Gesucht: 13 Zoll, matt, lange Akkulaufzeit

A

Andi42

Forum Newbie
Hallo NotebookForum,

Ich suche im Moment ein neues, mobiles Notebook und hoffe, das ihr mir hier ein wenig helfen könnt.

Hier die Standardfragen:

Wie ist dein Budget?
Das Notebook sollte am besten nicht mehr als 650€ kosten...gerne weniger :)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 Zoll wären perfekt.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display ist mir sehr wichtig, oder aber wenigstens ein sehr helles Bild, um Spiegelungen ein wenig zu kompensieren.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich möchte damit (auch draußen) gerne OpenOffice benutzen, aber auch die Möglichkeit haben, HD Videos angucken zu können.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen
Spielen will ich damit nicht, ich habe zuhause ja einen Desktop stehen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Definitiv! Lieber auf einer schönen Wiese langweiligen PC-Kram erledigen als im dunklen Zimmer...

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb
Je länger, desto besser. Es soll eben auch mobil genutzt werden können.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Es braucht kein Vor-Ort-Service sein...hauptsache der Support ist unkompliziert und nicht zu langsam.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Natürlich USB Anschlüsse; aber ein HDMI-Ausgang wäre auch nicht schlecht...
Ein DVD-Laufwerk wäre schön, ist mir aber leztendlich unwichtig.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Notebook am ehesten meinen Wünschen entspräche?

Grüße,
Andi
 
Danke für den Vorschlag! Mit dem Bildschirm kann ich ja meine ganze Wohnung ausleuchten :p Aber leider sind 10 Zoll zu klein für meine geschundenen Augen! :( ... Ich war vor ein paar Tagen in Saturn und habe festgestellt, dass für mich 12 Zoll gerade noch so angenehm sind.
 
Dann sei dir aber bewusst, dass es ähnlich gute Notebookdisplays erst wieder in der Preisklasse 1400€ aufwärts gibt.
 
Natürlich, aber irgendwo muss ich dann in dieser Preisklasse Kompromisse eingehen.
Andere Vorschläge?
 
Also wenn dir ein optisches Laufwerk nicht so wichtig ist, wäre das vielleicht ein guter Kandidat:
Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline, Windows 7 Professional (LX.TTD03.069/LX.TTD03.208) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder der etwas leistungsstärkere Bruder Acer TravelMate 8371-944G50N Timeline, Windows 7 Professional (LX.TTD03.068/LX.TTD03.271/LX.TTD03.275) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Testbericht Notebookcheck: Test Acer Travelmate 8371 Timeline Notebook)

Leider hat Acer einen gemischten (eher negativ) Ruf was den Support angeht. Wobei ich nicht weiß, ob sich das im letzten Jahr gebessert hat. Ich meine, die Timeline Serie bekäme guten Support, kann ich aber auch nur vom Hörensagen wiedergeben (bitte korrigieren, falls ich mich irren ^^).

Ansonsten käme noch das Dell Vostro in Frage (Notebook-Computer für Unternehmen | Dell Deutschland).

Mehr gibts eigentlich nicht bei dem Budget, Displaygröße und Displaytyp. Du könntest noch auf 14" umsteigen, aber dann müsstest du schon mit ca 400g mehr Gewicht rechnen.
 
Auch euch ein Dankeschön für die Vorschläge :)
Ich glaube, dass Travelmate ist genau das, was ich suche.
Aber zwei Fragen habe ich dazu noch:
1. Lohnt es sich in das schnellere Modell zu investieren? (bzw. was leistet da die Hardware mehr?)
2. Beim Acer fehlt ein HDMI-Anschluss. Ich kann das vermutlich mit einem Adapter ausgleichen? Führt das dann aber auch zu einer (viel?) schlechteren Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aber zwei Fragen habe ich dazu noch:
1. Lohnt es sich in das schnellere Modell zu investieren? (bzw. was leistet da die Hardware mehr?)
Du kriegst eine schnellere CPU, mehr RAM und eine größere Festplatte.
2. Beim Acer fehlt ein HDMI-Anschluss. Ich kann das vermutlich mit einem Adapter ausgleichen? Führt das dann aber auch zu einer (viel?) schlechteren Bildqualität?
Bei Business-Modellen ist HDMI eher die Ausnahme. Das Gerät hat nur einen VGA-Anschluß, Adapter kannst Du vergessen. Über die optionale Docking-Station wird ein DVI-D-Anschluß bereitgestellt, aber ob dieser HDCP unterstützt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist diese Eigenschaft bei Acer nicht aufgeführt, weswegen ich sie zunächst als nicht gegeben einstufen würde.

Michael
 
Kann man mit dem Acer Travelmate 8371 auch draußen arbeiten?
Die Tests schreiben ja alle was anderes.
Handelt sich ja um ein mattes Display.
 
Auch matte Displays (das des Travelmate ist eher entspiegelt als matt) müssen nicht unbedingt "draußentauglich" sein.

Michael
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben