Generelle Frage zum Lüfterspiel

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von heavenco, 30.10.2005.

1. #1 heavenco, 30.10.2005
    heavenco

heavenco Forum Newbie

16398

Hallo!

Ich habe hier im Forum die Sache mit dem Lüfter etwas verfolgt.
    Was ist eigentlich nun die richtige Verhaltensweise, wenn der Etiquette Mode an ist? Sollte dann der Lüfter generell nicht zu hören sein oder springt er unter Last doch an? Wenn ich richtig verstanden habe wird im EM die CPU gedrosselt. dann sollte der Lüfter ja auch nicht angehen oder? Oder funktioniert das Ganze ganz anders? :-? :-? :-?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milki

Milki Forum Stammgast

16402

Bei meinem 1730V war es so:
    Schaltet man den EM-Modus ein, schaltete sich automatisch der Lüfter aus, der CPU Takt veränderte sich jedoch noch nicht. (angenommen du lastest diese gerade zu 100% aus)
    Dadurch das des Lüfter ja ausgeschaltet ist, steigt die CPU Temperatur nun stetig an, bis zu einer bestimmten Grenze, an der das Notebook sich dann automatisch auf 800MHz runter taktet.
    Sollte es bei dieser Taktrate nochmals eine bestimmte Temperaturgrenze überschreiten, springt der Lüfter natürlich auch im EM-Modus mal an um die CPU wieder zu kühlen,
    jedoch war dies, zumindest bei mir bei einer Kernspannung von kanpp über 0.7V bei 800MHz nie der Fall, da die CPU eigentlich nicht wärmer als 48°C wurde.
    Es kann allerdings sein, dass ich den Lüfter aufgrund des doch relativ lauten Laufgeräusches der eingebauten Fujitsu Festplatte einfach überhört habe, im Leerlauf aber sobald sich die Festplatte dann mal beruhigte (ausschaltete) war das Notebook komplett lautlos und erreichte natürlich nicht mal die 48°C Marke von vorher.

Abschließend ist zu sagen dass das 1730V mit ein wenig Tuning mittels CHC auch unter Volllast bei 1733MHz (und 0.988V) angenehm leise ist - der Lüfter ist zwar dann scho zu hörern, ist aber keinesfalls Vergleichbar mit dem anderer von mir getesteter Notebooks unter Volllast.

mfg

4. #3 ProjektC, 30.10.2005
    ProjektC

ProjektC Forum Freak

16405

Natürlich muss der Lüfter angehen.
    Beim Etiquette Mode wird ja nur der Lüfter angehalten, aber nicht dein CPU auf 800 Mhz runter "gezwungen".

Dein CPU geht genauso Dynamisch hoch mit den Mhz.
    Von daher muss der Lüfter auch bei einer kritischen grenze hochgehen, oder willst du das er bei 1.6 Ghz bei 80 Grad hopps geht ?
    Etiquette Mode hat daher nur was mit dem Lüfter zu tun, aber nichts mit dem CPU.

5. #4 honey.pot, 30.10.2005
    honey.pot

honey.pot Forum Benutzer

16421

dann wäre es eigentlich logischer gewesen, mit einschalten der EM auch die CPU zu drosseln. denn man ist sich ja bewusst - wenn lüfter aus, dann auch CPU runter... naja, wer weiß was sich die samsung ingenieure sich dabei gedacht haben.

6. #5 ProjektC, 30.10.2005
    ProjektC

ProjektC Forum Freak

16426

Wer sicher gehen will kann mit NHC 1.9.03 jetzt schon bestimmen mit wieviel Mhz das Notebook Maximal im Netz Betrieb gehen soll.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 honey.pot, 30.10.2005
    honey.pot

honey.pot Forum Benutzer

16429

halt mich für blöd. aber ich verstehe nicht ganz was du meinst...

9. #7 ProjektC, 30.10.2005
    ProjektC

ProjektC Forum Freak

16433

Weil du meintest, das bei Abschaltung der Lüfter auch die CPU bei 800 Mhz bleibt.
    Wenn du das als Sicherheit gemeint hast, kannst du mit NHC auch das einstellen, das er eine gewisse CPU Geschwindigkeit nicht erreichen soll, zb 800 bis 1200 Mhz im Silent Betrieb.

Thema:

Generelle Frage zum Lüfterspiel

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zum Lüfterspiel - Ähnliche Themen

1. Generelle Frage zum EInsatz Notebook <=> stationärer PC an 2 Arbeitsorten

Generelle Frage zum EInsatz Notebook <=> stationärer PC an 2 Arbeitsorten: Moin, ich arbeite an zwei unterschiedlichen Orten. Dort habe ich derzeitig jeweils einen PC samt Monitor. Daten lade ich über die virtuelle...
  2. Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54J und generelle vaio fragen

Sony Vaio VGN-FW54J und generelle vaio fragen: hallo! ich möchte mir gerne ein notebook kaufen. ich habe einen recht schnellen pc in meinem studio stehen und bräuchte jetzt etwas für...
  3. Generelle Fragen zu hochwertigeren Notebooks

Generelle Fragen zu hochwertigeren Notebooks: Hi, ich will mir nächstes Jahr ein neues Notebook anschaffen und dieses Mal soll es ein etwas hochwertigeres Modell sein. Werde damit wohl...
  4. Generelle Frage zu Akkus von Asus

Generelle Frage zu Akkus von Asus: Stimmt es das ich den Akku nicht im NB lassen darf bzw. sollte wenn ich das NB im Netzbetrieb habe? Es gibt verschieden Meinungen oder Gerüchte...
  5. 6715s - Generelle Probleme

6715s - Generelle Probleme: moin zusammenfassend lässt sich mein Problem konkret nur mit "funktionietr nicht genscheit" beschreiben. Ich habe den PC vor ca. einer Woche...