Geburtstagsgeschenk - was gibt es?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von DenisM, 26.05.2009.

1. #1 DenisM, 26.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    DenisM

DenisM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi @ll!

Ich suche für eine Freundin einen Laptop, da sie sich einen zum Geburtstag gewünscht hat.

Sie hat mir folgende Kriterien genannt:

1. schwarz glänzender Laptop. z.B. ein Macbook gefällt ihr vom Design.
    2. großer Bildschirm (da sie eine leichte Sehschwäche hat, nicht unter 14" Bildschirmgröße!) Also kein Netbook!!!! Sie will unter 800x600 arbeiten, da ihr alle anderen Auflösungen "zu kleine Schrift" hätten, "könne man ja kaum lesen".
    3. klein
    4. leicht
    5. leise

Meine Kriterien (da sie das Gerät NUR braucht, um zu Hause im Internet zu surfen)
    1. LAN-Kabel-Anschluss (ICS wird verwendet)
    2. Batterie kann schwach/kurz haltbar sein, wird eh kaum gebraucht
    3. Schwachbrüstiges System (wird eh nix drauf gespielt o.ä.)
    4. Windows XP als OS! Kein Vista! (oder gar kein OS)
    5. Kein gebrauchtes Gerät
    6. Preiswert ^^

Jo, dat war's auch schon.

Jemand ne Idee?
    Schwachbrüstige Geräte sind irgendwie kaum zu bekommen, wenn sie neu sein sollen...

Danke für eure Ratschläge!
    Gruss
    DenisM

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 26.05.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Samsung R510
    Samsung R60
    Samsung E152

ist alles mehr oder weniger das gleiche Gerät mit 15.4" widescreen und leicht anderer Ausstattung.

Preisvergleich Geizhals.at Österreich verschafft dir schnell einen Überblick über die Preislage.

PS: 800x600 ist übel, da es keine Widescreenauflösung ist. Ausserdem führt dies bei TFTs zu INterpolation, welches ein matschiges Bild verursacht.
    Als Alterative: Unter Vista kannst du eine Schriftgrößenskalierung einstellen. Ich denke das ist die Vorgehensweise der Wahl.

4. DenisM

DenisM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für deinen Tipp,

von außen sieht es sehr ansprechend aus, von innen leider nicht so (aber das tun ja die wenigsten läppis ^^)

Nur das Gewicht von 2,7 kg macht mir Sorgen, denn sie fand mein Lenovo Thinkpad T60 noch zu schwer (und das wiegt 2,3 kg!).

800 x 600 war ja auch eher symbolisch für eine grobe Auflösung gemeint, damit sie "was erkennen kann". Ob das jetzt 4:3 Format odr 16:9 ist, spielt keine grosse Rolle.

Und deine vorgeschlagenen Geräte haben alle Windows Vista - da ist nun das Problem: geht ICS auch von einem XP- Rechner auf einen Vista-Rechner? Oder müsste ich das runterschmeissen und xp installieren?

Gruss
    DenisM

5. #4 SchwarzeWolke, 26.05.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Also die Thinkpads sehen von Innen fast besser aus als von Außen :D.

2,7 kg sind schon recht wenig für ein 15,4er. Darunter wird es teurer oder eben kleiner (14,1).

Da ist wohl die Wald- und Wiesenauflösung (1280x800) die beste und auch kostengünstigste Wahl.

Entschuldige meine Unwissenheit, aber meinst du mit "ICS" "internet connection sharing"?

Wenn ja, wie geht ihr ins Internet? Ein Rechner und der stellt es für den Anderen zur Verfügung? Würde euch eher zu einem WLAN-Router raten und da ist Vista kein Problem. ICS, sofern es das ist, was ich jetzt denke, sollte auch kein Problem sein.

6. DenisM

DenisM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dass die Thinkpads von innen besser aussehen als aussen, weiss ich ja selber (als Besitzer eines T60 :p )

Aalso, die "Wald- und Wiesenauflösung" (1280x800) ist für sie eben NICHT erwünscht, da sie dann auf dem Bildschirm "nichts erkennt". Sie muss dann fast mit der Nase den Bildschirm (bei mir zu Hause 18 " TFT) berühren, um etwas zu lesen.... sie meint, ihr Rechner im Büro läuft auf 800x600 und da würde sie super mit lesen / arbeiten können...
    Deshalb...

14,1 " sind als Bildschirm auch noch akzeptabel, gibt's da was leichteres als 2,3 kg?

Wir werden uns kein WLAN ins Haus holen, das steht schon mal fest. Die Gründe hierfür sind vielfältig und will ich hier nicht aufzählen.
    Mein Computer geht über DSL-Kabel ins Netz und der neue PC soll dann gegebenfalls an meinen angeschlossen werden (wir werden dazu ein 20 m Kabel nehmen), so dass sie in der Lage ist, in einem anderen Raum in aller Ruhe ins Internet zu gehen und ausgiebig Sachen nachzuschauen ohne meine Aktivitäten am PC mehrere Stunden unterbrechen zu müssen. Das passiert dann halt über LAN-Kabel und ICS (Internet Connection Sharing, richtig geraten :p).

7. #6 robert.wachtel, 26.05.2009
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Ein Notebook mit einer gröberen Auflösung als 1280x800 wirst Du wohl kaum noch finden.

Auch ein kabelgebundener Router wäre eine (auch noch kostengünstige) Möglichkeit. Alles besser als ICS.

8. DenisM

DenisM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was spricht denn gegen das ICS, dass es so schlecht sein soll? Hab ich mit meinem Thinkpad auch schon oft genug gemacht...

Die Auflösung muss ja nicht die native Auflösung des Bildschirms sein, wenn sie es gröber haben will, muss sie eben ein etwas verwaschenes Bild hinnehmen.. selber schuld :p

9. #8 2k5.lexi, 26.05.2009
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Bei unter 2.3 Kilo und 14" wirds extrem eng mit der Auswahl. Wenn dann noch ein Budgetrahmen dazu kommt wirds richtig schwer.
    Hier die Komplette Liste ohne PReisrahmen:
    mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ein Vorschlag:
    Toshiba Tecra R10-11J (PTRB1E-00W003GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Einen richtigen Test habe ich nciht gefunden, nur ein Fazit in ein paar Zeilen:
    -Tolles Display
    -Tastatur etwas weich
    -nur durchschnittliche Akkulaufzeit
    -gute Rechenpower (ausser 3D)
    -leicht
    --> Gutes Gerät mit den genannten "Schwachstellen"

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 26.05.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    schwarze Macbooks gibts afaik nicht mehr. Die, die es mal gab, die waren 13 Zöller

12. DenisM

DenisM Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    schwarz glänzend ist eine Sache
    das Design der Macbooks eine andere ... :D

Alles in Allem soll es halt "schick" aussehen...

Frauen halt.. immer dasselbe. "Schick" aussehen, egal was unter der Haube ist :D

Thema:

Geburtstagsgeschenk - was gibt es?

Die Seite wird geladen...

Geburtstagsgeschenk - was gibt es? - Ähnliche Themen

1. Geburtstagsgeschenk für die Frau

Geburtstagsgeschenk für die Frau: Meine Frau hat am Freitag Geburtstag und das ist mir erst heute eingefallen. Ich hab keine Ahnung was ich ihr schenken kann! Hilfe!!!
  2. Das ideale Geburtstagsgeschenk?

Das ideale Geburtstagsgeschenk?: Hallo erstmal (: bin bei der suche nach nem vernünftigen Laptop für meine freundin auf dieses Forum geraten und wollte die experten unter euch...
  3. L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos

L530 - Tastatur gibt mehrere Zeichen aus, Tastaturwechsel erfolglos: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem bei meinem Lenovo L530 das Problem, das, wenn ich die Taste 1 drücke auf dem Bildschirm 1q ausgegeben wird....
  4. Gibt es aktuell Aktionen?

Gibt es aktuell Aktionen?: Hallo Leute, Gibt es eine aktuelle Aktion im Bereich Ultrabooks? Gruß PeaceBro53
  5. Taugt der Laptop was? Gibt es evtl was besseres?

Taugt der Laptop was? Gibt es evtl was besseres?: Hallo, ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Ich habe schon einen rausgesucht und wollte fragen ob die Komponenten passen bzw ob ich mehr...