globale Helligkeit ändert sich nicht, Funktionstasten allerdings schon

V

volvox

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, das mich zur Zeit ziemlich nervt:
Ich besitze ein Samsung R55 Chedsuma.

Da der Grafiktreiber von Samsung mir veraltet erscheint, bzw. schlecht einen externen Bildschirm verwalten kann (was ich aber brauche), habe ich ein Omega Treiber heruntergeladen, der auch wirklich schmuck ist. (mit neuer NVIDIA Systemsteuerung, auf dem neusten Stand, usw...)

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Helligkeit des Displays am Notebook ändert sich nicht mehr! Wenn ich die Funktionstasten betätige, sehe ich zwar, wie die Helligkeitsbalken zu- und abnehmen, aber die Helligkeit ändert sich nicht. Ich kann also die Helligkeit auch nicht manuell per Battery Manager ändern. Benutze ich den Laptop im Batteriebetrieb, so ist eine feste niedrigere Helligkeit eingestellt, die ich auch nicht ändern kann.

Meine Vermutung ist halt, dass das mit dem neuen Treiber zusammenhängt. Meine Hoffnung ist, dass ich eigentlich nur eine Einstellung im Treiber übersehen habe... da habe ich aber schon rumgesucht, und nix passendes gefunden.

Falls es keine Lösung geben sollte, so wisst ihr vll einen anderen Grafiktreiber, der auch auf dem neusten Stand ist, aber die Helligkeitsänderung auch unterstützt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
Volvox
 
Jo, ich hab WinXP.

Ich werd den aktuellen von Samsung mal ausprobieren. Ich hoff mal, dass die Unterstützung für 2 Bildschirme dann besser gelöst wurde.

Danke.

€dit: Ich habe jetzt den treiber von Samsung installiert. Und wie erwartet ist der treiber etwas älter (86.28), der omega war 160 irgendwas. Ausserdem hatte der Omega auch die neue NVIDIA Systemsteuerung. Die Helligkeit lässt sich nun wie erwartet wieder verstellen. So ganz glücklich bin ich jetzt nicht... Gibts da nicht ne alternative? Oder ist da Samsung schuld, weil sie den Treiber nicht aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich häng mich da ma an.
Ich hab seit heute n q45 mit interner Intel Grafik. Da ich XP verwende hab ich mir auf der Samsung homepage auch die entsprechenden Treiber gezogen (version 14.27.2 vom 4.4.2007)
hab aber genau das gleiche Problem...hab schon alles durch probiert, referenztreiber von Intel, XP Treiber, Vista Treiber...hilft alles nix. Dauerhaft mit 1024x768 is aber auch nix.
Hat jemand ne idee oder muss ich tatsächlich auf Vista umsteigen?
Wär toll wenn jemand was wüsste:)

(Windos XP mit SP2, zieml. aktueller Stand)
 
ja, allerdings erschliesst sich mir der sinn der software noch nich so ganz.
also Magickbd ist installiert, ändert aber an meinem Problem leider nichts:(
trotzdem danke für den hinweis
 
Also....
nachdem ich kurz vorm verzweifeln war und befürchtete auf vista umsteigen zu müssen konnte ich mich dann doch durchringen ein bios/micom update durchzuführen...mach ich eigentlich nich gern. Egal, seit dem funktionierts:)

also wenns bei jemandem nicht geht, einfach mal mit dem samsung updater checken lassen obs nich n neueres bios gibt:)
 

Ähnliche Themen

Helligkeit ändert sich nicht (Forceware)

Zurück
Oben