Garantieverlust durch NHC,...

A

Andi1694

Forum Freak
Da ich mein Dell XPS M1710 Notebook am Montag (7.5.07:D ) bekomme wollte ich wissen ob die Garantie verfällt, wenn ich z.b. NHC oder I8kfanGUI benütze.

Ich habe mir immer gedacht das die Garantie durch solche Softwares nicht verloren geht, bis ich ein Forum gefunden habe wo steht das man die Garantie verliert!!!!

Die haben in diesem Forum darüber diskutiert. Die einen behaupten dass das nicht so ist, die anderen behaupten dass das sehrhohl so ist! Dann habe ich die Dell AGB gelesen, wo steht das wenn ein Hardwarefehler durch eine Software ( die man selbst installiert, also nicht bei dem Laptop dabei war) entseht die Garantie verfällt!!!
 
durch nhc kannst du die garantie schon deshalb nicht verlieren, weil die cpu trotzdem innerhalb des üblichen rahmens betrieben wird.(zumindest bei den ganzen core (2) duos)

durch die lüftersteuerung kann das zwar schon passieren, aber das muss auch erstmal nachgewiesen werden.

solange du den lüfter dort rechtzeitig einsetzen lässt (spätestens bei 50-60°) sehe ich da kein problem.
 
wenn du die spannung der cpu veränderst, dann verlierst du nicht die garantie.
mit nhc kann man aber auch den grafikkarten takt verändern (auch nach oben ...). wenn du die graka übertaktest und sie draufgeht, dann könntest du die garantie verlieren.

also untertakten ok, übertakten -> lass es (garantie, temperatur, ...)
 
Realsmasher schrieb:
solange du den lüfter dort rechtzeitig einsetzen lässt (spätestens bei 50-60°) sehe ich da kein problem.
Jep, genau das ist der Punkt.

Da es ja kaum sinnvoll ist den Lüfter komplett abzuschalten, sodass es zur Notabschaltung durch die CPU kommt, würd ich mir darum keine Sorgen machen.
Vor allem, nur wenns 1x zu heiß wird is nicht gleich alles hin.
Beim dauerhaften Betrieb komplett ohne Lüfter bei jenseits von 70° wirds natürlich früher oder später zu Materialermüdung kommen.
Die Frage ist auch, wie wollen sie dir den Gebrauch bestimmter Software nachweisen?
 
ich weiß ja nicht wie der i8kfan funktioniert, aber wenn das z.b. so ist wie beim atitool (für desktop grakas), dann ist es durchaus nachweißbar, da gewisse werte in der hardware gespeichert bleiben.

das merkt man aber ganz leicht ob dem der fall ist : beendet man das programm und eventuell auch den prozess davon im taskmanager und die lüftersteuerung ist immernoch verändert, dann gibt es eine art puffer in der hardware.

kann allerdings auch so sein, wie z.b. beim sm-bus aktueller desktop-mainboards. ändert man dort etwas und beendet dann z.b. speedfan(oder was auch immer man nutzt) springt der lüfter wieder auf den urzustand zurück.
 

Ähnliche Themen

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Spionage-Notebooks von Dell

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Software, Tools, Handbücher, ...

Zurück
Oben