Genuine Intel Celeron M Dothan B2 - untertakten möglich?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von zmaerti, 28.08.2005.

1. #1 zmaerti, 28.08.2005
    zmaerti

zmaerti Forum Newbie

12304

Hallo zusammen,
    Ich hab mir ein Notebook von Toshiba gekauft. (Satellite L10) Für meine Anwendungen reicht das Notebook genügend aus. Festplatte 60GB, Grafikkarte 64MB, RAM 512MB... Der Prozessor ist ein Celeron M mit 1.5 GHz.
    Nun ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Was mir jedoch weniger gut gefällt ist, dass der Kühler immer wieder kurz läuft. Er läuft zwar nicht auf einer hohen Stufe. Aber dennoch wäre es gut wenn man den Stromverbrauch + Lärm ein wenig senken könnte. Nun kam mir die Idee vom untertakten. Doch wie ich gemerkt habe unterstützen verschieden Tools den Celeron M nicht. (SpeedFan, CpuIDL, RightMarkClock...)
    Die einzige Einstellung die ich machen kann ist über das Bios. Hier kann ich wählen zwischen Leistung und Leise. Dies ändert jedoch nur die Zeit der Intervalle wenn der Lüfte wieder einschaltet. Der CPU wird dabei bis 74°C warm und wird dann wieder abgekühlt bis auf 61°C. Wenn ich die Einstellung Leistung wähle wird der CPU maximal 60°C warm. Ich denke das 74°C eher viel sind oder?

Die elegante Lösung wäre natürlich wenn ich den Prozessor (Celeron M) untertakten könnte für Office Anwendungen. Weiss jemand ob das möglich ist und wenn ja wie man dies bewerkstelligen kann?

Ich würde mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Mgh
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhjp

jhjp Forum Benutzer

12313

Guck mal bei www.diefer.de da gibts so n Tool namens Speedswitch
    oder auf www.pbus-167.de unter chc (Centrino Notebook Control)

Bin mir aber net sicher, ob das mit nem Celeron funktioniert! - Einfach ausprobieren

Thema:

Genuine Intel Celeron M Dothan B2 - untertakten möglich?

Die Seite wird geladen...

Genuine Intel Celeron M Dothan B2 - untertakten möglich? - Ähnliche Themen

1. Vista: Genuine funktioniert nicht richtig?

Vista: Genuine funktioniert nicht richtig?: Hallöchen Leute! Nachdem heute mein XPS M1530 angekommen ist, fangen die Probleme auch direkt schon an. Mal abgesehen davon, dass offenbar der...
  2. Intel Graphic Treiber

Intel Graphic Treiber: Asus N751JX 64 bit windows home 10! Habe versucht, den aktuellen Intel HD Graphictreiber 4600 zu installieren. Weder über Intel Driver update...
  3. Intel Storage Technologie

Intel Storage Technologie: Hallo, kann ich im Notebook N71Ja, windows 7 64 bit, die Intel Storage Technologie deinstallieren, oder bekomme ich dann Probleme. MfG
  4. Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?

Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?: Hallo zusammen, momentan hab ich ein windows Tablet gesehen, das cube-i7 cube i7[/URL], aber mit Tastatur kann es als Notebook verwendet. 11,6"...
  5. Acer Aspire 7745G HDMI mit Intel Grafikkarte nutzen

Acer Aspire 7745G HDMI mit Intel Grafikkarte nutzen: Ich habe einen Acer Aspire 7745G geschenkt bekommen. Leider ist die ATI HD 5850 Defekt. Die Intel HD Grafik funktioniert. Ist es möglich den...