Gehalt eines Fachinformatikers

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Spritschleuder, 21.02.2008.

1. #1 Spritschleuder, 21.02.2008
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    Hi,

ich bin momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Ich bin in einer Art Krankenhaus mit ca 200 Angestellten.(weiß aber nicht so genau:D )

Mich würde jetzt interessieren was Fachinformatiker so Verdienen wenn sie ausgelernt sind und in ähnlichen Verhältnissen eingestellt werden.
    Zu sagen ist, dass wir 13 Monatsgehälter Urlaubsgeld und 27Tag Urlaub haben. 39,5 Stundenwoche.

Also gefragt ist das Gehalt für einen Fachinformatiker Sysintegr. mit Fachabi Richtung Informatik...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzeWolke, 21.02.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Schau mal hier.

Dort müsstest du bestimmt was finden!

Edit: Sonst die Gewerkschaft bzw. deinen Gewerkschaftsvertreter fragen. Die haben eigentlich auch immer Gehaltstabellen!

4. #3 2k5.lexi, 21.02.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Das hört sich nach Öffentlichem Dienst an, und der Traifvertrag ist der TVÖD,(ziemlich beschissen btw!) Brutto wirst du ausgelernt bei 1700€ +-100 brutto liegen.

Geneaueres Wirst du auf der Ver.Di homepage finden.
    Wie man den Links entnehmen kann bin ich metaller und kenn mich in deinem Gebiet leider nicht so aus.
    Aber unsere ITler bekommen in Hessen E6, das sind dann 2330€ brutto bei 35 stunden/woche :cool:

5. Jelly

Jelly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    DELL M1330XPS, DELL XPS 15
    ???
    ist das urlaubsgeld nicht das 14. gehalt? oder ist das mehr/weniger als ein monatsgehalt??

also bei uns in österreich bekommt man 14. gehälter also 12+2
    39,5 stunden ist die "norm"?? bei uns sinds 38,5
    obwohl diese woche werdens bei mir 55h :(

6. brit

brit Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio AR41M
    das läßt mich vermuten, daß du in einer privatklinik oder einer reha-anstalt arbeitest?

dann müßtest du (über die personalstelle normalerweise) herausfinden, ob du über das öffentlich-bediensteten-schema bezahlt wirst oder einen freien vertrag aushandeln kannst, evt. mit einem frei verhandelbaren erfolgshonorar.

(mein mann hat das derzeit, vertrag wird jedes jahr neu aufgesetzt, es gibt erfolgshonorare, 4x im jahr ausbezahlt, 30 u-tage - allerdings dürfte er um einiges älter sein als du und damit mehr berufserfahrung aufweisen...).

7. Jelly

Jelly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    erfolgshonorare als informatiker??? netzwerk nur einmal zusammengebrochen 100,- zweimal totalstillstand 50,- undso weiter???

jedes jahr ein neuer vertrag? da ist man ja sklave als angestellter! welche kündigungsfristen hat er denn da?

bei uns in österreich dürfen gar keine 1-jahresverträge hintereinander abgeschlossen werden dafür kann man auch während eines befristeten arbeitsverhältnisses nicht gekündigt werden!

8. #7 Nivea_DE, 24.02.2008
    Nivea_DE

Nivea_DE Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Latitude D820,D420
    Ob dies für einen Berufsanfänger wünschenswert ist, bezweifle ich.
    Für einen "ergrauten" Freelancer mit entsprechender Ausbildung/Erfahrung,
    der notwendigen Connection sowie der entsprechenden Bezahlung könnte es ok sein.

9. brit

brit Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio AR41M
    ich hab keineswegs gesagt, daß mein mann für eine österreichische firma arbeitet (auch wenn er derzeit in wien arbeitet).

er ist fachinformatiker, arbeitet im support und in der applikationsentwicklung, manchmal fachübergreifend in netzwerk- und userschulungen.

ich würde nicht posten, wenn ich das ausschließlich von österreich wissen würde, denn das deutsche bezahlungssystem ist meines wissens nach noch immer völlig anders gegliedert als unseres, wobei mein wissensstand natürlich auch schon einige jährchen zurückreicht.

als sklave empfindet er sich nicht.

kündigungszeit: 4 wochen.
    tatsächlich kommt aber immer 8 wochen vor ablauf ein anruf aus der personalstelle, ob er 'eh' bleiben will.
    danach wird der neue arbeitsvertrag zugeschickt.
    angst, daß der vertrag nicht verlängert wird, muß er nicht haben. zumindest derzeit.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Spritschleuder, 25.02.2008
    Spritschleuder

Spritschleuder Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP Pavilion dv6230ea
    Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Da hab ich ja schon einmal eine etwaige Vorstellung für meine Zukunft.

Zwar wird man in Krankenhäusern/Kliniken deutlich weniger bezahlt, jedoch muss ich sagen, ist es immer noch akzeptabel und eine Möglichkeit erste Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Ich denke für ein Gehalt von ca 1400€ netto könnte ich mir vorstellen mal mindestens fünf Jahre zu arbeiten. Zwischenzeitlich ein paar Zertifikate sammeln und anschließend evtl nach mehr Bezahlung streben:D

12. Jelly

Jelly Forum Stammgast

Mein Notebook:
    wenn die firma in österreich eine niederlassung hat wird man normalerweise auch nach österreichischem recht angestellt!

abgesehen davon wär dass ja mal was für die EU das arbeitsrecht zu vereinheitlichen!

das meinte ich ja auch so, dass ichs nur von österreich kenne!

was heißt "das deutsch system ist anders als UNSERES" bist du/ihr jetzt aus Ö oder D?

so solls ja auch sein :D

das heißt er ist kündbar?

also das "neu aushandeln" läuft also so ab:
    arbeitgeber: willst noch bleiben
    arbeitnehmer: "ja schon!"
    arbeitgeber: "okay dann bleib"
    so in die richtung...

Thema: Gehalt eines Fachinformatikers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachinformatiker im krankenhaus

,
  2. fachinformatiker krankenhaus gehalt

Die Seite wird geladen...

Gehalt eines Fachinformatikers - Ähnliche Themen

1. Einstiegsgehälter Uni Abschluss Informatik Berlin

Einstiegsgehälter Uni Abschluss Informatik Berlin: Tag die Damen und Herren. Heute hab ich mal ein ganz anderes Thema für euch. Für mich steht Anfang April der Uni Abschluss und der Location...
  2. Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach ausgiebiger Recherche nun endlich das Gefühl genau zu wissen worauf es mir bei meinem anstehenden...
  3. Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors: Hallo NotebookForum.at, Wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich ein Notebook für folgende Tätigkeiten: Bildbearbeitung mittels Adobe...
  4. Vaio Z VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7)

VAIO Z: 1600x900er Auflösung eines FullHD Displays optimieren (Win7): Hallo zusammen, ... ich habe einiges probiert, aber meine Augen wollen sich einfach nicht an 13" und FullHD gewöhnen - die Auflösung ist...
  5. Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks

Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks: Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hofnung, Hab mir vor 2 Tagen diesen Notebook zugelegt Acer Aspire E5-571-31KM 39,6 cm Notebook schwarz:...