Geräusche je nach Last

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von delta5, 17.11.2006.

1. delta5

delta5 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem ein Sony Vaio VGN-FE28B. Unter bestimmten Umständen gibt das Notebook leider ein schnelles "Ticken"/"Zierpen" von sich. Dieses Geräusch scheint abhängig von der Belastung des System aufzutreten. Zunächst dachte ich, es würde von der Festplatte kommen bzw. mit dieser zusammenhängen, da das Geräusch immer verschwand, wenn die Festplatte am arbeiten war. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass es auch manchmal auftritt, obwohl die Festplatte arbeitet. Es scheint also irgendwie anders von der Belastung des Systems abzuhängen, denn sobald man dem Rechner was zu tun gibt, verschwindet das Geräusch.
    Das Geräusch ist während des Booten nicht zu hören, es tritt erstmals gegen Ende des Hochfahrens auf, wenn der Windows-Desktop schon da ist und die meisten Autostarts bereits abgearbeitet sind. Lasse ich das System von CD (Heft-CD der c't) booten und dann einige Diagnose-Programm laufen, welche unter DOS laufen, tritt das Geräusch nicht auf.
    Desweitern hängt das Geräusch auch davon ab, ob das Netzteil angeschlossen ist. Steckt man dieses ein, wird das Geräusch deutlich leiser und unauffälliger. Man nimmt es dann normalerweise nicht mehr war. Nur wenn den Kopf genau richtig hält, ist das Geräusch noch leise zu vernehmen. Steckt man das Netzteil wieder aus, wird das Geräusch direkt wieder lauter.
    Ich vermute mal daher, dass das Problem irgendetwas mit dem Energiemanagement (Drosselung irgendwelcher Komponenten, evtl. CPU) zu tun hat. Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen es näher einzugrenzen.
    Kennt jemand solche Probleme? Gibt es Lösungen dafür?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 17.11.2006
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Tritt das Geräusch auch dann auf,wenn du die Bildschirmhelligkeit auf MAXIMUM stellst? Oder nur bei gedimmten Display?

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    @ 4eversr: Meistens du das Displayfiepen? Wenn ja, ich glaub nicht das es damit etwas zu tun hat, da dies, wie du selber sagst von der Helligkeit abhängt und nicht von der Systemlast!

5. delta5

delta5 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nein, von der Einstellung der Display-Helligkeit ist das Geräusch nicht abhängig.

6. #5 Brunolp12, 17.11.2006
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    das wars bei mir auch nicht, aber auch nicht 1:1 von der Last, sondern von den Bildschirm-Aktivitäten und -Bewegungen. Habs dann umgetauscht... (s. div. Beiträge zu dem Thema)

7. delta5

delta5 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Einen Zusammenhang mit "Bildschirmaktivitäten" kann ich bei mir nicht feststellen.

8. #7 Thorsten, 19.11.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

in welchem Bereich musst du mit deinem Kopf "hören" um das Geräusch wahrzunehmen?

Thorsten

9. #8 Minifernfahrer, 20.11.2006
    Minifernfahrer

Minifernfahrer Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich habe seit samstag das fe31m und das gleiche problem. springt der bildschirmschoner an, ist das zirpen sehr extrem laut, auch beim scrollen ist es zuhören. keine ahnung was das sein kann.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. delta5

delta5 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wenn man davorsitzt und dann leicht den Kopf dreht, so dass das Ohr ansatzweise Richtung Notebook zeigt, dann hört man das Geräusch bei leiser Umgebung. Das gilt für den Batteriebetrieb. Im Netztbetrieb muss man schon richtig nah dran um was zu hören, da das Geräusch dann kaum auftritt.

Das ist bei mir nicht so. Einen Zusammenhang mit Scrollen gibt's bei mir nicht. Beim Bildschirmschoner, zumindest einem etwas aufwendigeren, dürfte das Geräusch bei mir wohl sogar verschwinden, da das NB dann ja was zu tun hat, hab das aber noch nicht überprüft (hilft mir ja auch nicht wirklich weiter bei meinem Problem).

12. #10 Anakin21, 21.11.2006
    Anakin21

Anakin21 Forum Benutzer

Hallo,

wie in vorherigen Threads bereits erwähnt hatte ich das selbe Problem:

http://www.notebookforum.at/t9153-fe31mkein-fiepen-aber-quotzirps-geruschquot.html

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8930

Bei mir hörte ich (außer beim Hoch- und beim Runtefahren des Laptops) ein permanentes Ziprsgeräusch. Man könnte es auch mit dem Ticken des Sekundenzeigers einer Uhr vergleichen. Dieses Geräsuch war permanent vorhanden.

Man konnte es vor allem in leiser Umgebung gut wahrnehmen, wo es mich dann extrem gestört hat. (FE31- Von wegen leise!!!)

Lokalisieren konnte ich das Geräsucht nicht ganz genau, man hört es aber besonders gut, wenn man ein Ohr auf die obere rechte Ecke legt.
    Ich habe mein Notebook dann zurückgegeben.

Heute habe ich mir beim Media Markt ein FE31H, FE31Z und auch FE28H angeschaut. Alle Geräte hatten dieses "Tick" bzw. "Ziprs" Geräusch und ich behaupte, es gibt kein ein Notebook aus der FE Serie, wo dieses nicht auftritt.

Den meisten fällt es wohl nur nicht, weil sie in lauterer Umgebung arbeiten oder es sie nicht stört.

Es mag durchaus sein, dass dieses Geräusch normal ist und ich einfach pingelig oder überempfindlich bin, aber mich hat das Geräsuch einfach genervt.

Ich finde bei den Preisen der FE Serie kann man entsprechende Qualität verlangen. Nicht einmal mein Gericom Laptop hatte so ein nerviges Geräusch, da würde ich schon eher einen lauten Lüfter in Kauf nehmen.

Also horcht doch mal alle genau hin: Leise Umgebung, oben rechts, dort wo das Netzteil reinkommt. Vielleicht hat es irgendwas mit der Spannung zu tun. Allerdings war es bei mit auch bei Akkubetrieb zu hören.

Mich würde auch interessieren, um was es sich bei dem Geräusch handelt und vor allem, ob man es irgendwie beheben kann!!?

Thema:

Geräusche je nach Last

Die Seite wird geladen...

Geräusche je nach Last - Ähnliche Themen

1. Inspiron 1720 Lüftergeräusche nach Neuinstallation

Inspiron 1720 Lüftergeräusche nach Neuinstallation: Hallo, ich habe vor knapp 3 Wochen ein Inspiron 1720 erhalten und musste nun Vista neu aufspielen. Zuvor war ich sehr zufrieden über die...
  2. Webcamgeräusche Asus UX31a

Webcamgeräusche Asus UX31a: Hay, ich besitze einen Asus UX31a Laptop. Sobald ich mit der KAmera etwas aufnehme oder Skypen werden sich schnell wiederholende...
  3. Latitude Serie Mein Leptop läuft nicht mehr und jetzt Geräusche!

Mein Leptop läuft nicht mehr und jetzt Geräusche!: Hallo Leute! Als ich in der REHA war wollte ich mein Laptop (Dell Latitude D820) von einem Tisch auf den anderen stellen, da ich aber seit...
  4. ASUS x53s macht komische Geräusche und wird extrem heiss

ASUS x53s macht komische Geräusche und wird extrem heiss: Hallo Leute, Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ASUS X53S Laptop. Wenn ich im Internet Surfe passiert nichts, doch wenn ich...
  5. Mikrofon macht komische Geräusche

Mikrofon macht komische Geräusche: Hallo, ich habe ein Medion E6227 welcher gerade mal 4 Wochen alt ist. Wenn ich mit den Gerät über Skype telefoniere, dann hört mein...