glare-display nur nachteile???

J

Jelly

Forum Stammgast
also ein glare-display soll ja draußen bei sonneneinstrahlung nicht die beste wahl sein.

und man muss ja auch recht gerade drauf schaun

ist dieser effekt dass je spitzer der winkel desto besceidener die sicht bei glare stärker als bei matten??

als vor einigen jahren gabs für notebooks noch so matten fürs display die eben genau das filterten also dass KEINER seitlich was sieht aus um sicher zu stellen dass kein dritter das mitbekommt was ich gerade am notebook schreibe

also wiso wird das bei den tests immer als SOO negativ hingestellt?

ich hab mir gerade das DELL XPS 1330 bestellt und mit einem 13" bildschirm will man ja sowiso nicht zu zehnt eine dvd schaun denn dann wäre das angebracht dass jeder gut sieht aber wenn ich mails und so schreibe braucht dass ja sowiso keiner neben mir mitbekommen
 
Spieglungen hast du bei glare immer dann, wenn das display gegenüber der Umgebung zu dunkel ist.

Wenn du von der Seite kuckst wird es dunkler und die Spiegelungen nehmen zu.

Ich persönlich finde Glare auf einem Notebook jetzt nicht unbedingt praktisch, aber auch nicht schlimm, denn mit einem dunklen matten Bildschirm kann man im Freien genausowenig arbeiten.

Helle, Matte displays hab ich bei notebooks noch nie gesehen.


Bei Desktop Monitoren hingegen mit Helligkeiten von bis zu 500cd/m² gibt es praktisch keine Glare Modelle obwohl es sich doch sehr anbieten würde....
verkehrte Welt irgentwie.
 
Der große Vorteil von vielen Glare Displays ist neben der meist großen Helligkeit, die deutliche bessere und klarere Darstellung von Farben :) Bin sehr zufrieden mit meinem xBlack und kann damit auch akzeptabel draußen arbeiten - mit der Zeit vergisst man die Spiegelung sogar.

Ich habe auch einen der wenigen Desktopdisplays mit Glare Displays mit 450cd/m²


LG
 
wollte auch nie nen Glare.

Aber bei manchen Displays (z.B. Sony, aber auch andere) ist die Helligkeit des Bildes so gross, dass die Spiegelungen nur selten zu sehen sind. Ausserdem heisst "Glare" nicht unbedingt, dass garkeine Anti-Reflektionsschicht vorhanden ist.

An meinem Book hab ich damit jedenfalls noch keinen Ärger gehabt.
 
Die Helligkeit eines Displays hat ja nicht zwangsläufig was mit glänzend oder nicht glänzend zu tun. Es kommt ja auch auf das verbaute Panel an usw. Wobei das ja bei den meistens Notebooks "TN" sein dürfte.

Glare soll ja billiger zu produzieren sein. Ein sehr gutes mattes Display bietet auch satte, nicht überzeichnete Farben.
 
Ist es eigentlich sicher, dass die Panels der alten Notebooks mit Absicht so blickwinkelinstabil gebaut wurden, oder kann es nicht sein, dass die einfach noch nicht "besser" zu bauen waren? :D
 
F-rouz schrieb:
Ist es eigentlich sicher, dass die Panels der alten Notebooks mit Absicht so blickwinkelinstabil gebaut wurden, oder kann es nicht sein, dass die einfach noch nicht "besser" zu bauen waren? :D

Wenn du mal schaust, die TN-Panels werden immer besser im Vergleich zu den Vorjahren. Da tut sich schon was, deswegen sieht das jetzt besser aus als "früher". Aber es gibt auch heute noch wirklich schlechte Displays.
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Notebook Kaufberatung

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Notebook - Outdoor

Notebook gesucht: 15", lange Akkulaufzeit, wenn möglich mit BR Laufwerk

Zurück
Oben