Geburtstagsgeschenk - was gibt es?

D

DenisM

Forum Benutzer
Hi @ll!

Ich suche für eine Freundin einen Laptop, da sie sich einen zum Geburtstag gewünscht hat.

Sie hat mir folgende Kriterien genannt:

1. schwarz glänzender Laptop. z.B. ein Macbook gefällt ihr vom Design.
2. großer Bildschirm (da sie eine leichte Sehschwäche hat, nicht unter 14" Bildschirmgröße!) Also kein Netbook!!!! Sie will unter 800x600 arbeiten, da ihr alle anderen Auflösungen "zu kleine Schrift" hätten, "könne man ja kaum lesen".
3. klein
4. leicht
5. leise

Meine Kriterien (da sie das Gerät NUR braucht, um zu Hause im Internet zu surfen)
1. LAN-Kabel-Anschluss (ICS wird verwendet)
2. Batterie kann schwach/kurz haltbar sein, wird eh kaum gebraucht
3. Schwachbrüstiges System (wird eh nix drauf gespielt o.ä.)
4. Windows XP als OS! Kein Vista! (oder gar kein OS)
5. Kein gebrauchtes Gerät
6. Preiswert ^^


Jo, dat war's auch schon.

Jemand ne Idee?
Schwachbrüstige Geräte sind irgendwie kaum zu bekommen, wenn sie neu sein sollen...

Danke für eure Ratschläge!
Gruss
DenisM
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung R510
Samsung R60
Samsung E152

ist alles mehr oder weniger das gleiche Gerät mit 15.4" widescreen und leicht anderer Ausstattung.

Preisvergleich Geizhals.at Österreich verschafft dir schnell einen Überblick über die Preislage.


PS: 800x600 ist übel, da es keine Widescreenauflösung ist. Ausserdem führt dies bei TFTs zu INterpolation, welches ein matschiges Bild verursacht.
Als Alterative: Unter Vista kannst du eine Schriftgrößenskalierung einstellen. Ich denke das ist die Vorgehensweise der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp,

von außen sieht es sehr ansprechend aus, von innen leider nicht so (aber das tun ja die wenigsten läppis ^^)

Nur das Gewicht von 2,7 kg macht mir Sorgen, denn sie fand mein Lenovo Thinkpad T60 noch zu schwer (und das wiegt 2,3 kg!).

800 x 600 war ja auch eher symbolisch für eine grobe Auflösung gemeint, damit sie "was erkennen kann". Ob das jetzt 4:3 Format odr 16:9 ist, spielt keine grosse Rolle.

Und deine vorgeschlagenen Geräte haben alle Windows Vista - da ist nun das Problem: geht ICS auch von einem XP- Rechner auf einen Vista-Rechner? Oder müsste ich das runterschmeissen und xp installieren?

Gruss
DenisM
 
von außen sieht es sehr ansprechend aus, von innen leider nicht so (aber das tun ja die wenigsten läppis ^^)

Also die Thinkpads sehen von Innen fast besser aus als von Außen :D.

Nur das Gewicht von 2,7 kg macht mir Sorgen, denn sie fand mein Lenovo Thinkpad T60 noch zu schwer (und das wiegt 2,3 kg!).

2,7 kg sind schon recht wenig für ein 15,4er. Darunter wird es teurer oder eben kleiner (14,1).

800 x 600 war ja auch eher symbolisch für eine grobe Auflösung gemeint, damit sie "was erkennen kann". Ob das jetzt 4:3 Format odr 16:9 ist, spielt keine grosse Rolle.

Da ist wohl die Wald- und Wiesenauflösung (1280x800) die beste und auch kostengünstigste Wahl.

Und deine vorgeschlagenen Geräte haben alle Windows Vista - da ist nun das Problem: geht ICS auch von einem XP- Rechner auf einen Vista-Rechner? Oder müsste ich das runterschmeissen und xp installieren?

Entschuldige meine Unwissenheit, aber meinst du mit "ICS" "internet connection sharing"?

Wenn ja, wie geht ihr ins Internet? Ein Rechner und der stellt es für den Anderen zur Verfügung? Würde euch eher zu einem WLAN-Router raten und da ist Vista kein Problem. ICS, sofern es das ist, was ich jetzt denke, sollte auch kein Problem sein.
 
Dass die Thinkpads von innen besser aussehen als aussen, weiss ich ja selber (als Besitzer eines T60 :p )

Aalso, die "Wald- und Wiesenauflösung" (1280x800) ist für sie eben NICHT erwünscht, da sie dann auf dem Bildschirm "nichts erkennt". Sie muss dann fast mit der Nase den Bildschirm (bei mir zu Hause 18 " TFT) berühren, um etwas zu lesen.... sie meint, ihr Rechner im Büro läuft auf 800x600 und da würde sie super mit lesen / arbeiten können...
Deshalb...

14,1 " sind als Bildschirm auch noch akzeptabel, gibt's da was leichteres als 2,3 kg?

Wir werden uns kein WLAN ins Haus holen, das steht schon mal fest. Die Gründe hierfür sind vielfältig und will ich hier nicht aufzählen.
Mein Computer geht über DSL-Kabel ins Netz und der neue PC soll dann gegebenfalls an meinen angeschlossen werden (wir werden dazu ein 20 m Kabel nehmen), so dass sie in der Lage ist, in einem anderen Raum in aller Ruhe ins Internet zu gehen und ausgiebig Sachen nachzuschauen ohne meine Aktivitäten am PC mehrere Stunden unterbrechen zu müssen. Das passiert dann halt über LAN-Kabel und ICS (Internet Connection Sharing, richtig geraten :p).
 
[...] Aalso, die "Wald- und Wiesenauflösung" (1280x800) ist für sie eben NICHT erwünscht, da sie dann auf dem Bildschirm "nichts erkennt". Sie muss dann fast mit der Nase den Bildschirm (bei mir zu Hause 18 " TFT) berühren, um etwas zu lesen.... sie meint, ihr Rechner im Büro läuft auf 800x600 und da würde sie super mit lesen / arbeiten können...
Deshalb... [...]
Ein Notebook mit einer gröberen Auflösung als 1280x800 wirst Du wohl kaum noch finden.

[...] Wir werden uns kein WLAN ins Haus holen, das steht schon mal fest. Die Gründe hierfür sind vielfältig und will ich hier nicht aufzählen. [...]
Auch ein kabelgebundener Router wäre eine (auch noch kostengünstige) Möglichkeit. Alles besser als ICS.
 
Was spricht denn gegen das ICS, dass es so schlecht sein soll? Hab ich mit meinem Thinkpad auch schon oft genug gemacht...

Die Auflösung muss ja nicht die native Auflösung des Bildschirms sein, wenn sie es gröber haben will, muss sie eben ein etwas verwaschenes Bild hinnehmen.. selber schuld :p
 
Bei unter 2.3 Kilo und 14" wirds extrem eng mit der Auswahl. Wenn dann noch ein Budgetrahmen dazu kommt wirds richtig schwer.
Hier die Komplette Liste ohne PReisrahmen:
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ein Vorschlag:
Toshiba Tecra R10-11J (PTRB1E-00W003GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Einen richtigen Test habe ich nciht gefunden, nur ein Fazit in ein paar Zeilen:
-Tolles Display
-Tastatur etwas weich
-nur durchschnittliche Akkulaufzeit
-gute Rechenpower (ausser 3D)
-leicht
--> Gutes Gerät mit den genannten "Schwachstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz glänzender Laptop. z.B. ein Macbook gefällt ihr vom Design.
großer Bildschirm (da sie eine leichte Sehschwäche hat, nicht unter 14" Bildschirmgröße!)
schwarze Macbooks gibts afaik nicht mehr. Die, die es mal gab, die waren 13 Zöller
 
schwarze Macbooks gibts afaik nicht mehr. Die, die es mal gab, die waren 13 Zöller

schwarz glänzend ist eine Sache
das Design der Macbooks eine andere ... :D


Alles in Allem soll es halt "schick" aussehen...

Frauen halt.. immer dasselbe. "Schick" aussehen, egal was unter der Haube ist :D
 
Bei allen geforderten igenschaften würde Ich warscheinlich auf "Schwarz glänzend" verzichten und Silbergrau, matt wählen (wie z.B. das genannte Toshiba)
 
Was spricht denn gegen das ICS, dass es so schlecht sein soll? [...]
Einmal die Resourcenverschwendung (der "Master" muss immer an sein, wenn der "Client" ins Netz will) und vor allen Dingen die zumindest rudimentär gegebene Sicherheit durch eine im Router eingebaute Firewall bzw. Port-Filter etc. pp.

Jede noch so einfache Hardware-Lösung ist sicherer als eine Software-Lösung (da ist der potenzielle Angreifer ja schon "am Rechner dran").

Vor allem, da es brauchbare Geräte für den Heimgebrauch schon ab unter 7,- Euro gibt... Router Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Persönlich denke ich aber, dass ihr das Äußere wichtiger ist als "klein, leicht".

Kennt ihr vielleicht ein "todschickes" Notebook zum kleinen Preis, mal unabhängig vom Gewicht und Größe.. (Netbooks ausgenommen, immer noch mindesens 14")

Das mit dem Router überlege ich mir mal.. nur ist der "Master" eh meistens daueronline und ich habe Angst vor den Einschränkungen eines Routers (habe schon x mal von Problemen mit Routern gehört in Spielen.. dass man mit Router nichts mehr ohne Fehler hosten/joinen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich denke ich aber, dass ihr das Äußere wichtiger ist als "klein, leicht".

Kennt ihr vielleicht ein "todschickes" Notebook zum kleinen Preis, mal unabhängig vom Gewicht und Größe.. (Netbooks ausgenommen, immer noch mindesens 14")

Die 15"er hatten wir schon. Das waren die Samsungs in Post #2

Das mit dem Router überlege ich mir mal.. nur ist der "Master" eh meistens daueronline und ich habe Angst vor den Einschränkungen eines Routers (habe schon x mal von Problemen mit Routern gehört in Spielen.. dass man mit Router nichts mehr ohne Fehler hosten/joinen kann...)
Das ist alles Einstellungssache und auch kein Hexenwerk.


/edit: Vieleicht verätst du mal was über dein Budget-Limit?
Ich hätte noch das Samsung X460 auf dem Schirm...

PS: Style over function war noch nie gut... haben gewisse Hersteller jahrelang bewiesen und tun es immernoch *g*

Und ein Foto kann man auch noch ausdrucken und mal zeigen...nur so um mal zu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget - Limit gibt es noch nicht wirklich, aber ich denke, so 500-900 euro sollten ausreichen, bei dem was ich so bisher gesehen habe... (geld wird durch Zusammenlegen erreicht)

die Samsungs sehen von aussen zwar schick aus allerdings begeistert mich es nicht mehr, wenn man es aufgeklappt hat :p

Am liebsten hätte ich ein Logitech diNovo Edge Design im Inneren :p

Das x460 sieht schon mal deutlich besser aus, aber da wird es auch gleich mal 400 Euro teurer... mal üüüüberlegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget - Limit gibt es noch nicht wirklich, aber ich denke, so 500-900 euro sollten ausreichen, bei dem was ich so bisher gesehen habe...

die Samsungs sehen von aussen zwar schick aus allerdings begeistert mich es nicht mehr, wenn man es aufgeklappt hat :p

Am liebsten hätte ich ein Logitech diNovo Edge Design im Inneren :p

Dann hast du ein übles Problem mit dem Geschmack... :p
Und eins mit dem Geldbeutel... :p
 
Hm, vielleicht gefällt ihr ja die LG R-Serie, mit weißem "Inneren" und weinrotem Deckel. Oder die "Billigserie" der Vaios, zu der ich nie raten würde, aber wenns hauptsächlich ums Äußere geht...^^
 
Genau:

Die VAIO CS-Serie von Sony, ist wohl DAS Frauen-Notebook schlechthin !:D
 
Nur mal eben als hinweis zur Auflösung.

Tu deinen Monitoren (ob Notebook oder PC-Monitor) nicht die Qual an sie auf einer absichtlich geringeren Auflösung zu betreiben. Auf dauer schadet das den Geräten, in jedem Fall reduziert es die Bildquallität (auch im vergleich zu einem Gerät das diese Auflösung benutzt aber eben als naive Auflösung).

Es ist von Vorteil wenn du keinen Wert auf hohe Auflösung legen musst, aber Höhere Auflösung schadet in dieser Hinsicht nicht.

Nahezu alle Programme nutzen entweder die Icon und Schriftgröße einstellungen deines Betriebsystems, oder haben eigene Funktionen um die Größe Anzupassen.
Das Ändern der Auflösung ist nicht zur Veränderung der Darstellungsgröße gedacht, sondern um kompatiblität mit Soft- und Hardware sicherzustellen welche die Naive Displayauflösung nicht unterstützt.

Also bitte einfach in XP Vista oder wo auch imemr Schriftgröße und Itemgröße hochstellen udn ggf. in weiter Software genauso nachbessern.

Das Bild ist dann besser, die Hardware leidet nicht, udn lesen kann man mindestens genausogut.
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Zurück
Oben