gericom - schlägt funken beim einstecken !!!

D

daniellatz

Forum Benutzer
hallo zusammen,

unser notebook von gericom schlägt beim einstecken in die steckdose immer funken. die kontakte am stecker sind bereits leicht angekokelt und verschnörkelt. gericom wollte das gerät abholen, habe es dann jedoch wieder nach absprache nach qvc (homeshoppingsender) zurückgeschickt und ein neues erhalten. das selbe problem tritt jedoch wieder auf. niemand kann es sich erklären, es sind auch keine anderen beschwerden von kunden aufgetreten. es ist auch egal welche steckdose ich nutze. funken treten beim einstecken immer wieder auf. ansonsten funktioniert das gerät einwandfrei.
woran kann das liegen ???
bitte um hilfe !
mfg
daniel
:confused:
 
hmmm.... Du steckst ja nicht das Notebook an die Steckdose, sondern das Netzteil, nehme ich an ?!

Son Netzteil hat an beiden Seiten Stecker:
Einen fürs Notebook und einen für die Steckdose.

Wenn Du die Notebook-Seite abziehst und danach den Netzstecker einsteckst, funkt es dann auch ?

Fliegt dabei irgendeine Sicherung ?

Was sagt das Betriebssystem/die LEDs ? Wird der Akku geladen ?

Funktioniert das Netzteil ?

Was wurde getauscht ? Notebook oder Netzteil ? oder beides ?

Wieso hast Du den Thread doppelt eröffnet ? (Fragen über Fragen)
 
Wenn auf der 230V die Funken sind, ist dass völlig normal, da beim Schaltnetzteil im Einschaltmoment sehr hohe Ströme fließen, bis die Elkos nach dem Gleichrichter aufgeladen sind.
 
hmmm.... Du steckst ja nicht das Notebook an die Steckdose, sondern das Netzteil, nehme ich an ?!

Son Netzteil hat an beiden Seiten Stecker:
Einen fürs Notebook und einen für die Steckdose.

Wenn Du die Notebook-Seite abziehst und danach den Netzstecker einsteckst, funkt es dann auch ?

Fliegt dabei irgendeine Sicherung ?

Was sagt das Betriebssystem/die LEDs ? Wird der Akku geladen ?

Funktioniert das Netzteil ?

Was wurde getauscht ? Notebook oder Netzteil ? oder beides ?

Wieso hast Du den Thread doppelt eröffnet ? (Fragen über Fragen)

hallo erstmal,

antworten auf deine fragen:

1. ja wenn ich den stecker vom notebook abziehe und dann in die steckdose
stecke funkt es auch.
2. es fliegt keine sicherung raus
3. led´s leuchten ordnungsgemäß
4. akku habe ich nicht eingesetzt.
5. den thread habe ich unbewusst doppelt reingesetzt.
soweit meine antworten, hoffe du hast einen vorschlag.

mfg daniel
 
Wenn auf der 230V die Funken sind, ist dass völlig normal, da beim Schaltnetzteil im Einschaltmoment sehr hohe Ströme fließen, bis die Elkos nach dem Gleichrichter aufgeladen sind.

die normalen steckdosen haben doch 220 V oder ? ja der funken entsteht zwischen steckdoes und den beiden metalkappen am netzteil. aber was meinst du mit einschaltmoment. das notebook ist ja noch nicht eingeschaltet, bzw. auch wenn der adapter noch nicht einmal am notebook angeschlossen ist und ich es dann in die steckdose stecke funkt es.
physik war nie mein ding, deshalb meine frage jetzt, was sind elkos und gleichrichter?

mfg
daniel
 
Aufgrund von 2 und 3 nehm ich auch an, dass das normal ist (wobei ja niemand von uns das bei Dir je gesehen hat)

Augrund von 4 nehm ich an, dass das Gerät läuft, also mit Strom versorgt wird. Dies geht auch in die Richtung: Scheint ja normal zu sein

Die Frage, ob das Netzteil auch ersetzt wurde, ist noch offen ... ggF würde das heissen, dass zwei Exemplare dasselbe Symptom aufwiesen.

Wenn auf der 230V die Funken sind, ist dass völlig normal, da beim Schaltnetzteil im Einschaltmoment sehr hohe Ströme fließen, bis die Elkos nach dem Gleichrichter aufgeladen sind.
afaik sind die Einschaltströme bei konventionellen Trafos noch grösser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Wechselspannung an der Steckdose
Gleichrichter machen da ne glatte Spannung draus, elkos(elektrolyt Kondensatoren) sind da ums noch Glatter zu bekommen. Grob gesagt.


Ich hoffe es ist verständlich. Wenn nicht: Funkenschlag ist ein Effekt wenn hoher Strom fließt. Bei der Bauart der NEtzteile keine besonderheit, sondern eher normal.
 
so am Rande kann ich allgemein nur raten die Finger von Gericom Notebooks zu lassen hatte auch mal eins und nach 5x einschicken und je 2 Wochen warten dann endlich Geld zurück... das war kein Spaß
 
Aufgrund von 2 und 3 nehm ich auch an, dass das normal ist (wobei ja niemand von uns das bei Dir je gesehen hat)

Augrund von 4 nehm ich an, dass das Gerät läuft, also mit Strom versorgt wird. Dies geht auch in die Richtung: Scheint ja normal zu sein

Die Frage, ob das Netzteil auch ersetzt wurde, ist noch offen ... ggF würde das heissen, dass zwei Exemplare dasselbe Symptom aufwiesen.


afaik sind die Einschaltströme bei konventionellen Trafos noch grösser...

hello again,

ja sorry, das netzteil ist ebenfalls ein neues, das gesamte notebook incl. zubehör ist komplett neu.
das ist ja das seltsame, beides neue netzteile, selben symptome.
ich hatte schon überlegt ein neues netzteil seperat zu kaufen und es dann zu probieren, aber bei einem neuen gerät sehe ich das nicht ein. also meinst du, dass alles in ordnung ist. hast du das bei deinem notebook denn auch ?

gruss daniel
 
Du hast ja Wechselspannung an der Steckdose
Gleichrichter machen da ne glatte Spannung draus, elkos(elektrolyt Kondensatoren) sind da ums noch Glatter zu bekommen. Grob gesagt.


Ich hoffe es ist verständlich. Wenn nicht: Funkenschlag ist ein Effekt wenn hoher Strom fließt. Bei der Bauart der NEtzteile keine besonderheit, sondern eher normal.

soweit denke ich mal ja. aber es fließt ja zu dem zeitpunkt noch kein strom !:confused:
 
Es liegt an der Bauweise der NEtzteile, wie oben schon beschrieben.

Wenn du ein anderes Herstellernetzteil bekommst, das identisch aufgebaut is und es an der Bauweise liegt, wirds logischerweise nix ändern...
 
so am Rande kann ich allgemein nur raten die Finger von Gericom Notebooks zu lassen hatte auch mal eins und nach 5x einschicken und je 2 Wochen warten dann endlich Geld zurück... das war kein Spaß

ja ja,
ich habe schon von vielen berichten schlechtes über gericom gelesen und ebenso gutes.
ebenso habe ich viel schlechtes über fujitsu siemens und andere markennamen gehört von daher.

mfg
 
was hälst du davon, wenn man zuerst den stecker in die steckdose steckt und dann das kabel an den adapter, dann schlägt es ja keine funken, aber kann das irgendwie dem notebook schaden?
weil das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck des ganzen das gesamten auseinanderzuziehen.

mfg
 
was hälst du davon, wenn man zuerst den stecker in die steckdose steckt und dann das kabel an den adapter, dann schlägt es ja keine funken, aber kann das irgendwie dem notebook schaden?
weil das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck des ganzen das gesamten auseinanderzuziehen.

mfg

nö kanns nicht, ist auch egal
 
aha, ich bin altenpfleger, da lernt man so etwas nicht:).
also bist du der meinung, dass ich das notebook bedenkenlos behalten und nutzen kann.
mgf

Ich hab bei Gericom mehr grundsätzliche Bedenken als mit dem Netzteil :cool:
 
Der Stecker des Netzteils wird immer Funken schlagen, wenn man das Notebooknetzteil in die 230V Steckdose steckt, da sich die 400V Elkos im Netzteil aufladen müssen, auch wenn das Notebook noch nicht angesteckt ist. Nur wenn die Elkos im Netzteil noch geladen sind, z.B. wenige Sekunden nachdem man es aus der Steckdose herausgezogen hat und wieder einsteckt gibt es keine Funken.
 

Ähnliche Themen

gericom - schlägt funken beim einstecken !!!

Zurück
Oben