Geräusche wie ein kaputtes Mikrofon

D

DarkEmpire

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe weiterhin mein C2S und es macht seit einer Woche mal wieder zicken.

Wenn ich das Ding runterfahre und dann den Deckel schließe, dann kommt so ein lautes Fiepen, wie, wenn man ein Mikrofon schief hält und es dann diese typischen Lauten und schrillen Geräusche macht.

Ich hoffe, ihr wisst, welches ich das meine?

Dann kommt halt im laufendem Betrieb dazu, dass wenn man auf den Deckel klopft, es sich wiederum anhört, als wenn man auf ein angeschaltetes Mikro bzw. auf etwas "hohles" klopft.
Wenn es aus ist, ist alles wieder normal.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ist es ein Software oder Hardwarefehler?

Ich habe WinXP drauf.


Danke,

DE

PS: Wie kann ich das Scrollen mit dem Touchpad wieder installieren, ohne Winxp komplett neu aufzusetzen? Das geht seit der WinXP installation nicht mehr.
 
Es ist nicht nur wie das Geräusch eines Mikrofons - es ist das Geräusch eines Mikrofons! Einfach das Mikro abschalten und das Problem ist gelöst!
Ist zumindest meine These nach dem Durchlesen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht!
Gerade mal das Mikro abgeschaltet und schon ist es wieder in Ordnung.
Wenn man es wieder anschaltet, dann ist es wieder da und wenns aus ist, wieder weg.

Aber das kann doch nicht das Allheilmittel sein oder?

Spätestens, wenn hier jemand wieder die ext. Webcam nutzen möchte, wird das Geräusch wieder auftauchen und um es loszuwerden, muss man das Mikro ausschalten.

Ich weiss leider nur nicht, ob ich das jetzt als ein Softwarefehler durchgehen lassen kann oder ob das Mikro wirklich kaputt ist und ich es zu avc zur Reparatur bringen kann. :confused:
 
das ist eine Rückkopplung

Du hast offensichtlich permanent das Mikrofon an (und die Lautsprecher recht laut). Das Mikro nimmt die Umgebungsgräusche auf, u.a. auch die Geräusche, die aus den Lautsprechern kommen. Diese werden verstärkt und wiederum über die Lautsprecher wiedergegeben, somit verstärkt sich das Signal sozusagen "ringförmig" immer wieder selbst, es kommt zu solchen Echo- und Fieps-Effekten.

Einen Softwarefehler oder Defekt kann ich hier nicht erkennen.
Wäre es möglich, mit einem speziellen Treiber die Rückkopplungen als solche zu erkennen und eben nicht wieder mit zu verstärken ? Falls ja, wäre die Frage: Hast Du wirklich die Original-Treiber drauf ?
 
Naja, ist klar, dass das Mikro die Geräusche aufnimmt. Wenn du das Display zuklappst klappst du auch das Mikro direkt auf oder neben die Lautsprecher. Das führt zu den Rückkopplungen.
 
Um Treiberprobleme auszuschließen:

Es ist ja ein c2s und ich habe die Original XP Treiber von den c1s drauf.

Nur wundert es mich, dass dsa Mikro hier eine Rückkopplung verursacht. Vorher war es doch im Prinzip auch evtl an und hat diese Geräusche nicht verursacht.

Eine Rückkoplung, wie du es beschreibst, dürfte doch bei NBs im "Normalfall" nicht entstehen, weil Lautsprecher und Mikro doch nah aneinander gebaut werden. So ähnlich, wie bei Headsets.
Daher wundert mich das ganze ja auch.
 
DarkEmpire schrieb:
Nur wundert es mich, dass dsa Mikro hier eine Rückkopplung verursacht. Vorher war es doch im Prinzip auch evtl an und hat diese Geräusche nicht verursacht.

die Einstellung der Lautstärke und die Entfernung zu den Lautsprechern spielt auch noch eine Rolle.


DarkEmpire schrieb:
Eine Rückkoplung, wie du es beschreibst, dürfte doch bei NBs im "Normalfall" nicht entstehen, weil Lautsprecher und Mikro doch nah aneinander gebaut werden

doch, gerade deshalb entsteht die.

hab ich das richtig verstanden: Du klappst das Gerät zu und dabei sind Mikro/Lautsprecher noch an ? wieso passiert denn sowas ? fährst Du nicht vorher runter ? wie ist die Lautstärke eingestellt ?
 
Brunolp12 schrieb:
die Einstellung der Lautstärke und die Entfernung zu den Lautsprechern spielt auch noch eine Rolle.

doch, gerade deshalb entsteht die.

Äh, selbstverständlich hast du recht. Irgendwie hab ich meinen Gedankenansatz verloren und es nicht zu ende beschrieben und man es natürlich missversteht. Sorry. ;)

Wenn ich meinen Satz jetzt neu zu Ende führen darf, dann müsste ich dazu sagen, dass ich meinte, dass irgendwie durch Herstellerseite etwas gemacht werden müsste, damit bei angeschaltetem Mikro und bei lauten Lautsprechern sowas unterdrückt werden müsste.



Brunolp12 schrieb:
hab ich das richtig verstanden: Du klappst das Gerät zu und dabei sind Mikro/Lautsprecher noch an ? wieso passiert denn sowas ? fährst Du nicht vorher runter ? wie ist die Lautstärke eingestellt ?

Vom Prinzip her schalte ich das Gerät per Knopfdruck aus und bevor ich dann warten muss, klappe ich es zu. Er fährt ja trotzdem runter. Und vor 10 Tagen gab es das Problem noch nicht wirklich.

Die Lautstärke ist auf hoch eingestellt, weil wenn ich für längere Zeit zuhause bin, dann benutzen meine Eltern das NB um hauptsächlich Online Videos zu gucken und evtl mal Musik zu hören und vor allem um mit der externen Webcam im Wohnzimmer mit Verwandten außer Landes zu quatschen. Da bin ich selber eher am PC.
Da sollte ich vielleicht dazu erwähnen, dass vor etwa 4 Wochen erst die Webcam dazu kam und auch erst seitdem das Mikro von der Webcam bzw. die Mikroeinstellungen angeschaltet sind.



Wieso das passiert, frage ich mich ja auch.
Die Sache ist ja im Prinzip durch das ausschalten des Mikros erledigt. Allerdings sollte das ja auch permanent erledigt werden.
Zumal man ja die Rückkopplung auch während des Betriebes bemerkt.
Zwar nicht immer aber ab und zu. Und das v.a. wenn keine Geräusche außer dem nervigen Lüfter kommen.

Edit: Ich überlege so und so, das NB zu verkaufen, doch verkaufe ich lieber ein 100% heiles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das Problem immer noch nicht so ganz... deshalb bin ich auch jetzt raus.
 
Das Problem ist einfach nur, dass die Geschichte permanent aus dem Weg geschafft wird. Also auch bei angeschaltetem Mikro( btw: Ich wusste nichtmal, dass das Gerät überhaupt ein Mikro hat.).

Ich würde sagen, ihr habt mir gut weiter geholfen und ich bedanke mich dafür. ;)

Gruß,

DE


PS:
Damit wäre dieses Thema dann auch erledigt und kann auch gerne geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Vostro 3500 Review

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Fe31M schaden !

Zurück
Oben