Gesucht: 14-15", 4GB RAM, hohe Auflösung, max. 1500 €

S

schneidexe

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich suche (wieder mal) ein Notebook. Hier mal grob die Anforderungen:

- 14-15"
- einigermaßen performanter Prozessor um die 2x2Ghz (mehr ist besser) (wichtig: 64Bit), also Core2Duo oder sowas (ist ja inziwischen Standard)
- 4 GB RAM (untere Schmerzgrenze 2GB)
- hohe Auflösung (mind. 1440x900), Widescreen bevorzugt
- wenn möglich mattes Display
- gute robuste Verarbeitung und annehmbares Gewicht (um die 2kg), ich muss das Teil jeden Tag zwischen Büro und daheim umhertragen
- Grafikleistung ist erstmal Nebensache, hier würde ich auf Grafik verzichten wenn der Akku entsprechend länger hält, auf der anderen Seite könnte ich aber auch mit weniger Akkuzeit leben, wenn eine richtig gute GraKa drin ist
- linuxtauglich (sehr wichtig)
- Preisoberschmerzgrenze: 1500 EUR

Zum Einsatzbereich: Ich brauche das Teil hauptsächlich zum Arbeiten unter Linux. Hohe Auflösung ist wichtig, da ich oft mehrere Konsolen parallel offen habe und den Platz brauche. Auflösung ist daher das Key-Feature. Größe und Gewicht des Laptop spielen eine Rolle, da ich ihn oft mitnehmen muss. Ein 17"-Klotz kommt daher nicht in Frage. Viel RAM ist wichtig, da ich öfter mal VM-Images booten oder mit Xen rumtesten muss. Außerdem mag auch Eclipse viel RAM. Grafik ist eher sekundär. Ist natürlich ganz nett, wenn man auch mal ein Spielchen drauf machen kann. Lange Akkulaufzeit wäre interesssant, wobei ich ihn überwiegend stationär einsetze. Die Transportmobilität (Gewicht, Robustheit) ist wichtiger als der Betrieb unterwegs. Aus Verarbeitungsgründen tendiere ich zu einem Markengerät (also Medion, Targa, Gericom, One oder son Schrott scheidet eher aus)

Mal so als Richtwert: Von der Leistung her finde ich das Zepto 6324 interessant. Allerding stört mich hier die eher minderwertige Verarbeitung (hatte bereits ein Vorgängermodell in den Händen und habe auch nicht viel gutes über die Verabeitung gelesen). Bei diesem Modell geht die GraKa voll in Ordnung, allerdings eben (logischerweise) auf Kosten des Akkus. Hier wären für mich wie o.g. auch Alternativen mit weniger Grafik und mehr Akkulaufzeit interessant. Gewicht und Ausstattung des Zepto passen jedenfalls sonst sehr gut zu meinen Vorgaben. Und das ganze kostet gerade mal ca. 1000 €. Für eine bessere Verarbeitung würd ich da durchaus noch was drauflegen.

So nun seid ihr gefragt. Bin gespannt auf eure Empfehlungen/Vorschläge. Beim letzten Mal habt ihr mir sehr geholfen. Vielen Dank im Vorraus.

schneidexe
 
Da fallen mir jetzt spontan ein:
- HP 8510p(ATI) /w (Nvidia)
- Lenovo Thinkpad T61
- Samsung X65 (leicht)
- eventuell Dell Vostro

Wie es mit der Linuxverträglichkeit aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass das Thinkpad wenig Probleme machen wird. Beim HP weiß ich nicht, wie es sich beim p Modell mit der ATI Graka unter Linux verhält -> da liest man ja immer wieder mal "ATI Linuxtreiber sind sch***e"

*edit*
Ram wäre im Notfall nachrüstbar und das zur Zeit recht günstig.
 
Dell Latitude D630.

Aber bei deinem Budget würde ich mir ein T61 holen! Dort gibt es auch genügend Erfahrung mit Linux.
 
@ SchwarzeWolke
Weißt du auswendig, ob man das Latitude mit Linux bestellen kann?
 
Also, bei mtx ist von vornherein kein OS dabei. Bei asknet kannst du anrufen und ohne OS bestellen. Das spart dann ca. 71 €. Aber eine Linuxinstallation werden die mit Sicherheit nicht anbieten. Warum auch, du kannst dir ja eine kostenlose Distribution runterladen und dann installieren. Natürlich musst du ein wenig frickeln aber es gibt bestimmt ein Forum für Linux + Latitudes.
 
also dell.de bietet das an:

Dell für Privatanwender und Heimbüros | Ubuntu


ich würd den inspirion so vorschlagen:

Komponenten
PROZESSOR T5750 (2,00 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2-Cache)
LINUX-BETRIEBSSYSTEM Ubuntu Edition version 8.04
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service
WEBCAM 2,0-Megapixel-Webkamera
LCD 15.4" WSXGA+ (1680x 1050)
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
FESTPLATTE 320GB (5.400rpm) SATA Hard Drive
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW-Laufwerk
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, die bieten echt Ubuntu an? Fesch :D.

Ich würde echt bei asknet ein D630 konfigurieren. Du wirst erstaunt sein, wie günstig das bei denen ist! Oder eben ein T61 mit 14 Zoll. Diese hier z. B.!

Da gibt es sogar eins mit SXGA+ Auflösung!

Hier für Studenten.
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich für das Lenovo entschieden. Erst hatte ich das T61 im Visier, und zwar folgendes:

Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (ND2R5GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Jetzt nehme ich aber das R61. Das hat nahezu die gleiche Ausstattung, aber kostet wesentlich weniger.

Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NB0NCGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wo liegt da der Unterschied zwischen den Modellen, der eine solche Preisdifferenz rechtfertigt?!

Grüße

schneidexe
 
T 61:

36 Monate Garantie (ca. Mehrwert von 200 €)
generell leichter als die R-Modelle
Vista Business (Mehrwert ca. 90 €)
Dünneres Gehäuse
etwas bessere Verarbeitung
2 Gbyte RAM (Mehrwert ca. 20 €)
6 Zellen Akku (Mehrwert, keine Ahnung, aber da du eh Vista nicht brauchst, sagen wir mal, dass es das wieder ausgleicht)

Ergo der berechenbare Mehrwert wäre für mich ca. 300 €.

Somit bekommst du, wenn du meiner Rechnung folgen kannst, für ca. 100 € mehr ein T-Serie Gerät, welches leichter, flacher und etwas besser verarbeitet ist. Zusätzlich hast du noch Vista Business als Option.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Wenn du das Geld hast und auch bereit bist, so viel auszugeben, nimm auf jeden Fall das T61. Wenn du das Geld gerade nicht hat, nimm das R61 aber erweiter den Speicher :D.
 
Bessere Verarbeitung im Sinne von andere Materialien. Beim T gibts innendrin einen Magnesiumkäfig und nur eine ''Hülle'' aus Kunststoff. Das R ist dicker, weil innendrin eine Wabenstruktur aus Kunststoff ist, welche wegen anderer Steifigkeit eben etwas dicker sein muss.
 
@SchwarzeWolke: Vista brauch ich nicht, wie du richtig vermutet hast. Eine Gewährleistung von 24 Monaten habe ich ja auch über den Händler. Akku ist natürlich sone Sache. Obwohl ich es beim T61 etwas störend fand, dass der Akku hinten rausguckt. Ist das beim 4 Zellen auch der Fall? Ram hätte ich eh auf 4GB aufgerüstet. Das minderwertigere Gehäuse des R61 ist eher ein Punkt der mich stört.

Problem ist eher, dass wir die Teile im Leasing brauchen, und da ist die Preisdifferenz erheblich höher als bei Geizhals. Und da sind es schon über 400 EUR (netto) Differenz.

@2k5.lexi: Kannst du subjektiv den Unterschied beider Gehäuse beurteilen? Sind den wenigestens die Bildschirmscharniere beim R61 gleich wie beim T61, die hatten mich von der Stabilität her nämlich sehr überzeugt...

Ansonsten, würde es mich interessieren, wenn jemand dazu was sagen kann ... (Vgl. beider Geräte bzgl. Verarbeitung)

Danke weiterhin an alle und Grüße

schneidexe
 
Die Displayaufhängungen bei R und T sind gleich, beim X ist die Aufhängung aus Platzgrünen etwas geschrumpft.

Bis zur 60er Reihe (nicht 61!!!) gab es exklusiv für das T die Flexview Displays. Da es diese nicht mehr gibt würde ich heute auch zu einem R Modell greifen. Sind halt 3mm dicker und 200g schwerer als die T-Modelle
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Zurück
Oben