Geschwindigkeitsverlust

Ich denke NotebookCheck meint welches Notebook du hast sprich welche Komponenten (Grafikkarte, Prozessor usw) verbaut wurden. Dann kann man eher abschätzen, wie warm was werden darf.

Die Lüfter im Notebook laufen aber oder?
Hast du eventuellen Staub an den Lüfterschlitzen entfernt?
 
Ihr habt ja eine Mordsgeduld mit mir :)

Also ok, dann mal ein paar Daten:

CPU -> AMD Turion 64 Mobile MK-36
Motherboard -> ATI Radeon Xpress 200, AMD Hammer
Grafikkarte -> ATI Mobility Radeon X1300 (512 MB) (zeigt er sogar 2x mal)
Soundkarte -> ATI SB450 - High Definition Audio Controller
Festplatte -> Hitachi HTS541212H9AT00 (111 GB, IDE)
Netzwerkkarte -> Atheros AR5005G Wireless Network Adapter
Netzwerkkarte -> Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Und nochmal die aktuellen Temperaturen (in Betrieb: MSN, ICQ, ein Downloadprogramm :rolleyes: und Media Player)

CPU: 75°C
Festpl.: 55°C

Ich mach den Lüftungsschlitz eigentlich regelmäßig sauber..gut, mit einem Staubsauger möchte ich da nicht ran ;)
 
Nur eine Vermutung von mir: Könnten Viren, Würmer oder trojaner den PC stärker erhitzen lassen als sonst *ich denke eher nicht, frage aber lieber mal in die Runde*

Hast du denn Garantie oder einen Vor Ort Service mit beim Book dabei?
Denn die Werte sind wirklich extrem hoch, da sollte man was machen. Wie ist eigentlich die Auslastung wenn der Computer nichts machen muss, eventuell ist ja ein prozess der andauern bei 100% steckt und so die CPU stark fordert.

Schau dies doch bitte mal im "Task Manager" nach, ereichbar durch das drücken von "Strg" + "Alt" + "Entf". Dort kannst du die Prozessorauslastung und Ramauslastung einsehen (am unteren rand des Menüs) :)
 
Wenn ich garnichts mache (außer natürlich das Schreiben grade) schwankt die Auslastung zwischen 2 - 5%, Raumauslastung bei 635MB.

Hui...Fenster öffnen bringt 46% Auslastung.
 
Phil83 schrieb:
Wenn ich garnichts mache (außer natürlich das Schreiben grade) schwankt die Auslastung zwischen 2 - 5%, Raumauslastung bei 635MB.

Hui...Fenster öffnen bringt 46% Auslastung.

hmm, gut also die CPU Auslastung ist in ordnung, die Ramauslastung etwas hoch, aber kein grund für die erhöhte wärme. Das sich die CPU zu 46% auslastet, wenn du ein Fenster öffnest ist komisch (könntest mal nach Viren scannen lassen). Aber im moment fällt mir leider nicht mehr ein, aber ich denke weiter nach :), mal schaun vielleicht haben die anderen ja noch eine Idee :)
 
Die Temperatur ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, denn selbst mein TL-64 mit 2x2,2GHz erreicht bei Vollast höchstens 64-69°C...
Bei 95°C ist bei den AMD Turion X2 Schluss und der PC wird zum Schutz abgeschaltet!

Probier die folgenden Schritte aus:
- Auf Malware untersuchen
- Den Kühler reinigen (Aufschrauben/von außen mit Druckluft)
- Undervolten mit RMClock oder NHC (Anleitungen im Unterforum "Allgemeine Softwarethemen")
- Wärmeleitpaste erneuern

Wenn noch gültige Garantie, nicht öffnen!

Gruß
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde ja den Laptop einfach abgeben aber ich bin zum Studium in Norwegen und da ist da nicht so leicht, den einfach mal abzugeben oder kann man die garantie auch im ausland in anspruch nehmen?
 
Jetzt habe ich die Spannung mal gesenkt und lasse dieses Testprogramm laufen, hab bei voller CPU Auslastung eine Temperatur von 62°C - 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre die CPU-Temperatur wieder im normalen Bereich.
Tritt das Geschwindigkeitsproblem noch auf?

*edit*
Da das Testprogramm wahrscheinlich noch bei den niedrigen Taktfrequenzen ist, würde ich die Temperaturen beobachten. Bei der maximalen Taktfrequenz unter last wären die 65°C mehr als ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen hast du bei RMClock bzw. NHC gewählt (FID & VID)?

Gruß
NotebookCheck
 
Ich hab mal das Programm Crystal CPUID probiert und hab als Einstellung FID 6.0 und VID 0.900. Läuft ohne Probleme. Das niedrigste was funktioniert ist FID 4,5 und VIS 0.850.
 
Eigentlich müssten die folgenden Werte die minimal möglichen sein:

0.800V bei 800MHz (4 x 200).

Du könntest es ausprobieren!

Gruß
NotebookCheck
 

Ähnliche Themen

Aspire 7520g Display funktioniert nur teilweise

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Acer Aspire 7736G will nicht mehr hochfahren

Bitte um Kaufberatung

ultramobiler Desktopersatz

Zurück
Oben