Gestern Vista-Update von 500MB - nun Fehler

D

drnoodle

Forum Freak
Gestern macht Vista eine Update Anmerkung und ich hab es zugelassen, bis ich gemerkt habe das es ca. 460 MB waren und der Install 'SP 1' hiess. Ich habe das Servicepack schon drauf, woher kommt nun Vista auf die Idee soviel zu installieren?

Nun habe ich Probleme mit dem Standby, das Notebook fährt nach 5 Minten im Ruhezustand nochmal kurz hoch und geht dann ganz aus.

Firefox funktioniert ca. 15 Minuten, danach kann er nicht mehr ins Inet connecten. IE7 genauso. Inet ist zwar connected (Intel Wlan) aber funktioniert nicht mehr. Erst nach einem Reboot.

Was kann das denn sein?
 
Benutz den Wiederherstellungspunkt von vor dem Update, dann sollten alle deine Probleme verschwunden sein. Und dann lass das SP1 einfach nicht noch mal runterladen, wenn es angeboten wird.
 
Okay, habe es deinstalliert. Hoffe nun das alles wieder besser läuft. Das Internet ist nämlich saulangsam geworden - ein DSL Speedtest hängt sich bei der Übertragung von 256kbyte auf... Firefox ist extrem lahm beim Aufbau von Websites usw. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter Startmenü - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung. Könnte sein, dass der Ordner Systemprogramme oder die Systemherstellung nicht direkt unter Zubehör sitzt; ich schmeiß da immer alles rein, was mit Windows etc zu tun hat. Dort kannst du dann einen Wiederherstellungspunkt wählen.
 
Okay, habe es deinstalliert. Hoffe nun das alles wieder besser läuft. Das Internet ist nämlich saulangsam geworden - ein DSL Speedtest hängt sich bei der Übertragung von 256kbyte auf... Firefox ist extrem lahm beim Aufbau von Websites usw. Sehr seltsam.

ich kann dir schon sagen, was da läuft :rolleyes:

du hast die 500MB für SP1 bekommen und es wurde installiert.

dann bist Du auf einen Wiederherstellungspunkt davor zurückgegangen und nun denkt sich Dein automatisches Update vermutlich wieder: "Aha, ich brauch noch das SP1" und lädt dies gerade nochmals herunter.
 
Ich hatte das SP1 als es herausgegeben wurde installiert. Das habe ich auch nicht de-installiert, weil alles ok war. Am 10.9. kamen dann neue Updates und ich habe diese installiert. Dabei war u.a. eben auch eins was 460 MB hatte, was ich zu Anfang nicht gesehn hatte.

Nun sind alle Updates runter und mein Laptop läuft richtig schlecht. Internet ist saulangsam, wenn ich auf ein Programm Button klicke dauert es 20 Sekunden bis etwas passiert. Ich habe eigentlich keine Lust die Kiste neu aufzusetzen...
 
irgendwie reden wir aneinander vorbei... Du hast updates bekommen, dann gings schlecht, darum haste die wieder runter geschmissen (Wiederherstellungspunkt). Trotzdem läuft die Kiste immer noch schlecht, richtig ? Deshalb ja mein Hinweis - wenn man nach einem automatischen Update auf einen Wiederherstellungspunkt von vorher zurück geht, was macht er dann ? Er fängt sofort an, dasselbe nochmal zu holen. Deshalb die Frage: läuft vielleicht der Download im Hintergrund noch/bzw. wieder ?
 
Nochmal zusammen fassend:

Bis zum 10.9. lief er super, bis dato hatte ich alle Updates gemacht, SP1 eingeschlossen. Am 10.9. wurden mir 3 Updates angeboten, die als Wichtig eingestuft waren. Diese habe ich installiert. Da war ein Update mit 460 MB dabei, das SP1 hiess. Ich habe mich gewundert, da ich dieses schon längst installiert hatte.

Als alles fertig installiert war, lief die Kiste nicht mehr rund. Erst daraufhin habe ich das SP1 und die 2 weiteren Updates vom 10.9. de-installiert.

Ich habe die Updates auf 'manuell', dh. er bietet sie mir an und ich entscheide,
was ich installieren will. Er bietet mir jetzt nachdem ich die 3 Updates runtergeworfen habe kein SP1 mehr an, sondern nur ein 'Sicherheitsupdate vom 9.9.'

Im Hintergrund läuft also kein DL...
 
Nach und nach wird das Notebook nun wieder schneller. Komisches Phänomen. Ich habe nun ein kleines Sicherheitsupdate geladen (1,2MB). Jetzt wird mir wieder das SP1 angeboten:

Insgesamt: 1 wichtiges Update, 49,6 - 427,0MB
(Windows Vista Service Pack 1)

Ich habe das SP1 ja damals als es herauskam installiert. In der Liste des Updateverlaufs wird es aber nicht angezeigt. Deswegen will Vista das sicher nochmal installieren. Wie kann ich denn nachprüfen, das ich das richtige SP1 installiert habe?
 
Nach und nach wird das Notebook nun wieder schneller. Komisches Phänomen. Ich habe nun ein kleines Sicherheitsupdate geladen (1,2MB). Jetzt wird mir wieder das SP1 angeboten
aha, vielleicht stimmt meine Theorie dann doch :rolleyes:
 
Hmm... und was mache ich jetzt? Wie überprüfe ich denn wo der Fehler liegt? Ich habe das SP1 definitiv installiert, Vista erkennt es aber nicht, will es mir daher nochmal anbieten. Ich denke ich mach die Kiste Platt und installiere frisch alles drauf. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen ;)
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben