Gehäuse der FE Serie

Hab ja den Beitrag eröffnet und will nun auch noch was Positives dazu berichten.

War eben im Saturn Markt.Da standen diverse FE Serien.Also was hab ich probiert?
Ja, alle haben wie eine Eins gestanden und keiner wackelte und war verzogen.Also doch nicht ein generelles Problem.

Noch was Lustiges.
Ich habe dann an allen Fe Serien die Displays gedimmt und wieder voll aufgedreht, um zu hören ob sie Fiepen.Dabei hab ich die Teile in die Hand genommen und am Notebook gelauscht.Keiner hat gefiept.
Fragte noch ein Verkäufer, was ich da mache.Ich sagte, ich will hören, ob die Teile Piepen.Der schaute mich ganz verwirrt an und meinte dann,die Notbooks Piepen nicht aber evt. ..........Dann ist er gegangen.

Gruß Alex
 
Naja sah bestimmt ganz lustig aus, so mit versch. NBs am ohr....
 
Hab ich mir nachher auch überlegt.Aber was tut man nicht alles, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.:D :D :D

Meine Frau und meine Tochter waren auch noch dabei.Die sind gleich gegangen.
Meine Tochter...Papa Du bist wieder Oberpeinlich.
Gruß Alex
 
alex6655 schrieb:
Hab ich mir nachher auch überlegt.Aber was tut man nicht alles, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.:D :D :D

Meine Frau und meine Tochter waren auch noch dabei.Die sind gleich gegangen.
Meine Tochter...Papa Du bist wieder Oberpeinlich.

nach allem, was ich bisher über das Fiepen weiss, wirst Du das unter den Bedingungen im Laden niemals hören. Dazu ist es dort viel zu laut (bzw. das Geräusch zu leise).
 
Ja da hat Bruno wohl recht ;)

In den Laeden sind saemtliche Notebooks oberleise und auch fieplos, das liegt aber einzig und allein an den Außengeraeuschen.

Das fiepen wird sich wohl oder uebel erst zuhause manifestieren.


Mein Tipp: Kauf bei Amazon o.ä., wo du per Fernabgabegesetz 14 Tage Rueckgaberecht hast.

Bei Vor-Ort-Kauf hast du das naemlich offiziell nicht (auch, wenn manche Verkaeufer etwas anderes sagen)
 
MCAZT schrieb:
Naja sah bestimmt ganz lustig aus, so mit versch. NBs am ohr....

Der Verkäufer dachte wohl, der Kunde wolle mit dem Laptop telefonieren oder sowas! :D;)

Manche Läden haben einen extra abgeschotteten Raum für die Vorführung von teuren HiFi-Anlagen. Evtl. findet man dort die nötige Stille, um ein Laptop auf Fiepgeräusche hin zu untersuchen.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Mein Tipp: Kauf bei Amazon o.ä., wo du per Fernabgabegesetz 14 Tage Rueckgaberecht hast.
Bei Vor-Ort-Kauf hast du das naemlich offiziell nicht (auch, wenn manche Verkaeufer etwas anderes sagen)

naja, es gibt inzwischen Einzelhändler, die dies als Wettbewerbsnachteil erkannt haben und ihrem Kunden so gross das Umtauschrecht zusichern, dass sie sich wohl kaum weigern würden, es dann auch zu gewähren.

Im Falle von Saturn z.B. hab ich das selber schon getestet.
 
Um Klarheit hinsichtlich Umtausch und Rückgaberecht zu schaffen:

Gesetzlich ist festgeschrieben, dass der Käufer bei Vorliegen eines nachweislichen Sachmangels (Notebook hat Schaden, steht schief, Displayfehler, etc.) ein Recht auf Nacherfüllung hat.

Bezüglich der Nacherfüllung besteht ein Wahlrecht des KÄUFERS:

1.) Beseitigung Mangel
2.) Lieferung einer anderen, neuen mangelfreien Sache

Dh ganz einfach: hat mein Gerät einen Fehler, kann ich es durchaus gegen ein anderes umtauschen. Einzuhalten sind nur gesetzliche Fristen.

Im Internet kommt lediglich wegen des Fernabsatzgesetzes ein echtes Rückgaberecht von zwei Wochen hinzu - ändert aber nichts an oben genannten gesetzlichen Prinzipien.

--

Mein Gehäuse ist übrigens gerade.. Notebook steht auf allen vier Füßen und bin voll zufrieden.
Selbst die Tastatur ist gerade. Letztere waren bei fast allen Geräten, die ich gesehen habe, in der Mitte durchgebogen.
 
wildknight schrieb:
Um Klarheit hinsichtlich Umtausch und Rückgaberecht zu schaffen:

Gesetzlich ist festgeschrieben, dass der Käufer bei Vorliegen eines nachweislichen Sachmangels (Notebook hat Schaden, steht schief, Displayfehler, etc.) ein Recht auf Nacherfüllung hat.

Bezüglich der Nacherfüllung besteht ein Wahlrecht des KÄUFERS:

1.) Beseitigung Mangel
2.) Lieferung einer anderen, neuen mangelfreien Sache

Dh ganz einfach: hat mein Gerät einen Fehler, kann ich es durchaus gegen ein anderes umtauschen. Einzuhalten sind nur gesetzliche Fristen.

Im Internet kommt lediglich wegen des Fernabsatzgesetzes ein echtes Rückgaberecht von zwei Wochen hinzu - ändert aber nichts an oben genannten gesetzlichen Prinzipien.

--

Mein Gehäuse ist übrigens gerade.. Notebook steht auf allen vier Füßen und bin voll zufrieden.
Selbst die Tastatur ist gerade. Letztere waren bei fast allen Geräten, die ich gesehen habe, in der Mitte durchgebogen.

Die Frage ist aber immer was tatsächlich ein Sachmangel ist. Ein einziger dunkler Pixel in der Bildmitte wäre für mich untragbar, aber wenn der Hersteller sagt, das Display ist Fehlerklasse 2 wäre das erlaubt und somit kein Sachmangel. Da bestell ich ehrlich gesagt lieber online und bin auf der sicheren Seite was den Umtausch innerhalb von 14 Tagen anbelangt. Das darf ich nämlich ohne Angabe von Gründen. Außerdem spart man in der Regel einiges an Geld und hat mehr Auswahl. Auf die Beratung der meisten Läden kann ich sowieso verzichten...
 
wildknight schrieb:
Dh ganz einfach: hat mein Gerät einen Fehler, kann ich es durchaus gegen ein anderes umtauschen. Einzuhalten sind nur gesetzliche Fristen.(...) Im Internet kommt lediglich wegen des Fernabsatzgesetzes ein echtes Rückgaberecht von zwei Wochen hinzu - ändert aber nichts an oben genannten gesetzlichen Prinzipien.

aber: erstens ist dies ein österreichisches Forum und Du erklärst da -glaub ich- deutsches Recht, ich weiss nicht, ob das in überall gleich ist.

und zweitens ist das eben Theorie, dass man bei Mängeln sowieso umtauschen kann. Und diese Theorie lässt z.B. unerfreuliche Diskussionen mit Verkäufern aussen vor, die zum Beispiel das nervige Fiepsgeräusch nicht hören oder nicht als Mangel anerkennen wollen.

Wenn Du eh Rückgaberecht hast (oder beim Kauf vor Ort richtigerweise: "Rückgabemöglichkeit"), dann kann Dir das wurscht sein.
 
Da habt ihr Recht:

Ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ist verbraucherfreundlicher :)

Ein Sachmangel, und das ist auch in Österreich so, liegt nur dann vor, wenn sich die Sache nicht zum ordnungsgemäßen Gebrauch eignet.

Damit ausgeschlossen sind beispielsweise Pixelfehler oder andere kleinere Mängel, die nicht gleich dazu führen, dass das Gerät nicht die übliche Beschaffenheit aufweist.

Die Diskussion vor Ort ist natürlich nervig, das stimmt.. aber gut zu wissen, welche Rechte man hat. :)
 
wildknight schrieb:
Die Diskussion vor Ort ist natürlich nervig, das stimmt.. aber gut zu wissen, welche Rechte man hat. :)

auch Pixelfehler sind son typischer Streitfall... normalerweise sind Pixelfehler bis zu einer gewissen Anzahl kein Mangel, da kann man noch soviel diskutieren und ein Umtausch ist nur nach dem Fernabsatzgesetz oder auf Kulanzbasis (was ja auch eine freiwillige Umtauschmöglichkeit darstellt) möglich.
 
design2006 schrieb:
Irgendwo im Forum hat einer geschrieben, dass er sein neues FE41 gleich nach dem Kauf "geradegebogen" hat. Würde ich aber absolut nicht empfehlen, falls du wider Erwarten ein krummes Gerät erhalten solltest.

Bzgl. der FE51er-Serie: Hat da schon jemand Infos zu? Ist aber vermutlich noch zu früh.


Ich war das...

Mein Fe41z war auch "krum", wenn man das so nennen will. Da ich so unglaublich ungeduldig bin (Umtausch dauert...) und nicht immer hinten einen Bierdeckel unter den Gummiproppen legen wollte habe ich mit sanfter Gewalt etwas nachgeformt.

Einige Experten hier haben das wohl falsch verstanden. Das Book hatte also keinen 90° Knick in der Mitte. Ein Fuß stand ca 2,5mm in der Luft, darum lag das Gerät in der Mitte auf.

Nach den üblichen Treiberproblemen unter xp kan nich seit dem nur Gutes berichten.

Leise, schnell, hell, sauberer Verarbeitet als alles, was ich bis jetzt hatte. Und das waren fast alle gängigen Marken.

Wolle ich nur mal so sagen...
 
paulmcfly schrieb:
Ich war das...

Mein Fe41z war auch "krum", wenn man das so nennen will. Da ich so unglaublich ungeduldig bin (Umtausch dauert...) und nicht immer hinten einen Bierdeckel unter den Gummiproppen legen wollte habe ich mit sanfter Gewalt etwas nachgeformt.

Einige Experten hier haben das wohl falsch verstanden. Das Book hatte also keinen 90° Knick in der Mitte. Ein Fuß stand ca 2,5mm in der Luft, darum lag das Gerät in der Mitte auf.

Nach den üblichen Treiberproblemen unter xp kan nich seit dem nur Gutes berichten.

Leise, schnell, hell, sauberer Verarbeitet als alles, was ich bis jetzt hatte. Und das waren fast alle gängigen Marken.

Wolle ich nur mal so sagen...


Die VGN-FE-Reihe ist ausgereift, das erstklassige Display vom 41S und 41Z mit einer sehr guten, voll alltagstauglichen und unentbehrlichen Entspiegelung ausgestattet und insgesamt kühl, leise, schnell.

Das leise SONY-Displayfiepen kenne ich auch. Es tritt dann auf, wenn man die Helligkeit des Displays stark nach unten reguliert. Für diesen Schönheitsfehler suche ich noch eine Lösung hier im Forum und bei SONY. Gerade weil das Book so leise ist, fällt es auf in leiser Umgebung.
Aber das perfekte Notebook gibt es nicht, wobei jedoch die VGN-FE-Reihe dem Ideal äußerst nahe kommt.
 

Ähnliche Themen

Die Unglaubliche Geschichte vom Kauf eines FE 31z

Zurück
Oben