Genügt AntiVir und SpyBot?

D

DanielOcean

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich benutze Windows XP Prof. SP2 mit:

- AntiVir (Freeware)
- SpyBot-Search&Destroy (Freeware)
- Hardware-Firewall (Speedport W 501V)
- Standart-Firewall von XP​

Genügt das an Sicherheitsmaßnahmen, oder gibt es noch eine gute Freeware, die ich zusätzlich nutzen sollte? :confused:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein unbekanntes Programm im Hintergrund läuft, weil ich beim Beenden von Windows manchmal ein Fenster bekomme, dass das Programm (dann erscheinen nur Kästchen) nicht mehr reagiert.

Grx, Daniel
 
Ich hab zusätzlich noch Ad-aware (freeware) auf demselben Betriebssystem, was ich einmal die Woche durchlaufen lasse. Zumindest für meinen Teil fahr ich damit problemlos -auf Holz klopf-
 
eigentlich ist antivir sehr gut. du könntest dir zur sicherheit noch z.b. avast, avg, calmav (eher schlecht) oder bitdefender free installieren, was aber bei ein bisschen vorscht unnötig ist. auch einen onlinescan bei z.b. kaspersky oder trendmicro (wobei die schlecht sind und sich mit spybot nicht vertragen :mad:) könntest du durchführen.
>>bekommt man bei trendmicro einen fehlalarm, wenn man die hostlist-funktion von spybot benützt.

auch könntest du noch ein hijackthis log erstellen und es auf www.hijackthis.de auswerten lassen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein unbekanntes Programm im Hintergrund läuft, weil ich beim Beenden von Windows manchmal ein Fenster bekomme, dass das Programm (dann erscheinen nur Kästchen) nicht mehr reagiert.
dieses phänomen habe ich in letzter zeit bei mehreren rechnern beobachtet :eek:. auch bei mir kommt diese meldung manchmal. und sogar beim nagel neu aufgesetzten notebook von meiner schwester und das bevor es am internet hing ^^.
ich bin mir sicher, dass ein programm noch beschäftigt ist und windows es nicht in einer gewissen zeit beenden kann. dann kommt gleich das fenster mit sofort beenden. meistens, wenn man ewas wartet, geht es von alleine wieder weg. trotzdem sollte dies kein grund zur sorge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich parallel zu SpyBot noch ohne Probleme Ad-Aware laufen lassen? Das HijackThis lasse ich auch mal durchlaufen.

Gibt es denn ein gutes Freeware-Programm, mit dem ich schadhafte Prozesse in Windows, die verborgen im Hintergrund laufen, kontrollieren kann? Im Taskmanager kann ich mir ja alle Prozesse, die laufen, anzeigen lassen. Aber da kennt sich ja keiner mehr aus, weil mir die Namen auch nichts sagen. Und wer weiß, ob auch wirklich alle laufenden Prozesse im Taskmanager angezeigt werden...

lg, Daniel
 
process explorer von sysinternals (microsoft)

*edit*
und mit filemon kannst du prüfen welches programm gerade auf deine festplatte schreibt/zugreift.
 
habe ne ganz ähnliche Konstellation wie Du:

Win XP SP2, Avira Anti Vir, WinXP Firewall plus die im Router

dazu AdAware, ich hab dann noch mit Security & Privacy Complete mein System etwas "abgedichtet" und lass den Windows-Defender noch ab und zu laufen

ausserdem hab ich mal alle laufenden Prozesse dokumentiert und recherchiert welcher was tut (allerdings nur fürs Sony Vaio Fe3x unter XP) - ich such den Thread gleich mal raus ...

Edit: das war hier
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielOcean schrieb:
Gibt es denn ein gutes Freeware-Programm, mit dem ich schadhafte Prozesse in Windows, die verborgen im Hintergrund laufen, kontrollieren kann? Im Taskmanager kann ich mir ja alle Prozesse, die laufen, anzeigen lassen. Aber da kennt sich ja keiner mehr aus, weil mir die Namen auch nichts sagen. Und wer weiß, ob auch wirklich alle laufenden Prozesse im Taskmanager angezeigt werden...


Das von dir angesprochene Hijackthis erfüllt ja eigentlich diese Aufgabe.
 
Sieht bei mir ähnlich aus :)

XP mit SP2
-Spybot
-Antivir
-Adaware
-cCleaner
-Hijackthis
-TuneUp
-Routerfirewall
-Softwarefirewall

Das war´s dann auch schon :D
 
Habt ihr alles Zeug drauf:eek:
 
Das von dir angesprochene Hijackthis erfüllt ja eigentlich diese Aufgabe.

Aber HijackThis prüft laut Beschreibungen lediglich, ob der Browser auf andere (schadhaften) Websides zwangsweitergeleitet wird, oder?

HijackThis verhindert das automatische Weiterleiten auf ungewollte Webseiten.

Groß in Mode ist derzeit das Browser-Hijacking, das Entführen auf nicht gewünschte Internetseiten. Durch eine Sicherheitslücke im Internet Explorer können Webseiten-Betreiber Surfer auf die eigene Seite umleiten, häufig ohne dass die sich dagegen wehren können.
 
Eigentlich macht Heichecksiss folgendes:

Mit Hilfe von HijackThis ist es möglich schädliche Eintragungen auf Ihrem Rechner zu finden und zu beheben.
Dazu werden spezielle Bereiche in der Registrierung und der Festplatte durchsucht und mit den Standardeinstellungen verglichen. Wird eine Abweichung festgestellt, so wird diese in einem Protokoll (Logfile) angezeigt. Um festzustellen, ob ein Eintrag schädlich ist oder bewusst vom Benutzer oder einer Software installiert worden ist benötigt man einige Hintergrundinformationen.
 
dooyou schrieb:
Habt ihr alles Zeug drauf:eek:
Ich verstehs auch nicht ganz. Bei mir läuft AVG und sonst nichts. Wenn ich wissen will, was grad ne Verbindung zum Internet hat, dann wird kurz netstat oder tcpview gestartet, wenn ich wissen will, was grad läuft Prozess Explorer und dann gibt es noch Filemon und Regmon. Aber die ganzen Programme laufen nicht im Hintergrund, sondern werden nur ganz selten gestartet. Einzig Antivir läuft ständig, hat sich aber noch nie bemerkbar gemacht.
 
Tools wie AdAware und oder Windows-Defender laufen bei mir nur als Komplettscan "on demand" (sprich: ich lass die alle paar Tage/Wochen mal suchen), das laufende System wird nicht ständig gescannt (adAware kann das glaub ich garnicht, in der kostenlosen Version), dazu ist ausschliesslich AntiVir da.

Auch das von mir empfohlene "Security & Privacy Complete" ist bloss ne kleine exe (muss nix intalliert werden), die einem ein bisschen hilft, diverse Windows-Einstellungen zu überdenken. Hat man dies einmal getan, muss das nicht mehr gestartet werden, lauft also auch nix mit.

Als Software-Firewall dürfte die XP-eigene den geringsmöglichen "Ballast" aller Software-FW-Lösungen darfstellen (wie anderenorts schon geschrieben: sie behauptet auch garnicht erst, was zu können, was sowieso fragwürdig ist).
 
Verwendet keiner hier a-squared? Ist besser als Spybot und Ad-Aware finde ich, ist aber anscheinend relativ unbekannt... zumindest in meinem Bekanntenkreis kannte es niemand... Ist schnell, findet viel mehr als Ad-Aware und wird täglich upgedated.

a-squared (Freeware)
 
doch ich :D und es ist meiner meinung nach sehr gut.
 
Wurzelmann schrieb:
Verwendet keiner hier a-squared? Ist besser als Spybot und Ad-Aware finde ich, ist aber anscheinend relativ unbekannt... zumindest in meinem Bekanntenkreis kannte es niemand... Ist schnell, findet viel mehr als Ad-Aware und wird täglich upgedated.

danke, ich probier es mal als Alternative zu adAware
 

Ähnliche Themen

Problem mit Laptop

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben