Gestern SAT1, WLans & WEP

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Brunolp12, 12.02.2007.

1. #1 Brunolp12, 12.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Moin,

gestern war auf Sat1 ein Bericht über WLan-Sicherheit. Dabei kam zur Sprache, dass sich zwar der Anteil gesicherter WLans verbessert habe, jedoch laufen immer noch zu viele Netze auf WEP-Verschlüsselung.

Ein Beispiel wurde gezeigt, wo ein älterer Herr, dessen WLan nur mit WEP geschützt war, belangt werden sollte, weil jemand über seinen Zugang illegale Musikdownloads betrieben hatte. Über seinen Provider kam dann die Strafe zu ihm.

Ein "Experte" zeigte, dass man WEP in ca. 15 Minuten bis 1,5 Stunden knacken könnte.

Dann haben sie noch den Rat gegeben, bei WPA-Verschlüsselung keine zu einfachen Schlüssel zu nutzen, weil Hacker häufig erstmal Wörterbücher automatisch durchscannen liessen, da nützt dann auch WPA nix.

Fazit: Bitte kein WEP mehr benutzen !

Edit:
    Ich gehe natürlich davon aus, dass das hier den allermeisten bekannt ist, wollte aber trotzdem über den Bericht berichten...

Grüsse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 12.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Diese Info sollte langsam jeden bekannt sein, der sich mit PCs bzw. WLANs ein wenig beschäftigt. Fachzeitschriften weisen darauf auch schon länger hin.

Mittlerweile sollten aber alle aktuellen Geräte WPA Verschlüsselung anbieten (WPA2 hat nicht unbedingt einen Vorteil), aber nur die wenigsten Geräte sind werksseitig verschlüsselt. Dadurch wird es von den meisten Anwendern gerne aus Bequemlichkeit vergessen die Verschlüsselung zu aktivieren.
    Daher sollten die Hersteller an einem Strang ziehen und die WPA Verschlüsselung ab Werk aktivieren. Gerade nach den aktuellen Gerichturteilen das ein Betreiber eines offenen oder nach WEP Verschlüssungen WLANs haftbar gemacht werden kann.

Thorsten

4. #3 Brunolp12, 12.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ja, sorry - hab meinen Bericht nochmal editiert. In diesem Kreise ist der Hinweis "kein WEP nutzen" nicht wirklich ne neue Info.

Ich wollte mehr drauf hinaus, dass gestern darüber berichtet wurde und dass die immer noch viele WEP-verschlüsselte Netze gefunden haben und dass man echt Schwierigkeiten kriegen kann, wenn jmd. ins Netz eindringt und über den Zugang verbotene Dinge tut.

Thema:

Gestern SAT1, WLans & WEP

Die Seite wird geladen...

Gestern SAT1, WLans & WEP - Ähnliche Themen

1. NC10 gestern bereinigt - jetzt viel langsamer?!

NC10 gestern bereinigt - jetzt viel langsamer?!: Hallo Leute, ich hab den Samsung NC10 und gestern hab ich ihn bereinigt, weil wenig Speicherplatz drauf war und er schon ziemlich langsam wurde...
  2. Acer Aspire7520G - gestern gekauft,heut schon was hin, oder?

Acer Aspire7520G - gestern gekauft,heut schon was hin, oder?: hallo ihr Lieben ;-) bei meinem funktioniert das at zeichen für Emailadressen schon am 2en tag nicht mehr, oder hab ich da eventuell einen...
  3. Gestern Vista-Update von 500MB - nun Fehler

Gestern Vista-Update von 500MB - nun Fehler: Gestern macht Vista eine Update Anmerkung und ich hab es zugelassen, bis ich gemerkt habe das es ca. 460 MB waren und der Install 'SP 1' hiess....
  4. G1S Webcam ruckelt seit gestern

G1S Webcam ruckelt seit gestern: Hallo zusammen, seit gestern ruckelt meine Webcam wie Tier, ruckeln kann man das schon gar nicht mehr nennen, sie zeigt alle 30 sek mal ein neues...
  5. seit gestern bluescreens bei D630 :-(

seit gestern bluescreens bei D630 :-(: das darf doch nicht wahr sein... mein alter pc hat mir den letzten nerv geraubt... tag täglich bluescreens... da ich mir die fehlersuche ersparen...