Gefährliche Sicherheitslücke im Internet Explorer/ Meldung vom 15.01.10/ca.15:00 Uhr

Man sagt ja immer, der Internet-Explorer wird deshalb oft zum Ziel von Kriminellen, da er so weit verbreitet bzw. so viel genutzt wird.

Jetzt ist es ja so, dass in naher Zukunft der Firefox häufiger benutzt wird, als der IE. Die Trends belegen dies.

Also müssen wir in naher Zufunkt vom Firefox wieder auf einen Browser umsteigen, der weniger genutzt wird, da dieser dann auch wieder seltener Ziel von Kriminellen ist... :confused:

Ne, ich kündige meinen Internetanschluss. Damit bin ich absolut sicher :)
 
danke dir für deine gedankenvollen zeilen -Ozean-, und hoffe auch nätürlich auf noch weitere zeilen von jemanden anderen, auch um auf dieses thema aufmerksam zu machen solange es besteht (z.b. als push up), bis es sich erledigt hat.
gruss...
 
hängt das wirklich damit zusammen, wie verbreitet der browser ist?
dachte eher der IE wäre von grund auf so bes***ssen, weshalb er so anfällig ist.
naja egal, ich kann mich beim fuchs nicht beklagen.
 
hängt das wirklich damit zusammen, wie verbreitet der browser ist?

Es lohnt sich nicht ein Schadprogramm für einen Browser zu entwickeln, der nicht sehr verbreitet ist.

Aber wer sagt, dass der Firefox nicht auch unzählige Lücken hat, von denen wir nur nichts wissen? ;)

Benutze selbst den Firefox...
 
ja gut, das stimmt auch wieder.
ist ja beim mac nicht anders, mein bruder surft seit über nem halben jahr ohne virenprogramm durchs internet. ;)

aber trotzdem wird dem firefox ja nachgesagt, er sei so sicher.
ist er also wirklich sicher sicher, oder nur sicher weil er nicht so populär ist? :D
 
Ich denke, da ist auch viel Panikmache dabei. Kann aber nicht abschätzen wieviel.

Naja, ich habe die Norton-Internet-Security 2010 (3er Lizenz, was dann pro PC 11 Euro sind). Das geht eigentlich.
 
Auch ein Firefox hat nicht mehr oder weniger Sicherheitslücken als ein IE, allerdings könnte vorallem FF schneller kritische Lücken schließen, was auch in Zukunft geplant ist.
FF neue Update Strategie - computerbase.de

Hinzu kommt, dass der IE noch mehr verbreitet ist (Weltweit), deswegen lohnt sich ein Angriff mehr, vorallem da hauptsächlich Firmen noch einen IE benutzen, --> interessante Daten

Ich weiß nicht wie relevant es ist, könnte mir aber persönlich vorstellen, dass der IE durch seine starke Durchdringung im gesamten System (Hat einer schonmal IE komplett deinstalliert?) es einen vereinfacht tief ins System einzudringen mit einem Angriff.
 
IE deinstallieren könnte keine gute Idee sein, sehr viele Programme greifen darauf zu um Online Funktionen zu nutzen. (Zb Steam, Updater für Spiele/Programme,...)
 
das ist glaube ich egal, wenn man firefox installiert hat wird dieser ja als standard-webbrowser eingegeben.
ich hatte auch schon mehrmals den IE deinstalliert, die programme nehmen dann einfach firefox. steam und alle anderen programme haben noch nie probleme gemacht.
 
Ja, er wird als Standard Webbrowser eingegeben, aber Programme wie Steam verwenden (leider) immernoch IE. Wenn der Steam interne Browser noch funktioniert ist auch IE noch drauf, denn Steam benutzt die Rendering Engine von IE (Trident).
 
heute wurde bei uns im Hause eine Policy rausgegeben, die erstmal Active Scripting für IE unterbindet (so daß der eh fast unbrauchbar wird, weil die meisten Seiten das heut nutzen).

scheint aber echt ernster zu sein, als ich dachte... die Sache ist immer noch nicht gefixt und immer mehr Quellen raten dazu, den IE echt garnicht mehr zu verwenden.
 
Aber wer garantiert denn, dass der Firefox sicherer ist?
 
Wobei die von Mozilla auch viel erzählen können...

(oh man bin ich bösgläubig^^)
 
Mozilla wegen Layout !

Ich habe Mozilla nicht wegen der Sicherheit sondern wegen dem für mich am Übersichtlichsten Layout. Immer wenn ich andere Browser Teste, lande ich wegen dem Layout wieder bei Mozilla :D:p:D
 
auch wenn wir gerade etwas abkommen:
Ich verwende Mozilla (Firefox & Thunderbird)
- nicht von MS
- gleiches Programm unter Linux (beide greifen auf gleiche Profile zu)
- Möglichkeit Addons zu integrieren wie es mir gefällt
- Open Source
- unterstützt viele Internetstandards

Ansonsten ist alles eine Art der Einstellung, IE hat lücken, FF hat lücken, OPera hat sie auch ...
 

Ähnliche Themen

Laptop für ca 1000€

Acer 5940G Softwareproblem

Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737

Spionage-Notebooks von Dell

Dell Österreich: Rabattsystem; speziell für Schüler, Lehrer, Studenten

Zurück
Oben