Gesucht: Neues Betriebssystem (Gratis)

Könnte wohl daran liegen, dass quadlev ein Dell hat und die sind ja schon so weit, auch NBs mit Linux zu vertreiben... Eigentlich kann man dann allgemein darauf hoffen, das Linux besser geht, als bei manch anderem, wo unter Windows noch zig Zusatzsoftware nötig ist...
Wenn sich db1986 mal darüber auslassen könnte, um welches NB es sich handelt, welches zZ nix zu tun hat, könnte man auch evtl. von manch Linux-Distri abraten, bzw. db1986 schaut selbst mal bei tuxmobile.org vorbei...
 
ist ein DELL
Intel Core 2 CPU
1.83GHz
2 GB Ram
NVIDIA GeForce Go 7300
 
NVidia Grafik klingt schon mal positiv... Ati/AMD soll wohl nach wie vor noch Probleme machen, weil der Treiber net so richtig 3D mag. Der Rest ist eigentlich egal, also CPU+RAM, das reicht in jedem Falle...

Folgender Test: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php wird für dich wohl Ubuntu, Mandriva oder OpenSuSE als Distribution für dich ausspucken.
 
Knoppix wird (wurde?) auch immer gern genannt, im Zusammenhang Einstieg auf Notebook.

Heisst "OpenSuse" nicht, dass nur OpenSource Treiber dabei sind, also zB die Treiber Original von NVidia wegfallen ? Bei mir laufen da zwei (Ubuntu nennt die proprietäre Treiber: Intel WLan und NVidia 3d Zeugs) und ich war froh, dass die von selbst kamen und ich nix machen musste.

Mittels der LiveCDs sind viele Fragen aber komplett entschärft und stellen sich praktisch garnicht (weiss nicht, ob das hier schon deutlich genug rüberkam):

Image der Distribution downloaden, brennen (oder Magazin mit entsprechendem Datenträger am Kiosk holen), Rechner davon booten & Linux-Version ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. meines Wissens kann man bei Suse ne Addon CD herunterladen, das dieses Manko ausgleicht.
 
Und ich nutz SuSE seit Jahren nicht mehr, weiß also nicht, wie es sich bei OpenSuSE verhält. Ich hatte auch nur das wieder gegeben, was der Test ausspuckte.

Bei Fedora ist der Treiber nicht dabei, aber andererseits auch nicht schwer, diesen nachträglich zu installieren...
 
MrGroover schrieb:
Und ich nutz SuSE seit Jahren nicht mehr, weiß also nicht, wie es sich bei OpenSuSE verhält. Ich hatte auch nur das wieder gegeben, was der Test ausspuckte.

Entspann dich;)
 
MrGroover schrieb:
Bei Fedora ist der Treiber nicht dabei, aber andererseits auch nicht schwer, diesen nachträglich zu installieren...
Deshalb habe ich Linux Mint vorgeschlagen, da ist alles gleich dabei.
 
singapore schrieb:
Deshalb habe ich Linux Mint vorgeschlagen, da ist alles gleich dabei.

was aber sicher der Ubuntu-Basis zu verdanken ist und weshalb ich denke, man könnte eigentlich auch gleich (K)Ubuntu nehmen
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
Die Distribution Linux Mint unterscheidet sich von Ubuntu nur in einigen Details. Dies sind insbesondere Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Sun Java. Des Weiteren ist auch in der neuen Version nicht mehr die Groupware Evolution automatisch installiert.
Zudem ist NdisWrapper für die Unterstützung von WLAN-Karten ohne eigenen Linux-Treiber vorinstalliert und es gibt einige Programme und Anleitungen, um die Kommunikation mit Windows-Systemen auf dem gleichen oder anderen Computern zu vereinfachen.
 
Die Unterscheide sind noch nicht so groß, der Fork ist ja auch noch nicht lange her.
Mein Punkt war, daß man sich weniger mit Dingen herumärgern muß, die bei anderen Distributionen aus "religösen Gründen" ;) nicht von vorne herein integriert sind.
 
singapore schrieb:
Mein Punkt war, daß man sich weniger mit Dingen herumärgern muß, die bei anderen Distributionen aus "religösen Gründen" ;) nicht von vorne herein integriert sind.

das hab ich schon verstanden (darüber brauchen wir uns hier auch nicht aufreiben), aber genau dasselbe sagt man halt auch schon von Ubuntu (das wiederum auf Debian basiert) und ich war ein bisschen erstaunt, dass es jetzt schon Distributionen gibt, die auf Ubuntu basieren, das auf Debian basiert... zu hoch sollte man imho den "Stammbaum" auch nicht werden lassen (aber einen Versuch mit der Live CD kann der Fragesteller -der sich ohnehin seit gestern nicht mehr gemeldet hat- natürlich trotzdem wagen).

Die Unterschiede im Einzelnen scheinen mir eben -wie gesagt- nicht der Rede wert zu sein:

"Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX" - keine Ahnung ob ich (Ubuntu 7.10) die hab... vermisst hab ich sie nie und MP3s kann ich abspielen ohne dass ich gross was dafür tun musste, vielleicht hätte ich Probleme mit DVDs und DIVx, von denen ich noch garnix weiss.

"Plugins wie Adobe Flash und Sun Java" - kann man sehr einfach nachinstallieren (sogar als Rookie: googeln, downloaden, entpacken, in den richtigen Ordner kopieren, das wars)

"nicht mehr die Groupware Evolution automatisch installiert" - Evolution ist garnicht übel, mag es lieber als Thunderbird.

"Zudem ist NdisWrapper für die Unterstützung von WLAN-Karten ohne eigenen Linux-Treiber vorinstalliert" - hmm, hab ne Intel-Karte und die Treiber kamen automatisch & problemlos (mag aber von der Hardware abhängen)

"es gibt einige Programme und Anleitungen, um die Kommunikation mit Windows-Systemen auf dem gleichen oder anderen Computern zu vereinfachen" - darunter kann ich mir nicht viel vorstellen, könnte im Einzelfall ganz interessant sein. Meine "Kommunikation mit Windows" beschränkt sich auf die Nutzung einer gemeinsamen Datenpartition, was aber problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
der sich ohnehin seit gestern nicht mehr gemeldet hat-

die frage ist ja gestellt, nun warte ich auf antworten und bin eigentlich immer "uptodate" mit euren antworten.

und im übrigen, gestern um 16:41 hab ich so per zufall ein beitrag verfasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nicht mehr lange lesen, downloaden und ab ans installieren. Du wolltest ja tüfteln :)
 
db1986 schrieb:
die frage ist ja gestellt, nun warte ich auf antworten und bin eigentlich immer "uptodate" mit euren antworten.

und im übrigen, gestern um 16:41 hab ich so per zufall ein beitrag verfasst!

ja, sag ich doch: gestern

und ? haste seitdem mal was ausprobiert ?

Läuft Knoppix ?

Läuft Mandriva ?

Läuft Ubuntu ? oder gefällt Dir Kubuntu besser ?
 
Brunolp12 schrieb:
und ? haste seitdem mal was ausprobiert ?

Läuft Knoppix ?

Läuft Mandriva ?

Läuft Ubuntu ? oder gefällt Dir Kubuntu besser ?

************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine Frage hier in die Runde geworden und habe bis jetzt zum Teil richtig gute Antworten erhalten und auch sehr gute weiterführende Links.

Zurzeit bin ich halt ein wenig am vergleichen und überlegen, was ich als nächstes machen werde, resp. an welches System ich mich heranwage
 
db1986 schrieb:

hä ? wieso ?

ich wollte nur mal zart andeuten in welcher Hinsicht Du für meinen Geschmack etwas mehr Einsatz an den Tag hättest legen können und wieso ich langsam den Eindruck bekam, dass wir uns hier die Köpfe heiss reden, während Du keinen Finger rührst.

im Gegensatz zu Dir bin ich dabei aber nicht ausfällig geworden :confused: :( :mad:


db1986 schrieb:
Zurzeit bin ich halt ein wenig am vergleichen und überlegen, was ich als nächstes machen werde, resp. an welches System ich mich heranwage

es ist hier mehrfach erwähnt worden, dass man viele Distributionen per Live CD problemlos testen kann (und dafür nichtmal was am bestehenden System zu verändern braucht) - Edit: ja sogar testen muss, weil nicht alles auf jedem Gerät funktioniert.

Insofern ist mir nicht ganz klar, was es da noch zu "wagen" gibt (oder ist ein Download und ne CD brennen ein Wagnis für Dich ?). Aber das ist ja Deine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brunolp12 schrieb:
es ist hier mehrfach erwähnt worden, dass man viele Distributionen per Live CD problemlos testen kann (und dafür nichtmal was am bestehenden System zu verändern braucht) - Edit: ja sogar testen muss, weil nicht alles auf jedem Gerät funktioniert.

Insofern ist mir nicht ganz klar, was es da noch zu "wagen" gibt (oder ist ein Download und ne CD brennen ein Wagnis für Dich ?). Aber das ist ja Deine Sache...

wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, ein System existieret auf dem Notebook nicht, da ich es zurzeit gar nicht verwende, also wird das Systen von anfangan direkt installiert und meinetwegen wieder deinstalliert damit das nächste Folgen kann.

Und da dies hier nicht das einzige Forum ist, in welchem ich diese Frage gepostet habe, vergleiche ich auch mit den anderen Foren.

Zurzeit hätte ich ca. 10 vers. Systeme die ich installieren könnte, aber da ich zuerst möchte bilder anschauen und nicht wieder ein XP/VISTA änlichaussehendes System haben möchte, warte ich lieber noch ein wenig!

Dein **** kannst du lassen (oder ist ein Download und ne CD brennen ein Wagnis für Dich ?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben