Geplanter Thinkpad R61-Kauf...doch keine Ahnung von Prozessoren

L

lavandiere

Forum Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook das auch meinen eigentlichen PC ersetzen soll. Spiele sind mir ziemlich gleichgültig, aber ich brauche es zum Surfen, Textverarbeiten, Musik und DVDs abspielen, weswegen ich an ein 15", bzw 15,4" - Format dachte. Da ich ziemlich viel unterwegs und außerdem ein ziemlicher Tollpatsch bin, ist es mir eher wichtiger dass es robust anstelle von leicht ist, und die Firma ansonsten einen gescheiten internationalen Service hat. Außerdem ist mir ne ordentliche Akku-Leistung wichtig.

Nachdem ich mich als blutiger Laie durch diverse Foren geklickt habe, tendiere ich nun zum Lenovo Thinkpad R61. Doch leider habe ich keine Ahnung welchen Prozessor ich bei meinen Anforderungen am Besten auswähle. Duo Core T7300 (2 GHZ), Celeron T7100 (1,8GHZ)...das alles klingt in meinen Ohren sehr abstrakt, dewegen wäre ich für jede Beratung dankbar. Oder hat jemand vielleicht noch ne ganz andere Idee? Ich bin Studentin und in der Lage bis zu 1300€ (alleräußerstes Maximum) auszugeben.

Vielen Dank.
 
Achte einfach auf den namen.

es muss exakt lauten "Core 2 Duo".

folgende kommen nicht in Frage :

"Pentium Dual Core"
"Dual Core"
"Celeron"

Empfehlenswert sind vorallem die "Core 2 Duo" Modelle mit einer 7 am Anfang, die mit 5 zur Not auch.

Die Leistung ist für deinen zweck egal, aber wenn du schon 1300€ ausgeben willst...
 
Würde dir aber eher zu 14" raten, wenn du das Notebook wirklich so oft hin und her schleppst.

Sonst kannst du mit den Thinkpads eigentlich nichts falsch machen.

Es ist auch ein Segen, dass hier nicht schon wieder ein x-beliebiger User ankommt und sagt: Habe 1300€ und will damit Crysis spielen, also hab ich mir mal dieses Acer-Notebook ausgesucht. (Das war ein Kompliment!)

Und hier kurz ein paar Links:

14" T61 für Studenten Liegt genau in deinem Preisrahmen.

R61 für Studenten


R61 mit neuester Prozessorgeneration. Interessanter weise ist die neue Prozessorgeneration und die größere Festplatte (160 GByte) günstiger, als die vorherige Prozessorgeneration (ohne Studentenrabatt) und die kleinere Festplatte :D

Bei den 14" Notebooks habe ich mal WSXGA+ als Auflösung ausgesucht. Diese Frage musst du uns und auch dir aber noch beantworten: Welche Auflösung.

Jetzt 15,4" Notebooks auch mit WSXGA+ Auflösung:

R61 mit neuester Prozessorgeneration

Hier ist es z. B. so, dass die Studentenversion mit Vorgängerversion des Prozessors, weniger RAM und kleinerer Festplatte, sogar teurer ist :p

So, alle Klarheiten beseitigt?
 
-> 14er oder 15er

Wenn Du die Audioanschlüsse regelmäßig nutzen möchtest, würde ich Dir beim 14er zu einer Dockingstation raten, weil die Anschlüsse an der Front liegen.
Das 15er ist kaum schwerer als das 14er und auch nicht wirklich viel größer.
Ansonsten ist noch zu einem Akku-Upgrade zu raten (beim 14er 7 anstatt 4 Zellen, beim 15er 9 anstatt 6 Zellen) und den RAM definitiv erweitern. Er ist beim 14er viel zu klein, da die Onboardgrafik Teile belegt und Vista dann in die Knie geht.
Schaue mal bei lapstars.de. Die liefern schnell und habe die geringsten Upgradepreise (beim Akku) und du kannst auch ein xp-downgrade bestellen.
 
Realsmasher schrieb:
Achte einfach auf den namen.

es muss exakt lauten "Core 2 Duo".

folgende kommen nicht in Frage :

"Pentium Dual Core"
"Dual Core"
"Celeron"

Empfehlenswert sind vorallem die "Core 2 Duo" Modelle mit einer 7 am Anfang, die mit 5 zur Not auch.

Die Leistung ist für deinen zweck egal, aber wenn du schon 1300€ ausgeben willst...

Also dem muss ich widersprechen!

Für das was Du vorhast spielt es keine Rolle ob es nun ein Core Duo oder ein Core2Duo ist.
Ebenso ist die 5 oder 7 am Anfang macht kaum was aus.
Beispiel: Core2Duo T5600 ist ein 1.8 GHz
ein Core2Duo T7200 hat 2.0 GHz.
Macht für die allermeisten Anwendungen überhaupt keinen Unterschied, und ggf. kannst Du mit nem T5600 noch ein wenig Geld sparen (schließlich willst Du ja nicht unbedingt 1300 € ausgeben, sondern gibst das als 'absolutes Maximum' an)
 
wenn man soviel geld hat kauft man keinen core (1) duo mehr.

zudem hab ich ja auch geschrieben :

Die Leistung ist für deinen zweck egal, aber wenn du schon 1300€ ausgeben willst...


zumal sich Lenovo die besseren CPUs nicht mit einem immensen Aufschlag bezahlen lässt so wie andere hersteller.
 
Auflösung

Vielen Dank für all die Tipps und Links, ich hab nun allerdings noch ne Frage bezüglich der Auflösung, da ich mal wieder nicht wirklich weiß was das alles bedeutet. Ich tendiere zu einem 15" Monitor, kann mir jemand die beste Auflösung empfehlen, wenn ich vermeiden möchte dass Buchstaben (zB fußnoten, gr.10) im Word-Dokument zu klein/unlesbar werden? Oder passiert das gar nicht?
 
lavandiere schrieb:
Vielen Dank für all die Tipps und Links, ich hab nun allerdings noch ne Frage bezüglich der Auflösung, da ich mal wieder nicht wirklich weiß was das alles bedeutet. Ich tendiere zu einem 15" Monitor, kann mir jemand die beste Auflösung empfehlen, wenn ich vermeiden möchte dass Buchstaben (zB fußnoten, gr.10) im Word-Dokument zu klein/unlesbar werden? Oder passiert das gar nicht?

Ich komm mit 1400x1050 auf 15'' non Wide ganz gut klar. Quasi perfekt.
 
Zurück
Oben