Der Hersteller legt die Garantiebedingungen fest.
Ob du die Garantie verlierst solltest du dort nachlesen.
Normalerweise ist der Festplattenausbau im Rahmen der Garantie erlaubt, gelegentlich kann er aber auch vom Hersteller ausgeschlossen sein.
 
Leider ist er massiv abgestürzt und ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Ich überlege nun die Festplatte an eine Firma zu schicken, die sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Nun meine Frage: Verliere ich die Garantieleistung, wenn ich die Festplatte ausbaue?
was heißt jetzt "massiv abgestürzt"?
vom Tisch gefallen oder Software- Problem?
Im ersten Fall natürlich keine Garantie
 
Danke für Eure vielen neuen Beiträge.
"massiv abgestürzt" ist bildlich gemeint. Es gab keine mechanischen Einwirkungen. Aus heiterem Himmel kam die Meldung auf dem Bildschirm, dass die Festplatte beschädigt sei und der Rechner neu gestartet werden solle. Ich habe gerade noch die aller wichtigsten Daten gesichert und dann versucht neu zu starten. Win7 ging natürlich nicht mehr. Ich hab dann mit Knoppix gebootet. Ich kann auf keine Partition mehr zugreifen. Bei TrueImage von Acronis heißt es sogar, ich hätte gar keine Festplatte :-( Ich hab dann mit Ontrack versucht einige Daten wiederherzustellen - auch das blieb ohne jeglichen Erfolg. Schöner Mist! Hat irgendjemand noch eine andere Idee?
 
...Kommt mir bekannt vor. Ich hab noch ne Seagate 7200.4 rumliegen, ich vermute einen elektrischen defekt bei meiner Platte. War aber nix wichtiges drauf, ich hab einfach eine 500er Platte für 50€ neu bestellt.
 
na hoffentlich isses nicht der Windows7 Recovery Virus...
 

Ähnliche Themen

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

für jeden tipp dankbar...

Alienware M17x - Einige Fragen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben