Geraeusche bei Mausbewegung - R65

T

tobe

Forum Newbie
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand mit dem R65 oder einem anderen Samsung Notebook das folgende Problem hat:
Ich habe unter Windows + Linux ein mehr oder weniger stoerendes Hintergrundgeraeusch (hoert sich wie ein elektronisches Stoergeraeusch an), das sich noch verstaerkt, wenn ich die Maus bewege oder z.B. ein Fenster resize.
Ich gehe davon aus, dass es von der Graphikkarte kommt, da es verschwindet wenn ich unter Linux den X-Server stoppe. Nur in der Konsole zu arbeiten ist allerdings nicht so lustig ;-) .

Waere interessant, wie es bei anderen Exemplaren des R65 aussieht oder ob jemand vielleicht Loesungsvorschlaege hat. Bin noch unschluessig ob ich den Support deswegen bemuehen soll.

Vielen Dank, tobe
 
Bist du dir sicher dass es nicht von der Festplatte verursacht wird?
Ich hatte nämlich bei meinem X20 ein ähnliches Störgeräusch, welches aber nur am Audioausgang (am besten mit guten Kopfhörern) zu hören war, und dies bei jeglicher Festplattenaktivität.

Sollte es dich zu sehr stören, ist wohl die einzige Möglichkeit der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte (z.B. einer Audigy per PCMCIA).
Diese solltest du aber natürlich wenn möglich vorher austesten, ob sie wirklich den gewünschten Effekt bringt.
 
Hallo!

Ich bin ziemlich sicher, dass es weder von der festplattenaktivitaet noch von der soundkarte kommt. Ich hoere das geraeusch ueber kopfhoerer NICHT (das geraeusch bleibt allerdings bestehen). Auch wenn ich alle audiokanaele deaktiviere gibt es keine verbesserung.
Wie gesagt, ich glaube, dass das ganze irgendwie mit der nvidia-karte zusammenhaengt. Vielleicht gibts mit anderen bauteilen des notebooks interferenzen die gerauesche verursachen ???

Lg, tobe
 
Passiert das ganze nur, wenn du mit einer USB-Maus arbeitest, oder andere USB Geräte angeschlossen sind?

Ka, wie ich auf die Idee komme, aber... :D
 
Hi!

Das Geraeusch wird tatsaechlich schwaecher wenn man die USB-Maus aussteckt. Es bleibt allerdings ein Grundgeraeusch zurueck, das erst dann vollstaendig aufhoert, wenn man den X-Server herunterfaehrt.

Fragt sich auch, was die alternative zu USB-Maus und co. ist...

Vielen Dank fuer den Tipp, tobe
 
Hört sich für mich so an, als ob da bei dir irgendwas vom Netzteil fiepen würde.
Oder irgendwelche Spulen innerhalb des Notebooks.
Mein Netzteil fängt an zu fiepen, sobald das NB aus ist. Muss es immer vom Strom abnehmen, damit es Ruhe gibt.

Wenn es leiser wird, sobald du die USB-Maus abziehst (ein Stromverbraucher weniger), ist es auch logisch, dass es lauter wird, wenn die Grafikkarte mehr Strom benötigt.
Wie sieht es im Akkubetrieb aus?
 
Ich hab ab und zu genau das gleiche Problem mit meiner Maus (USB). Es ist aber meist nur von kurzer Dauer, und dann ist es weg. Ich konnte das Problem leider nie isolieren, aber ich kann zumindest bestätigen das du nicht alleine bist mit dem Problem.

Solche Dinge sind zumindest bei meiner Marke/Qualität an Notebook eh nicht verwunderlich... :rolleyes: Da fiept auch anderes, nicht nur Mäuse :) (z.B. Netzteil)
 
Hallo!

zaunkoenig schrieb:
Mein Netzteil fängt an zu fiepen, sobald das NB aus ist. Muss es immer vom Strom abnehmen, damit es Ruhe gibt.
Das ist bei mir nicht der fall.

zaunkoenig schrieb:
Wie sieht es im Akkubetrieb aus?
Im Akkubetrieb ist keine Verbesserung zu bemerken.

Vielleicht gibts noch Leute mit einem R65, die dieses Problem (nicht) bestaetigen koennen?

Liebe gruesse, tobe
 
Zurück
Oben