gericom g730 cpu upgrade mobile pentium 4 m

F

freehub

Forum Newbie
hallo,

wie angekündigt ein zwischenbericht zum cpu upgrade beim gericom masterpiece. es handelt sich um das modell mit intel 845 chipsatz und ati mobility 7500 grafikchip.

hier eine erste antwort der gericom e-mail hotline zu einer upgrade frage meinerseits:

>Die stärkste CPU die sie einbauen können ist eine:
>
>P4 2,5 GHz / FSB 400MHz
>Intel uPGA478 P4/Northwood CPU
>256/512KB L2 Cache on Die

auf folgende frage bekam ich aber leider keine antwort mehr:

"unter prozessoren P4 2,5 GHz northwood habe ich nur solche der serie Mobile Intel P4 M gefunden. diese verwenden die uFCPGA bauweise für sockel 478, woraus ich entnehme sie seien zu uPGA478 kompatibel. das unten beschriebene notebook scheint somit also die Mobile Intel P4 M cpus zu unterstützen!

den unter http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6K5 beschriebenen mobilprozessor eben dieser serie habe ich somit testhalber eingebaut. er läuft auch wunderbar, nur scheint intel enhanced speed step nicht zu funktionieren. praktisch bedeutet das, er läuft auch unter volllast nur mit der halben taktfrequenz von 1,2 GHz. beim booten wird die cpu aber vollkommen korrekt erkannt, auch unter windows ist die bezeichnung exakt richtig.

das im Lieferumfang enthalten gewesene Windows XP hat meines wissens die passenden treiber eingebaut. die energieschemata habe ich wie benötigt eingestellt. das netzteil ist angeschlossen und funktioniert. die taktfrequenz der cpu habe ich mit verschiedenen tools und auch benchmarks wie etwa cinebench überprüft.

benötigt das notebook einen eigenen treiber für diesen prozessor? oder kann es nur speed step, nicht aber den enhanced speed step dieses typs ansteuern? kann es am bios liegen? oder wird bei diesem typ vom notebook her prinzipiell nur die halbe cpu geschwindigkeit unterstützt?"

:confused:

vielleicht kann mir jemand hier im forum weiterhelfen? wäre super nett!

:D
 

Ähnliche Themen

Videocontroller (VGA Kompatible)??

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Brenner will nur noch cds Brennen

Barebone - Selbstbau

Zurück
Oben