glare oder matt?

R

r3try

Forum Freak
also, irgendwie hört man ja immer wieder diese diskussion, aber so richtig klar ist mir das bis jetzt noch nicht.. was ist jetzt für welchen zweck besser geeignet?
wenn da mal einer richtig klarheit in die materie bringen könnte wäre ich sehr dankbar.. vielleicht kann man das ja auch dann als sticky hier im forum machen.. weil die frage bestimmt öfters auftreten wird...

danke schonmal..
 
Wenn man das Notebook mobil nutzen möchte, das heißt auch draußen, ist ein mattes Display sicherlich von Vorteil, da man keine Sonnenspiegelungen hat. Auch wenn man in einem Raum sitzt in dem die Sonne durch die Fenster oder helle Lampen direkt auf das Display strahlen dürfte ein mattes Display die bessere Wahl sein.

Wenn man allerdings hauptsächlich in dunkleren Umgebungen oder abgedunkelten Räumen arbeitet, oder eigentlich nie Licht im Rückenbereich hat gibt es nichts besseres als ein schönes Sony-Glare-Panel. Wobei ich, Besitzer eines Sony-Glare-Panel Notebooks, mich auch nicht sonderlich an den Spiegelungen im Aussenbereich störe. Ich finde das ist alles noch im Rahmen. Besonders der riesige Einblickwinkel ist beeindruckend. Man kann aus allen Richtungen auf das Display sehen und hat immer ein TOP-Bild und ein geniales Kino-Feeling. ;)

Wichtig ist, das Display sollte, egal ob glare oder matt eine sehr hohe Helligkeit erreichen und auch kontraststark sein. Sonst hat man auch an einem matten Display keine Freude, wenn das Licht draufscheint.

Es kann auch niemand sagen: "Glare ist besser" oder "Matt ist besser". Ist alles Ansichtssache und abhängig von der späteren Nutzungsumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, danke für die info.. hast mir sehr geholfen :)
 
Es ist aber auch nicht so, dass Matte Displays so viel Besser in der Sonne sind. Denn auch dort Verschluckt die Sonne sehr viel vom Bild.
Da tut dann ein sehr helles Display Not.

Ich perönlich nutze ein Spiegelndes und bin auch im Garten, sehr zu frieden damit. Wenn die Sonne direkt von hinten kommt, dann ist Ebbe, aber das haste bei einem matten auch.

Gruß
Snatch
 
Ich stimme 4eversr voll und ganz zu. Im Freien ist die Leuchtkraft entscheidend. Ich hatte vor dem Sony FE ein Toshiba mit Matt-Display und mit vergleichsweise schwacher Leuchtkraft. Sobald sich die Sonne an das Display herantastete hatte ich sofort 'ne regelrechte Mattscheibe, da ging nix mehr. Das Sony-Display hat dagegen genug Power für draußen. Meine Bedenken wegen Spiegelungen auf einem kristallklaren Display sind in alle Winde zerstreut, bei anderen Herstellern wäre ich mir da allerdings nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich bin da ganz auf der anderen Seite und finde die Spiegeldisplays einfach nur bescheiden und verstehe wie viele andere nicht, wie man auf eine solche Idee gekommen ist. Kein externer Monitor hat eine spiegelnde Oberfläche und man würde auch nie auf die Idee kommen so einen zu bauen.

Wenn ich ein Notebook kaufe, möchte ich damit arbeiten. Im Büro, beim Kunden, zu Hause. Und ich möchte und kann meinen Arbeitsplatz nicht nach meinem Display richten. Im Büro ist die Fensterfront rechts, beim Kunden unterschiedlich, hier zu Hause im Wohnzimmer von links und in meinem Büro zu Hause wieder anders. Mit einem matten Display kann ich da überall arbeiten und überall einwandfrei arbeiten. Es ist hell genug und verschafft mir eine angenehme Arbeitsathmosphäre und ich sitze da teilweise 10 und mehr Stunden am Tag davor. Ein Spiegeldisplay spiegelt an einigen Orten so immens das ich schon befürchte das es auf die Augen geht, mal ganz abgesehen davon, das ich die Spiegeleien sehe und nicht das am Monitor oder beides. Auch bei Kunden wäre das fatal. Guten Tag ich habe ein Glare Display haben sie nicht einen anderen Arbeitsplatz für mich...

Die Glare Displays sind heller aber die matten zum Arbeiten hell genug. Auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan, ich arbeite seit 98 nur noch an Notebooks und hätte vielleicht da eine solche Diskussion verstanden, heute nicht mehr denn auch die matten sind für die meisten Orte absolut hell genug. Die Diskussion mit den Sonys kommt mir eher so vor, als wenn ein 300 PS Autofahrer der Meinung ist, man könne mit 250 PS nicht über die Autobahn fahren ohne stehen zu bleiben.

Die matten sind im Business Bereich noch vorhanden und werden es wohl auch bleiben, denn sie bieten eine angenehme und überall taugliche Oberfläche und bieten meist auch die höheren Auflösungen problemlos an. Ich selbst arbeite mit 1400*1050, die 1280*800 entspricht in der Höhe nur einem 15 Zoll TFT mit 768.

Mein persönliches Fazit: no Spiegel

Edit: Ich finde hier im Forum wird das Notebook viel zu sehr als reines privates Gartengerät gesehen. Nur wieviel Prozent aller Notebookanwendungszeit findet bei strahlendem Sonnenschein draussen statt ? 0,x Prozent. Notebooks sind in der Regel zum arbeiten da und warum für ein paar Stunden Chatten oder Surfen im Jahr in der Sonne, wenn überhaupt, sich im Ganzen einen solchen Nachteil einkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Ich stimme 4eversr voll und ganz zu. Im Freien ist die Leuchtkraft entscheidend. Ich hatte vor dem Sony FE ein Toshiba mit Matt-Display und mit vergleichsweise schwacher Leuchtkraft. Sobald sich die Sonne an das Display herantastete hatte ich sofort 'ne regelrechte Mattscheibe, da ging nix mehr. Das Sony-Display hat dagegen genug Power für draußen. Meine Bedenken wegen Spiegelungen auf einem kristallklaren Display sind in alle Winde zerstreut, bei anderen Herstellern wäre ich mir da allerdings nicht so sicher.
Ich habe ein Samsung M70 und kann design2006 nur zustimmen,ich hatte vorher zwei Notebooks mit matten Display,da konnte ich nicht im Sommer draußen arbeiten,und meine Bildqualität ist jetzt um Welten besser.;)
Wie gesagt,nur wenn man ein sehr helles Display hat besitzt man diese Vorteile,ansonsten halte ich gerade wenn man auch draussen oder wo es sehr hell ist arbeitet die Matten Displays für besser.

Gruß

Tommy
 
hi Tommy,

das M70 hat ein super starkes Display, erste Sahne, aber es ist kein glare Display, die spiegeln nämlich deutlich mehr.

grüsse
 
@TomW: Ist doch alles Ansichtssache. Du siehst klare Displays als Nachteil an, ich sehe dafür Mattscheiben als Nachteil an. Matte Displays bieten vielleicht zur Zeit die höheren Auflösungen an und zum reinen Arbeiten kann man sich deswegen auch mit einem matten Display begnügen, spricht ja gar nichts dagegen. Wenn ich aber das Notebook daneben aber auch multimedial nutzen möchte, also für alle Anwendungen, bei denen es auf natürliche Farbwiedergabe ankommt (Spiele, Filme, Fotos, evtl. Bildbearbeitung), kannst du dich mit deinem Mattdisplay aber schlafen legen. Der Unterschied zu einem kristallklaren Display in Sachen Brillanz, Kontrast und Farbtreue ist einfach gewaltig, ganz einfach (s. Fernseher). Ich gehe hier allerdings vom Sony-Panel aus, welches unbestritten eines der besten am bezahlbaren Markt ist, bei vielen anderen Herstellern muss man zuegegebenermaßen bei den genannten Vorteilen Abstriche machen.

Letzteres betrifft auch die Sache mit den bemängelten Spiegelungseffekten. Dass Spiegelungen bei Kristallklar-Displays stärker auftreten, liegt natürlich in der Natur der Sache, der Streueffekt ist hier gleich null. Dieser Streueffekt kann sich aber auch zum Nachteil auswirken, wenn dank einer einzigen Leuchtquelle gleich der ganze Bildschirm verblendet ist, und nicht nur in einem bestimmten Bereich wie bei einem klaren Panel. Generell sollte man daher bei der Auswahl eines klaren Displays auf eine gute Entspiegelung achten (hier verweise ich gerne noch mal auf Sony ;) ).

Und wie oben schon erwähnt nützt das beste Mattdisplay nichts, wenn die Leuchtkraft fehlt, dasselbe gilt natürlich auch für klare Displays.
 
Bei meinem Book (zukünftigen) Book Dell I9400 ist ein True Life Display dabei. Das ist ebenfalls spiegelnd (ich weiß aber noch nicht, wie gut das ist). Beim Anblick des ersten glare Displays dachte ich mir: "Oh Gott, das ist ja fürchterlich, da kann sich meine Freundin drin schminken". Dann sah ich das Sony X-Black und das hat sich dann vom Qualitativen schon deutlich abgehoben. Trotzdem, ich wollte kein glare Display haben. Da ich mir das Book aber nun als einen Desktop Ersatz zulege und die Lichtverhältnisse in der Wohnung passend sind (im Arbeitsbereich ein bisschen dunkel) bzw. ich sie mir passend machen kann (drehbare Leuchten), scheint mir ein solches Display sinnvoll. Aber wie gesagt, man kann wohl schwer eine allgemeine Aussage über glare <-> matt machen, ist eine individuelle Sache.
 
@Zerocool: Richtig, den einen gefällt das eine besser, den anderen das andere. Je nach Anwendung gibt es Gründe für das eine oder aber für das andere. Generelles "Besser" oder "Schlechter" ist nicht angebracht, wie auch 4evers schon festgestellt hat. :)
 
TomW schrieb:
hi Tommy,

das M70 hat ein super starkes Display, erste Sahne, aber es ist kein glare Display, die spiegeln nämlich deutlich mehr.

grüsse
Entschuldige das ich widerspreche,dierekt aus der Samsung Homepage kopiert, 19" Wide SuperBright Glare™ True Colour TFT

Gruß

Tommy
 
design2006 schrieb:
Wenn ich aber das Notebook daneben aber auch multimedial nutzen möchte, also für alle Anwendungen, bei denen es auf natürliche Farbwiedergabe ankommt (Spiele, Filme, Fotos, evtl. Bildbearbeitung), kannst du dich mit deinem Mattdisplay aber schlafen legen. .
hi,

seit 10 Jahren habe ich täglich mit Notebooks zu tun, zu 90 % im Business Bereich. Jetzt kommen die Schminkspiegel und schon haben alle User die letzten 10 Jahre keine vernünftige Bildbearbeitung und Präsentationen machen können ? Ist überspitzt, schon klar aber nochmal, es scheint immer mehr ein Garten und Spieleforum zu werden hier. Zu den Farben bin ich beim Sony schon der Meinung das sie teilweise nicht mehr naturgetreu sind sondern überbewertet, aber sei es drum, ich mache auch alles was ich brauche seit x Jahren perfekt mit dem matten und kann im Gegensatz dazu überall problemlos und perfekt arbeiten. Ihr tut ja so als seien die matten alle Käse, auch das stimmt nicht. Mag sein, das ein Sony für zu Hause in der Dunkelkammer und im Garten besser ist, aber im Business kaum verbreitet, eben wegen der schlechten Auflösung und dem Spiegeln.

Schon mal gefragt warum die TFT Monitor kein Glare haben ?

Ich halte wie die ein oder andere Zeitschrift nur für einen ganz schlechten Modegag. Ich warte mal auf die nächsten 2,3 jaher wenn die ersten Poweruser am Spiegeldisplay was an den Augen abbekommen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass die glare Displays den Kunden zum Großteil als Marketinggag aufs Auge gedrückt werden. Kann sein, dass diese Teile in den nächsten zwei, drei Jahren wieder verschwinden. Ich hab bis jetzt nur auf (nicht eigenen) Books mit mattem Display gearbeitet und muss mir jetzt das Dell mal ansehen. Sollte es gar nicht funktionieren, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.
 
hi,

ja es wird sich zeigen ... sicher haben sie durch die andere Oberfläche noch einiges an den Displays herausgeholt, absolut keine Frage, aber warum zu Lasten des Spiegelns ? Wenn das Bild so wäre wie bei einem externen TFT, dann wäre doch alles ok und das Sony mit seiner Helligkeit auch vom Display her ohne Einschränkung zu empfehlen aber so ist es echt für den einen toll, für den anderen echt nix
 
Tommy M70 schrieb:
Entschuldige das ich widerspreche,dierekt aus der Samsung Homepage kopiert, 19" Wide SuperBright Glare™ True Colour TFT
Gruß
Tommy
hi,

stimmt , du hast recht .. schade eigentlich .. habe es mir auf der Cebit lange angesehen und mit den Leuten von Samsung geredet, da waren halt keine Fenster.

grüsse
 
Also, r3try, wie du siehst, gehen die Meinungen hier weit auseinander. Der eine schwört auf matte Displays, der andere findet Gefallen an kristallklaren. Letztendlich bleibt das Geschmackssache. :)

Lass dich deswegen hier nicht verwirren oder gar zu einer Display-Art überreden. Falls du gerade in einer Kaufentscheidung steckst, ist es das beste, wenn du dir die Notebooks in der Auslage eines Elektronik-Fachmarktes mal selber anschaust und dann für dich selber entscheidest, was dir besser gefällt. Kaufen kannst es ja dann dort, wo's günstig ist. :D
 
hi,

absolut richtig, da gibt es keine allgemeingültige Lösung, jeder kann und sollte das nehmen, was eben zu seinem persönlichen Einsatzgebiet des Notebooks passt. Und da diese sehr verschieden sind, sind eben auch die Meinung sehr verschieden, was ja auch gut ist, denn das macht ja eine Diskussion aus ;) Sehe es als Anreiz, entscheiden wirst du eh selbst, auch was die Marke betrifft.

grüsse
 
@TomW: Nur mal als Info, natürlich gibt es auch externe TFT-Bildschirme mit Glare-Panel: Z.B. den Sony HS95P, den HS95S, den HX75 und den HS75P (alle x-black Technologie).

Und ich arbeite in der IT eines großen Zeitungsverlages und einige Prokuristen haben bei uns Notebooks mit Glare-Panel. Bis jetzt hat sich von denen noch niemand beschwert, obwohl die sich sonst immer gerne und oft über alles mögliche beschweren ;) Also, die Books sind businesstauglich, allerdings stimme ich mit deiner Meinung voll überein, das Glare-Panels eher in den Privatbereich gehören, in denen man sich seine Arbeitsumgebung selbst aussuchen kann, und matte Displays einfach zum Businessbereich gehören(aber natürlich auch privat genutzt werden können).
 
Und haben nicht alle CRT-Monitore auch eine spiegelnde Oberfläche? :D
Nicht dass diese großartig entspiegelt wären... Da wäre mir auch ein matter TFT lieber! :p
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Zurück
Oben