gestohlenes Notebook

A

Alf

Hallo zusammen,

mir wurde leider mein wenige Wochen altes SONY VAIO Notebook gestohlen.

Meine Frage: Stimmt es das SONY den Laptop ausfindig machen kann wenn der Dieb mit ihm Online geht? Und können Sie ihn dann übers Inet sperren?
Ich meine vor einiger Zeit sowas gehört zu haben. Kann mir das aber leider nicht vorstellen, dass sowas möglich ist. Wäre net wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hi!

Also ich meine das geht nur, wenn der Dieb so blöd ist und das Notebook mit dem Produktkey registriert oder so. Oder wenn er vielleicht die Windowsversion mit dem unter dem Gerät angebrachten Key lizensiert. Du kannst also vielleicht hoffen, dass es ein sehr dummer Dieb ist.
Allerdings wie ich Sony so kenne kostet die Weitergabe der betreffenden IP bestimmt genau so viel wie ein neues Notebook.
Ich weiss ja nicht, ob Du schon Anzeige erstattet hast. Obgleich die Polizei sicherlich auch viel zu schwerfällig ist auch nur zu versuchen das Gerät irgendwie ausfindig zu machen.
Bei Handys geht das ja normalerweise ganz einfach mit der Ortung, allerdings hab ich noch von niemandem gehört, dass der sein gestohlenes Handy wiederbekommen hat.
 
wenn eine spezielle Sony Software installiert ist und der Dieb zulässt dass sich dieses Programm mit Sony verbindet, dann is das schon möglich.
Wenn er aber einen Laptop klaut, wird er wohl kaum so dämlich sein und das zu machen. 1er Schritt is normalerweise eine formatierung der HD.
Würd mir also keine Hoffnungen machen.
Theoretisch ist diese Strategie schon verfolgbar, wenn dann aber nur wenn dein Laptop bei Sony registriert bist und eben dieses Programm läuft.
Würd mir also keine großen Hoffnungen machen, geschweigedenn hab ich schonmal was davon gehört.
 
das habe ich auch noch nie gehört ..

Interressant wäre eine bekannte Seite im Netz wo man in solchen Fällen die Seriennummer und den Tathergang bekanntmachen kann - würde zB. bei Ebay Käufen helfen und es dem Dieb schwer machen gestohlene Geräte mit Seriennummer zu verkaufen . (Eine Art Anlaufstelle für Polizei, Geschädigte und Ankäufer) ...

habe auch immer wieder mit Kunden zu tun denen das Notebook gestohlen wurde..
 
Handys kannst du anhand der IMEI sperren lassen, allerdings kann man die ja auch manipulieren.
Handy Ortung is total einfach in Ballungsräumen (bis auf ein paar Meter), auf freiem Feld schwieriger (einige 100Meter bis einige Kilometer), je nachdem wieviele Funk Stationen in der nähe sind in dessen einzugsgebiet man sich befindet.

zurück zum Thema
wenns nicht ein dämlicher Dieb is, hast keine Chance.
 
Software die IP überträgt... Z.B. "Trojaner"

Es gibt einen Anbieter da bekommt man eine Software die man auf dem gerät installiert.
Sie läuft unsichtbar im Hintergrund und sendet regelmäßig (in jedem Fall bei einer neuen Internetverbindung) die IP des Anschlusses an den Anbieterserver.

So ist es eine Kleinigkeit für die Polizei bzw. den Staatsanwalt den Anschluss zu ermitteln.
Er muss nur ins Internet gehen ohne vorher alles zu plätten.
Aber wenn beim Notebook nicht gleich die Recovery-CD/DVD-dabei ist, wird es evtl. so gelassen.

Nützlich wäre natürlich wenn diese Funktion auf einem Chip im PC integriert wäre.
So dass das immer auch nach Neuinstallation funktioniert.

Theoretisch könnte man sich auch den Sub7-Trojaner installieren.
Natürlich mit sichereren Einstellungen und Passwortgeschützt.
Dann kann man auch Emails oder ICQ-Nachrichten mit der IP von dem erhalten.

Wozu man so einen "Trojaner" doch gebrauchen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt mal interessant. Was man nicht alles erlebt. Die Leute werden echt immer dreister. ABer es klingt doch gut, wenn die Polizei den Dieb ausfindig machen kann. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß Du es wiederbekommst! ;)
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Notebook geht nur noch nach 10s Powertaste Drücken an

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Zurück
Oben