Geräuschprobleme VGN-FE41Z (Lüftergeräusch und Fiepen)

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von dnicky, 10.02.2007.

1. dnicky

dnicky Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen mein neues VGN-FE41Z im Betrieb und stelle folgende Geräusche fest:

1. Im eingeschalteten Zustand schwankt das Lüftergeräusch ziemlich regelmäßig ca. alle 1-3 Sekunden (ich finde den Lüfter generell ziemlich leise, jedoch empfinde ich das stetige verändern der Tonhöhe als leicht störend...)

2. Wenn ich das Gerät in den Ruhezustand versetze und das Netzteil eingesteckt lasse höre ich ein sehr sehr leises Fiepen auf einer sehr hohen Frequenz (fast nicht mehr hörbar, ähnlich wie bei einem laufenden Fernseher nur deutlich höher und sehr viel leiser).
    Sobald ich das Netzteil abziehe verschwindet das Fiepen.

Bin ich der einzige mit diesen Problemen?

Vielen Dank für Euer Feedback!

dnicky

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The Saint, 10.02.2007
    The Saint

The Saint Forum Freak

Hallo dnicky,

das gleiche habe ich auch bei meinem FE41Z. Genau so wie Du es beschreibst! Habe deswegen zurückgeschickt (auch wegen ein Kratzer am Deckel über den Vaio Logo). Das nervt! Besonderes weil man sich drauf fixiert und dann geht das nicht mehr aus dem Ohren. Bin gespannt ob der neue auch das Problem hat. Falls ja, dann muss ich mir nach eine andere Marke umschauen... Leider!!! :mad: :(

4. #3 Diabolo80, 10.02.2007
    Diabolo80

Diabolo80 Guest

Das "Fiep-Problem" hatte ich mit meinem FS115M auch! Dachte eigentlich, dass sich dieses Problem bei den neuen Serien von Sony nicht mehr stellt...vielleicht sollte ich es mir doch nochmal überlegen, ob ich wirklich nochmal ein Sony hole!

5. dnicky

dnicky Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo The Saint,

es wäre nett wenn Du mich über darüber informieren würdest ob der neue das Problem auch hat sobald der Austauschrechner da ist.

Wie sieht es bei den anderen FE41Z-Besitzern aus? Habt ihr ebenfalls die beiden Geräusche oder ist das Lüftergeräusch bei Euch absolut konstant bzw. kein Fiepen wahrnehmbar???

Danke für Eure Rückmeldungen!!

6. #5 The Saint, 11.02.2007
    The Saint

The Saint Forum Freak

Ja kann ich machen...
    Wäre gut dass alle die das gleiche Problem haben, hier posten würden. Denn der nette Man vom Vaio Support, nachdem ich letztens über ein Forum erzählte, wissen wollte in welchen Forum (+ Link). Somit kann ich ihn beim nächsten mal direkt hier her leiten damit er lesen kann...

7. magic5

magic5 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VGN-FE41Z
    Also bei mir tritt das Problem nicht auf, nur wenn man das Display etwa 3/4 zuklappt hört man ein Fiepen.

gruß magic5

8. #7 ralphlauren, 14.02.2007
    ralphlauren

ralphlauren Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE41Z
    ich kenne dieses Problem auch nicht. Bei meinem FE41Z fiept absolut nichts. Mein Lüfter ging bis jetzt auch so gut wie nie an und dann auch nur für ein paar Sekunden.

9. Stuggi

Stuggi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe seit ein paar Tagen ein FE41S und gleich mehrere Fiep-Probleme :-(

- Recht lautes Fiepen im Standby-Modus, wenn das Notebook am Netz ist. Das Fiepen verschwindet, wenn der Netzstecker gezogen wird. (Hierzu gibt es einen separaten Thread hier im Vaio-Forum). Das Fießen ist noch aus 2-3 m Entfernung zu hören.

- Leises Fiepen/Säuseln, wenn die Display-Helligkeit nicht auf Max. gestellt ist (gab's hier auch ein Thread dazu)

- Total verrückt: Das Notebook fiept leise, sobald auf einer Webseite ein Flash-Element vorhanden ist. Bei Webseiten, auf denen kein Flash vorhanden ist, fiept nichts. Habe dann Mozilla Firefox probiert, da hat nichts gefiept, bis ich gemerkt hatte, dass für Firefox noch kein Flash Plugin installiert ist - nachdem ich das installiert hatte, hat's auch bei Flash-Seiten gefiept. Hat vielleicht irgendwas mit DirectX oder dem Zugriff auf den Grafikspeicher zu tun.

Schade, dass es offenbar mit der neuen FE Serie so viele Probleme gibt. Dass es hier auch Besitzer gibt, bei denen (angeblich) nichts fiept, beruhigt mich nicht wirklich: Einige Leute, die vor meinem Notebook standen, haben auch nichts gehört, andere haben es aber auch als sehr störend empfunden. Das Fiepen liegt wohl in einem Frequenzbereich, den nicht alle Leute hören.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dreso

dreso Forum Freak

Mein Notebook:
    FE41Z
    kann ich nur bestätigen.
    hatte eben sogar ein ziemlich eindringliches heftiges piepsen im akkubetrieb(festplatte vermute ich), mit netzteil, wieder leises piepen (lüfter denke ich).

wo bleiben die neuen treiber , hilfe ,..... sos, hier muß dringend was getan werden

12. #10 Brunolp12, 20.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    einge (nicht alle) der beschriebenen Probleme könnten allerdings auch vom neuen Vista verursacht sein.

Thema:

Geräuschprobleme VGN-FE41Z (Lüftergeräusch und Fiepen)

Die Seite wird geladen...

Geräuschprobleme VGN-FE41Z (Lüftergeräusch und Fiepen) - Ähnliche Themen

1. vaio VGN-FE41Z zu verkaufen!!

vaio VGN-FE41Z zu verkaufen!!: Hallo leute, ich hab ein Sony Vaio Modell VGN-FE41Z zu verkaufen. da ich auf Macbook umsteigen will. Das book sieht genauso wie neu...
  2. VGN-FE41Z oder VGN-FZ11S???

VGN-FE41Z oder VGN-FZ11S???: Moin, moin, mal wieder dies Frage zum Notebookkauf :( :confused: Ich soll ein Notebook für meine "kleine" Schwester besorgen und habe mich...
  3. Sony VGN-FE41Z bei MediMax, HH 1560,-

Sony VGN-FE41Z bei MediMax, HH 1560,-: Wer noch ein derartiges NB sucht, der MediMax Markt in Hamburg-Stellingen macht z.Zt. Umbauverkauf und das dort vorhandene Ausstellungsstück...
  4. Anschluss Minidisc Recorder an Mikrofonbuchse des Vaio VGN-FE41Z

Anschluss Minidisc Recorder an Mikrofonbuchse des Vaio VGN-FE41Z: Servus beinand, kann mir jemand in folgender Sache helfen? Ich habe seit ca. 7 Jahren einen Sony Minidisc Recorder MZ-R35, mit dem ich sehr...
  5. SONY VGN-FE41Z Bluetooth Verbindung nicht möglich.

SONY VGN-FE41Z Bluetooth Verbindung nicht möglich.: Hey, habe mir das Forum so denke ich zumindest genau durchgelesen. Doch leier mein Problem nicht lösern können. Habe NOKIA PC-Suite 6.83 und...