Gericom Hummer 2860 GeForce 5250

S

shorty

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein "neues" gebrauchtes NB von Gericom, Modell Hummer 2860.
Es hat einen P4 mit 2,nochwas und 60GB HDD.
Die Grafikkarte ist eine GeForce FX go5250.

Sie scheint mir passiv mitgekühlt zu werden, zumindest geht ein Kupfergebilde vom Grafikprozessor zum Kupferkern des Lüfters.

Mir ist aufgefallen, dass der Kupferkern der GraKa sehr heiß wird (soweit nichts ungewöhnliches) aber dann auch gleichzeitig Bildfehler auftauchen, die das weiterarbeiten unmöglich machen.
Der Bildschirm wackelt dann, als wären mehrere Bildschirme übereinander geschaltet.

Also habe ich mal so ein Gel-Kühl-Kissen ausm Kühlschrank genommen und an den Kupferkern gehalten, und siehe da, das flimmern und flackern ging weg.


Nun frage ich mich, wie ich die GraKa besser kühlen kann, da es ja scheinbar daran liegt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass am Graka-Kupferkern so eine weiße Masse am Rand rumliegt, kann man mit dem Finger wegwischen.
Was könnte das sein?
Vllt. Kühlpaste, die sich verflüchtigt hat?

Was kann ich also zur Kühlung tun?


Schonmal vielen Dank!

LG
Markus
 
Hm, also normal sollten die Hersteller für die Kühlung gesorgt haben, aber bei Gericom....

Eine Möglichkeit wäre es, so einen Untersetzkühler (Anzeige) auszuprobieren. Wobei da bin ich mir nicht wirklich sicher ob das was bringt.
Ansonsten auf jedenfall mal den Lüfter vom Notebook reinigen (entstauben), evtl die Heatpipes (Kupfergebilde ;) ) abbauen und mit neuer GUTER Wärmeleitpaste wieder drauf bauen.
Andere Idee wäre noch, unten ein Loch ins NB zu machen und da dann einen Zusatzlüfter einzubauen, aber da wirds dann irgendwann sehr aufwändig ;)
Am einfachsten wärs mal, wenn du 2-3 Bilder vom NB (offen) einstellst...
 
Hey,
danke schonmal für deine Antwort!

Hier sind jetzt endlich die Bilder! Hat ein bisschen länger gedauert... :rolleyes:

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • DSC00555.JPG
    DSC00555.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00557.JPG
    DSC00557.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00558.JPG
    DSC00558.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00559.JPG
    DSC00559.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 152
Ah, hab ich vergessen:

Wärmeleitpaste ist bestellt.

Der Lüfter ist soweit sauber, die Fehler tauchen aber immer noch auf...

Kann man bei diesem NB nicht die GraKa austauschen?


LG
Markus
 
Welcher Prozzi???

Hallo ,

Welcher Prozzi?? Semeron 3200???

Vielleicht ist ein Kühlpad USB die Lösung bringt aber meist nicht viel.

Gericom hat meistens Kühlerprobleme.

Ich hab über Gericom nichts gutes gelesen und würde nie ein NB von Gericm empfehlen

Gruß goldhanderl
 
Für so einen sinnlosen Beitrag registrierst du dich GOLDHANDERL?

Du sagst nichts was nicht schon gesagt wäre und stellst sogar noch Fragen die eh schon beantwortet sind - gratuliere, guter Einstand, weiter so :)

@Shorty: Also Fotograf wirst du wohl nie bei deinem Talent Fotos zu machen :)

Grafikkarte kannst du nicht wechseln, der Prozessorkühler geht aber schon der ja die Heatpipe auch kühlen sollte? Sitzt die Heatpipe fest? Bei der schwachen Verarbeitung mit den 2 erbärmlichen Schrauben würds mich wundern :)

Kühlpasta wird wohl auch keine Wunder wirken - würds mal mit dem besagten Kühlpad probieren.
 
Gericom

:) Also so gscheit schreibst ja auch weder nicht DELTA FORCE

Schreibst ja auch was schon geschrieben ist:)

Nur hast halt ein neues Wort entdeckt "Heatpipe" TOLL gell;)

Lg Grüße:p
 
Mal angenommen,es leigt doch nicht ganz an der Hitze,dann könnte es doch sein,das das LCD KAberl nen Wackekontakt hat.Mein Onkel hatte auch ein Problem mit der Hitze,der haat dann einfach oben,über der Tastatur, n Loch reingeschnitten,und dort dann eine passende Abdeckung drüber gemacht...sah zwar nicht toll aus,aber hat geholfen.

Ist auf dem NB eg noch Garantie drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute!
@Goldhanderl zum Thema Gericom geb ich Dir völlig recht. Die Dinger taugen echt nichts.Ich weiss ,wovon ich rede. Ich hatte 4 Stück innerhalb eines Jahres.:mad:
Immer sind die Dinger überhitzt und dann is entweder der Sound oder die Graka abgeschmiert und musste repariert werden. Nach dem 4. mal hab ich anstandslos mein Geld wiederbekommen. Aber mit dem Hinweis, Notebooks seien zum Spielen bzw für Dauerbetrieb nicht geeignet.looool :D :confused:
Ich hab mir danach n Acer gekauft und nie wieder Probleme mit Überhitzung. Auch die Sony Vaios sind gut.
Wenn nich, versuch es mal mit nem einfachen Trick. Leg 2 Radiergummi oder ähnliches unter die hinteren beiden Ecken. Das hat bei mir gewirkt. Weil die Luft besser zirkuliert und die Unterseite dann scheinbar nicht ganz so heiss wird.

Gruss Koschi :)
 
Zurück
Oben