Gibts das: Akku bis 6h UND 3D?

D

DAM0815

Forum Newbie
Ich suche ein Notebook in erster Linie zum Schreiben in der Bibliothek.

Es sollte leise sein. Der Lüfter sollte im Optimalfall beim Schreiben in Word gar nicht angehen.

Es sollte von der Hitzeentwicklung auch im Sommer noch verträglich an den Händen sein.

Und es sollte wenn möglich einen Vormittag/Nachmittag mit Akku laufen also die Akkulaufzeit sollte deutlich jenseits der üblichen 2-3h liegen eher Richtung 4-8h.

Im Notfall mit Zweitakku (hatte als Notebook bisher ein Toshiba Satellite 3000-100, da konnte man das CD-Rom gegen nen 2. Akku tauschen). Wäre auch bereit nen besseren Akku dazu zu kaufen (manche Hersteller liefern ihre Geräte ja scheinbar mit nem nicht so leistungsfähigen Akku).

1 GB RAM wäre ebenfalls gut. Mache auch öfter was mit Dreamweaver, Flash und Photoshop.

Der Haken ist, dass ich im Idealfall auch gerne mal ein Spiel auf dem Ding zocken würde. Dabei denke ich nicht an state-of-the-art 3D-Spiele wie DOOM³ oder F.E.A.R., eher an sowas wie Counter Strike Source, Civilisation IV, Warcraft III und World of Warcraft. Für sowas wird wohl eine Intel-Graka nicht ausreichen :-/

Ebenso sollte das Teil in der Not zum DVD kucken taugen, aber ich denke mal das geht inzwischen bei allen Notebooks.

Spielen und Filme schauen ist eher zweitrangig, da würde ich auch Abstriche machen, gehen sollte es aber schon!

Bisher hab ich in den gängen Läden absolut nichts brauchbares gefunden. :-(

Und in Onlineshops findet man leider selten Angaben zur Akkulaufzeit.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip wo es sowas wie nen Laufzeitvergleichstest gibt?

Preisvorstellung wäre bis 1500 EUR, notfalls aber auch bis 2000 EUR wenn dann meine Idealvorstellung verwirklicht ist.

Bisher kommen von dem was in den Geschäften steht noch das Samsung X50 und das Acer 5653 meinen Vorstellungen am nächsten (beide werden nicht zu heiss, scheinen nicht laut zu sein) Bisschen mehr Akkulaufzeit wäre aber schon schön!
 
ich würde dir das Samsung X60 Studentbook empfehlen..

Akkulaufzeit ist bei normaler Benutzung 2,5 Stunden realistisch, wenn du dir aber den Hochleistungsakku dazu kaufst(so wie ich^^) kommst du mit einmal Akkuwechsel schon über 6h Laufzeit.
Die Grafikkarte ist Oberklasse, Verarbeitung und Service Top, Samsung halt..
 
Flo87 schrieb:
Akkulaufzeit ist bei normaler Benutzung 2,5 Stunden realistisch, wenn du dir aber den Hochleistungsakku dazu kaufst(so wie ich^^) kommst du mit einmal Akkuwechsel schon über 6h Laufzeit.

Dann mal ein paar konkrete Fragen zum X60:

Kann man den Akku im laufenden Betrieb wechseln? Muss der Laptop dazu am Netz hängen?

Wie lang hält der Hochleistungsakku denn alleine?

Wie siehts beim X60 eigentlich mit niedrigeren Auflösungen aus? Zocken würde man ja vermutlich eher in 1024x786? Kann man solche Auflösungen mit schwarzen Balken an den Rändern nutzen oder ist das Bild dann zwangsläufig verzerrt?

*edit* Wenn du auch das X50 kennst (das hab ich halt schon live gesehen): ist das X60 von der Verarbeitung/Größe/Wärmentwicklung etc. ähnlich?

*edit2* Hat das X60 nen Anschluss für Kensington Locks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Akku im laufenden Betrieb wechseln? Muss der Laptop dazu am Netz hängen?
Ja, allerdings muss dazu ein Netzteil angeschlossen sein, sonst ist das NB aus :)
Alternativ einfach in den Ruhezustand wechseln und nach dem Akkuwechsel entspannt weiterarbeiten...


Wie siehts beim X60 eigentlich mit niedrigeren Auflösungen aus? Zocken würde man ja vermutlich eher in 1024x786? Kann man solche Auflösungen mit schwarzen Balken an den Rändern nutzen oder ist das Bild dann zwangsläufig verzerrt?

Nein, es ist nicht zwangsläufig verzerrt... Ob es überhaupt das Bild skalieren soll, und ob das Seitenverhältnis erhalten bleiben soll lässt sich im Treiber einstellen.


Hat das X60 nen Anschluss für Kensington Locks?

Ja, siehe Rechts auf dem Bild:
http://www.samsung.de/webdownloads/pictures/x60_serie6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten des x60:

Abmessungen (BxTxH) 361 x 265 x 23,9 - 32,9 mm

Gewicht ca. 2.480 g leicht


Daten des x50:
Abmessungen (BxTxH) 357 x 267 x 25,9-31,3 mm

Gewicht ca. 2.410 g leicht


Das x60 ist also minimal schwerer und von den Abmessungen größer.
Der Hochleistungsakku hält je nachdem bei welcher Bildschirmhelligkeit 3,5- 5 Stunden.


//edit: http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an euch 2 für die Antworten :)

Neben dem x60 und dem Acer5652 bin ich nun noch über das IBM/Lenovo ThinkPad Z61m gestolpert, das laut Herstellerangaben sogar 5h Akkulaufzeit haben soll (allerdings siehts im Praxistest scheinbar anders aus: Doch nur 3h20)

Das z61m kostet momentan 1,495.00 EUR

Das x60 1,599 EUR

Das Acer eben nur 1.245,00 EUR

Außerdem steht im MediaMarkt ein Samsung R50 1800 Couyee für schlappe 1,099 EUR, der wohl mehr oder weniger identisch mit einem x50 ist (das Gehäuse ist laut MM etwas weniger gut verarbeitet und es gibt keinen Fingerprint, worauf ich aber auch verzichten kann).

Momentan tendiere ich zum z61m, weil man da z.B. auch noch einen Zweitakku statt dem optischen Laufwerk einstöpseln kann. Oder - wegen dem Preis - zum Acer, über das ich bisher nur gutes gehört habe.

Andererseits könnte das R50 doch eigentlich für meine Zwecke reichen, oder?

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis geben meine Entscheidung voran zu treiben? :confused:
Hätte das NB gerne schon nächste Woche am Start....
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Kaufberatung Notebook

NB mit Win7 für Office, Internet

Zurück
Oben