Gebrauchtes Notebook bis 400 Euro

H

hubischrubber

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin hier neu, mein Name ist Hubert und ich bin 35 Jahre jung;) .
Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Notebook und kann max. 400 Euro ausgeben!
Ich habe nur ein kleines Zimmer und daher ist mir mein alter grosser PC einfach zu wuchtig, daher soll das Notebook als Desktop-Ersatz fungieren.

Einsatzzweck:
Ich schreibe viel im Office, surfe oft im Internet, ab und an schaue ich mir ne DVD an. Ich spiele keine aufwändigen Spiele, einzig mein FlightSimulator 2000 muss laufen!

Folgendes Notebook habe ich mir ausgeguckt und würde gern Eure Meinung dazu wissen:

IBM ThinkPad A31, Pentium 4M 1,6Ghz, 15" Display, 256MB DDRAM, 30GB Festplatte, DVD-Laufwerk, WinXP Pro Lizenz (und Installation), vom Händler vor Ort mit 1 Jahr Gewähr. Das Gerät soll im guten Zustand sein.

Was meint Ihr, ist das ok? Oder gibst für den Preis Besseres? Das Display muss unbedingt 15 Zoll haben, die 14er sind mir zu klein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Hubi
 
Leise muss es nicht sein, oder...

... ich mein wegen der unfreiwilligen Heizung des Pentium 4 Mobile.
 
Wieso, ist der Pentium 4 so heiß?
Leise sollte er schon sein...
Aber ich dachte, mit einem IBM kann man nix falsch machen...

Alternativ wäre noch ein Fujitsu Siemens Lifebook C1020 für 299 Euro bei dem Händler im Angebot, mit einem Celeron M 2,0Ghz, 256MB, 20GB HDD.
Was ist von dem zu halten?
Der hat aber nur ein 14,1" Display.

Der IBM würd mir schon sehr zusagen aber wenn das stimmt, dass er sehr heiß wird, dann ist doch seine Lebenserwartung sehr eingeschränkt oder?
Wird denn der P4M heißer als ein P3M?
 
Ja ein P4 ist wirklich ein modifizierter Heizlüfter. Der P3M ist der Vorgänger vom Pentium M und ist damals ein wirklich schneller, effizienter Prozessor gewesen, was man von den P4M nicht behaupten kann.
 
Ist dann bei dem IBM nur der Lüfter häufiger im Einsatz oder ist auch die Lebenserwartung geringer als bei einem P3 Notebook?
Ich dachte inmmer, IBM legt Wert auf Langlebigkeit!
Was gibst sonst noch im 15" Bereich?
Ich habe noch ein HP Omnibook 6100 mit 15" für 349 Euro plus 20 Euro Versand, also für 369 Euro gesehen.
Der hat ein P3 mit 1,13Ghz, sonst gleiche Ausstattung wie der A31 von IBM, bis auf den Speicher, der ist nur SD-RAM.
Wie ist der HP?
Der IBM würde mir aber optisch einfach besser gefallen. Ich lege aber grossen Wert auf die Haltbarkeit und daher dachte ich, wäre der IBM das Richtige, zumal er noch nicht soo alt sein kann.
Aber wenn der P4M sooo sch.... ist, dann wohl eher nicht:confused:
 
IBM ist schon gut, aber eben nicht mit P4. Der PIII-M mit 1,13 sollte auch mindestens so schnell sein wie ein 1,6 GHz P4, da die Architektur effizienter ist. Ich hatte mal ein Dell Latitude mit 1400x1050 und P3 1GHz, das war eigentlich ein top Notebook. Na so etwas solltest du mal Ausschau halten.
 
Wie ist denn der HP 6100, den ich oben genannt habe? Der hat auch ein 15" Display, kostet mit 369 Euro gerade mal 30 Euro weniger als der IBM...

Gibst noch andere Meinungen zum IBM A31 mit Pentium 4M?
 
Wenn du die 100€ locker machen kannst, auf jeden Fall kaufen!!
HP baut auf jeden Fall keine schlechten Geräte, und dann haste eins mit halbwegs aktueller Technik, und nagelneuem Akku. Das ist sicherlich besser als ein gebrauchtes.
 
So,

ich habe mit jetzt den HP nx6310 hier vor Ort gekauft. Da das Teil ja ohne Betriebssystem ist, wollte ich dieses jetzt installieren (WinXP Pro) aber es geht nicht!
Er findet die Festplatte nicht! Der will einen SATA-Treiber haben, den kann ich ohne Diskettenlaufwerk nicht installieren!
Mit nem USB-Stick geht das leider auch nicht!
Kann man im BIOS den SATA zur Windows-Installation abschalten oder gibt es eine andere Lösung?
 
du kannst mit Programmen wie PE-Builder aus der Vorhandenen Installations-CD und den S-ATA-Treibern eine neue Windows-CD mit S-ATA-Treibern erstellen, mit der das ganze dann funktionieren sollte. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich wird es hier im Forum Leute geben, die das wissen und dir erklären können.
Wollte nur mal darauf hingewiesen haben, dass es eine solche Lösung gibt, die meiner Meinung nach auch sinniger ist als mit Disketten etc rumzuhampeln. Interessant finde ich nur, dass ich auch ohne Treiber-Integration mit einer ca 4 Jahre alten XP-Pro CD auf einem PC mit S-ATA-HDD Windows installieren kann. :confused:

MFG
 
Das Hp kann man kaufen.

Das nx6325 mit Sempron 3500+ wäre natürlich besser, is aber glaub niergends mehr zu haben...
 
So,
ich bin jetzt am Installieren von WinXP:) . Im BIOS musste ich den nativen SATA deaktivieren, dann wird die Pladde auch erkannt;) .
Kann ich dies jetzt so lassen oder kann ich auch ohne Probs den SATA Treiber nachinstallieren?
 

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Budget/Office Notebook ca. 400 Euro

Zurück
Oben