Gebrauchtes T60 vs. neues R400

D

DenisM

Forum Benutzer
Hi @ll!

Aufgrund anderen Threads habe ich gesehen, dass das R400 als Studentenotebook heutzutage sehr oft empfohlen wird. (Kostenpunkt ca. 749 €) Jetzt habe ich in einem anderen Thread jedoch auch die Möglichkeit gesehen, dass man gebrauchte T60 erwerben kann ( Lenovo Thinkpad T60 - ATI1400 - SXGA+ - DVD/RW (Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad T6x Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 14" Gebrauchtgeräte) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör ) und das zu einem Preis der wahrscheinlich unter dem Preis der Reparatur meines alten Gerätes liegen würde (das dort angebotene Gebrauchtgerät hat allerdings auch höhere Spezifikationen)

Jetzt stellt sich die Frage - was sollte ich nehmen? Das R400 ist zwar 200 Euro teurer, aber ich würde es mir überlegen. Sind "Gebrauchtgeräte", die bei diesem Laden erworben werden, "wenig gebraucht" und zuverlässig oder eher "viel gebraucht und geht eben noch so"?

Der große Pluspunkt beim T60 war für mich immer das Alugehäuse, während das R400 nur ein Plastikgehäuse hat. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie "stabil" dieses ist, hat jemand damit Erfahrung?

Gruss
Denis

PS: Ideal für mich wäre ein T60 ohne Laufwerk, ohne Batterie, ohne Festplatte, ohne RAM, ohne CPU - denn das könnte ich aus meinem alten T60 "recyceln". Aber das ist wohl leider nur Wunschdenken, sowas verkauft ja keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, Alu-Gehäuse?

Soweit ich weiß haben Thinkpads entweder ein normales Kunststoff oder ein Gehäuse mit Magnesiumlegierung. Letzteres haben alle neuen und alten Geräte der T-Serie.

Aber auch das R400;), dass ist zum T400 nahezu identisch (bis auf den Umstand, dass das R400 3mm höher ist).

Das von dir gelistete T60 ist sicherlich ein tolles Gerät, keine Frage!

Es gibt aber einen Grund warum ich keine Geräte der 60/61 Reihe und darunter kaufen würde und ein R400/T400 jederzeit vorziehen würde (wenns der Geldbeutel hergibt;).

Hier erstmal ein Link zu einem sehr guten R400-Angebot für Studenten.

Das Display! Das R400 hat ein LED-Display was eine der größten Schwächen der alten Thinkpadmodelle recht gut ausbügelt: den dunklen Bildschirm.

Frage an das Forum: Hat das R400 auch Hybridgrafik wie das T400? Wenn ja wär das noch ein Punkt für das neue Modell.

Nicht zu vergessen: du bekommst 3 Jahre Garantie auf das oben verlinkte R400 vs. 1 Garantie vom gebrauchten T60.

Also wenn du das Geld hast, würde ich dir empfehlen die 200€ mehr in das R400 zu investieren. Es lohnt sich.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Thinnkpad T60 gebraucht vs. Dell D630 neu

Dell D630 neu vs. IBM T60 gebraucht

Zurück
Oben