GeForce Go 7400 Speicher???

S

Super.S

Forum Newbie
Hallo zusammen..
Bin ein neuer und muss erstmal sagen das dieses Forum mir schon etliche male gut geholfen hat...besten Dank dafür... und Good Job..

Aber..
Ich habe ein HP pavilion DV8000
Intel Centrino Duo T2300 1,66 GHz
1 GB Ram
und die GeForce Go 7400 mit 256 MB

nun die Frage:
Wenn ich in die Grafikeinstellung reinschaue sagt er mir das ich
512 MB verfügbaren Speicher habe.
Beim Kauf stand aber nur 256 MB bei.
Wo kommen die restlichen 256 MB her bzw. wo bleiben die restlichen 256 MB.

Wobei wir auch schon bei meinem Problem wären:
Ich nutze den Rechner als Desktop Ersatz da ich die ganze Woche unterwegs bin.
Ich spiele sehr viel und das auch Online.
Bei Spielen wie z.b. Americas Army, Sniper Elite, etc.. habe ich ab und an viele Lags.
Die Inet Verbindung schliesse ich aus da es DSL ist.
Nachdem ich die GraKa leicht übertaktet habe und die Details alle auf Low habe ging es schon flüssiger...

Liegts wirklich noch an meiner GraKa..?

Gibt es eine Möglichkeit im Bios (Phönix) die restlichen 256 MB freizuschalten?
Ich kenne es von meinem Fujitsu das ich da die möglichkeit hatte die GraKa auf 256 MB zu stellen (Bios)..

Gibt es eine andere Möglichkeit die Performance der 7400 zu steigern?

Wenn Nein, welche GraKa soll ich mir kaufen?

Viel Text und viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand oder viele Helfen...
Besten Dank für die Geduld...
Super.S
 
Erst mal zum letzten Punkt:
Eine neue Graka kannste vergessen, weil die so weit ich weiss auch in deinem Laptop fest verlötet ist.

Um die Leistung zu steigern gibts nur die Möglichkeit übertakten und neue Treiber sonst kannste nichts machen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz wie du das mit den 256MB Speicher meinst?
Einmal sagst du er würde dir 512MB Anzeigen und dann schreibst du was über 256MB noch freischalten! Das macht irgendwie keinen Sinn. Aber normalerweise hat die Graka nur 256 und nicht mehr oder weniger! Bei meine GO6400 zeigen einige Programme auch irgendwas mit 302MB und es sind wirklich nur 128MB.
Auf den Punkt gebracht du kannst da nichts zuschalten.

Und glaube schon das die Graka für deine Spiele einfach nicht reicht! Du bräuchtest wohl sowas wie ne 7600GT oder noch besser.
 
Außerdem bringen dir 512MB VRAM bei der Karte rein gar nichts...dafür ist der Chip einfach zu schwach.
 
Danke für die schnellen Antworten...

Außerdem verstehe ich nicht ganz wie du das mit den 256MB Speicher meinst?
Also.. beim Kauf stand beim Notebook GeForce Go 7400 256 MB RAM
Im Everest und NVidia Einstellung stehen

Informationsliste Wert
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7400 (512 MB)

Ich kann mir nicht vorstellen das die GraKa mit 512 MB läuft, dafür habe ich zu viele Grafik Lags..
Weiter Übertackten wäre die letzte Lösung..

Hab im Bios leider nichts gefunden wo ich an der GraKa rumfummeln kann..

Gibts das im Phönix Bios nicht oder muss ich da irgend eine versteckte Funktion freischalten?

Werde mein Lapi mal morgen zum Händler meines Vertrauens geben und schauen ob die verlötet ist..

Wenn nicht welche würdet ighe Empfehlen??

Lohnt sich ein Upgrade auf 2 GB RAM???


THX
 
Für deine Spiele wäre erst mal die Grafik wichtiger, da 1Gb auch schon ne ganze Menge sind!

Für Grafikkartenübertaktungsprogramme einfach googlen, da sind dann sogar zum Teil Hinweise wie weit man gehen kann.

Achtung ungenaue Info: Ein bekannter, der in einer Computerfirma arbeitet, hat mir erzählt, dass zur Not sogar eine gelötete Grafikkarte ausgetauscht werden, was allerdings mit hohem Aufwand verbundenn ist und später auch noch einiges Softwaremäßig getan werden muss damit der Laptop die Karte akzeptiert. Kostet auch ne Menge Geld!
 
R10-TDI schrieb:
Achtung ungenaue Info: Ein bekannter, der in einer Computerfirma arbeitet, hat mir erzählt, dass zur Not sogar eine gelötete Grafikkarte ausgetauscht werden, was allerdings mit hohem Aufwand verbundenn ist und später auch noch einiges Softwaremäßig getan werden muss damit der Laptop die Karte akzeptiert. Kostet auch ne Menge Geld!


Ja indem man das Mainboard austauscht ^^
 
Jep, ich mein ja auch mit sehr viel Aufwand, da ja alles auf das bestimmte NB abgestimmt werden muss!
 
Morgen...

Für Grafikkartenübertaktungsprogramme einfach googlen, da sind dann sogar zum Teil Hinweise wie weit man gehen kann.
Habe ich schon getan und die GraKa bis aufs letzte Übertaktet.
Ist jetzt gerade in den Bereich wo sie noch gut und stabil läuft.

Bleibt mir wohl nix anderes über als ins Notebook reinzuschauen..

Hat jemand Ahnung vom Bios?
Gibts da vielleicht noch eine klitzekleine Möglichkeit zum "tunen"

Und..
Wieso steht beim Kauf in den Settings das die GraKa 256 MB hat und Everest und NVidia Tool zeigen 512 MB an?????

Aber erstmal Vielen Dank für die rege Beteiligung..

MfG
Super.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.S schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das die GraKa mit 512 MB läuft, dafür habe ich zu viele Grafik Lags..

Ob du 256 oder 512 oder meintewegen 1GB VRAM hast, das ist beid er KArte gleichgültig, der Chip ist zu schwach ;)

Super.S schrieb:
Ist jetzt gerade in den Bereich wo sie noch gut und stabil läuft.

Um wie viel hast du denn übertaktet und was hast du nun für Temps an der GPU?

Super.S schrieb:
Bleibt mir wohl nix anderes über als ins Notebook reinzuschauen..

Um was zu tun?

Super.S schrieb:
Hat jemand Ahnung vom Bios?
Gibts da vielleicht noch eine klitzekleine Möglichkeit zum "tunen"

Da wirst du nicht mehr einstellen können, als du schon im Win Betrieb machen kannst.
 

Ähnliche Themen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Treiber für GeForce Go 7600 in einem Amilo 3438 G

Geforce Go 7400 mit 512 MB ?

Hat die GeForce Go 7400 überhaupt einen eigenen Speicher?

Notebook bis 900 Euro gesucht

Zurück
Oben