Gericom Masterpiece 25340 XL Lüfter laut

Dieses Thema im Forum "Alle anderen Hersteller" wurde erstellt von renni, 17.12.2006.

1. renni

renni Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

habe seit 12/2002 das Gericom Masterpiece 25340 XL. Es läuft nach wie vor super, allerdings ist es mir schon sehr lange zu laut. Habe diesen Nachteil beim Kauf damals unterschätzt.

Kann auch sein, dass der Lüfter anfangs nur bei Bedarf laut lief. Irgendwann musste ich eine Neuinstallation vornehmen und habe dabei eine werkseitige Voreinstellung gelöscht. Möglicherweise muss man auch im BIOS etwas einstellen?

Gibt es irgendwie Möglichkeiten, das Teil leiser zu bekommen? Hat jemand hier in dieser Hinsicht Erfahrungen mit dem Gericom Masterpiece 25340 XL?

Danke, Renni

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrGroover, 17.12.2006
    MrGroover

MrGroover Forum Master

Mein Notebook:
    Q35-Pro Bitasa
    Das, was bei dieser Serie so krach macht, ist der kleine GraKa-Lüfter. Der läuft immer auf vollen Touren. Der große CPU Lüfter, links oberhalb der Tastatur, hat ne Laststeuerung, der sollte also nur bei Bedarf hoch drehen. Laufen tut aber auch der immer...

Es gibt zwar die Möglichkeit, den Graka-Lüfter mit an die Laststeuerung zu hängen, aber das bringt nix, da dieser Lüfter nicht so recht mit der PWM (Pulsweitenmodulation) umgehen kann. Allerdings ist es möglich, nen 10 Ohm Widerstand in die Zuleitung zu bauen und das Ding so mit nur noch 3,2V statt mit 5V zu versorgen. Das Teil läuft dann zwar immernoch dauerhaft, aber langsamer...
    Was aber evtl auch schon hilft, das Ding einfach mal reinigen, aber da bietet es sich an, das Gerät zu öffnen. In dem Lüfterschacht wohnen gerne Wollmäuse, vor allem nach vier Jahren.

Im BIOS konnte man bei dem Gerät nicht so viel einstellen und eine Taktratenanpassung gibt es auch nicht. Also kannst du zB auch nicht eingestellt haben, dass das Gerät immer mit höchster Geschwindigkeit läuft.

Eine Seite, die viele Infos zur Masterpiece Serie enthält: http://www.kubiss.de/kultur/info/freieszene/naturfreunde/g732/index.html

Thema: Gericom Masterpiece 25340 XL Lüfter laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gericom masterpiece lüf

Die Seite wird geladen...

Gericom Masterpiece 25340 XL Lüfter laut - Ähnliche Themen

1. Gericom Masterpiece, CMOS Batterie gewechselt - kein Start mehr

Gericom Masterpiece, CMOS Batterie gewechselt - kein Start mehr: Hallo, ich habe an einem Gericom Masterpiece die CMOS Batterie gewechselt und bin dabei nach einen "Auseinanderbauanleitung" aus dem Internet...
  2. Gericom Masterpiece 25340 XL

Gericom Masterpiece 25340 XL: Hallo Leute, bin neu hier, und habe auch schon die erste frage... Also ein bekannter hat mir diese "Gericom Masterpiece 25340 XL" notebook...
  3. Gericom Masterpiece 25340xl ÜBERHITZUNG

Gericom Masterpiece 25340xl ÜBERHITZUNG: Hallo Leute, ich heiße mich jetzt einfach mal selber willkommen ;) also ich hab folgendes problem. Ich habe ein gericom masterpiece 25340 XL...
  4. Medion Laptop vs. Gericom Masterpiece G 730

Medion Laptop vs. Gericom Masterpiece G 730: Nabend Leute, ich will mir ein Notebook zulegen. Soll eigentlich nur zur Reserve bzw nur ab und zu benutzt werden (deshalb gebraucht). Ich hab...
  5. Gericom Masterpiece 2240XL

Gericom Masterpiece 2240XL: Hallo zusammen, ich habe o.g. Notebook und wollte frage ob jemand weis wie ich den FSB im Akkubetrieb erhöhen kann? Ich habe gelesen das im...