Gothic 3 auf dem A100

G

Gerald_S

Forum Freak
Gestern kam Gothic 3, am Abend hatte ich kurz Zeit zum Installieren und Antesten. Es läuft trotz seiner hohen Hardwareanforderungen problemlos auf dem A100-153 (1 MB RAM), die Ruckler, die des öfteren auftreten, sind derzeit noch Standard laut diversen Foren (da scheinen die Programmierer geschlampt zu haben, es ruckelt auch bei Leuten mit High End PCs und 4 GB RAM). Mit wievielen Frames es läuft kann ich nicht sagen, weil ich vergessen hab, Fraps vorher zu starten (war aufs Spiel zu gespannt). Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mindestens 30 Frames sind in Städten, also dort, wo viele NPCs herumlaufen und es normalerweise leichter stockt. Ich habe allerdings die Schatten in den Einstellungen abgestellt, sonst wäre es sicher langsamer.

Man kann es aber auf jeden Fall auf dem A100-153 in der Grundkonfiguration spielen ohne Einschränkungen, wenn dann in einigen Wochen eine Art "Finalpatch" kommt, kann man es wahrscheinlich auch komplett ruckelfrei spielen.

Fazit: Wie schon einmal erwähnt von mir, erachte ich das A100-153 als geeignet für Spieler. Ich werde zwar wahrscheinlich mehr RAM einbauen, aber auch mit 1 GB reicht es (noch) völlig aus.
 
Beschreib mal deine Einstellungen beim Speil .
Und dein System,würde mich interresieren!!
Dank dir !!!!
 
Wieviel hast du für das 153 bezahlt und wo hast du es gekauft ?
 
So, zuerst Riddicks Fragen:

Mein System ist ein Toshiba Satellite A100-153, d.h. ein DualCore T2300 1,66 Ghz, 1 MB RAM, PCI Express ATI X1600 mit 256 MB RAM (Videoram, nicht shared memory, mit neuestem Omega Treiber, basierend auf neuestem ATI Treiber), Realtek Soundchip, 100 GB SATA Harddisk. Weder CPU noch Grafikkarte sind übertaktet.

Einstellungen im Spiel:
Details auf Custom:
Distance (high details): medium
Distance (low details): medium
Resource cache: medium (soll angeblich besser sein wegen Abstürze)
Object detail: medium
Shader: 1,4 (2.0 verursacht ebenfalls Abstürze)
Texture quality: medium
Texture filtering: Anisotropic
Vegetation quality: medium
Shadow quality: off
Post processing: Overglow effect

Bei einer Auflösung von 1024 x 768 in der Wildnis und am Meer 40 - 50 fps, im Lager 25 - 35. Wenn sich viele NPCs bewegen (egal ob im Lager oder in der Wildnis), gehen die Frames kurz um ca. 7 herunter, dann ist alles im Cache und die Frames gehen wieder hinauf.

Hab auch mit den Einstellungen experimentiert und Resource Cache, Object detail, Texture quality und Vegetation quality hinaufgedreht auf voll, dann gehen die Frames natürlich runter um ca. 15 - 20 Frames.

Bei einer Auflösung von 800 x 600 sinds bei gleichen Einstellungen um 10 - 15 Frames mehr (schwankt), das heißt, mit dieser Auflösung in vollen Details 30 fps aufwärts.

Die Auflösung betrifft die Texturen, dass heißt, die Schriftgröße z.B. im Inventar verändert sich nicht, das ist manchmal etwas schwer lesbar für mich.

Die kurzen Aussetzer, die immer wieder auf jedem System auftreten, kommen auch dann vor, wenn ich bei 800 x 600 mit Low Details spiele und dadurch über 70 fps erreiche. Das könnte vielleicht durch 2 GB Ram besser sein, tritt aber wie schon gesagt auch auf "ÜberdrüberSystemen" mit 4 GB RAM auf.

Die Zeitdauer des Spielstarts, des Speicherns und Ladens von Spielständen usw. hab ich nicht gemessen, das hängt vor allem vom RAM ab, entsprechende Übersichten findet man in den Gothicforen. Dauert aber schon ein bisserl ;-)

@Luke: Gekauft habe ich mein Notebook Anfang April im Saturn Graz um € 1.500,--, wird aber glaub ich schon billiger angeboten.
 
Ich danke dir,hast mir echt sehr geholfen!!!!!!
Ich spiele mit der gleichen Einstellung wie du :alles auf Mittel,wie vom System bzw.dem Spiel vorgegeben wenn man auf Mittel stellt!!Läuft super,nur ab und an hab ich mal ein Ruckler!!!
Mein NB Sony Vaio FE31M mit 2GB RAM 667Mhz Intel Core 2 Duo T5600 (1,83Ghz)
und ner GeForce 7600Go mit 128MB VideoRAM (auch kein shared memory)& (128bit anbindung)hatte am Anfang gedacht es geht nicht aber läuft gut!!
Grüße Riddick
 
Wird das Spiel bei mir auch gehen?

- Core Duo T2400 @ 1,83ghz
- 1 gb ram
- 256mb geforce 7900GS
- 200 gb hdd @ 4200 rpm
 
nein, wenn du alle Einstellungen auf max. hast... :D
 
@Luke
Ich habe auch den A100-153 und habe dafür im Juli 1199€ gezahlt und er ist meiner Meinung nach ein super Gerät, obwohl er für einen Laptop mit den Komponenten super billig ist.
 
oblivion ruckelte ja auch wenn alles max. :D

aber so 1024x768 und middle/high hätt ich schon gern aber net max.^^
 
Also aufm VGN-FE21S (1,8GHZ, 7,6kGo, 1Gig RAM) läufts auch recht fein :D

Aber mal ehrlich, es läuft auch auf nem Sempron 2600 mit GF66 GT, mit nem GIG RAM... is eben auch nur'n Game.
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Test: Oblivion auf A100-153

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben