Gothic 3

P

peterkolz

Forum Benutzer
Hallo, weiß nicht ob mir jemand helfen kann!

Ich möchte eigendlich wissen ob das Spiel Gothic 3 auf meinem notebook so halbwegs laufen wird, also:

Fujitsu Siemens Amilo A1667

AMD Turion 64 ML-32 Prozessor

1024 MB RAM

ATI Mobility Radeon X700 128MB auf der Karte und bis zu 512MBshared mit den neuesten Omega Treibern

Also vielleicht kann mir jemand ja genauere Auskunft geben.

mfg
 
Das müsste in 800x600 und niedrigen Details so gerade noch laufen, die Hardwareanforderungen von Gothic 3 sind extrem hoch! Selbst mit 1 GB RAM soll es noch Laderuckler geben.
Steht so zumindest in der aktuellen Gamestar ;)
 
Danke!

Blöd, dabei hab ich mir das Notebook erst im Jänner gekauft!
 
Naja also was ich so weiß hat da OBLIVION höhere anforderungen ;) und sieht auch besser aus!

Mein PC schaffte oblivion sogar auf 1024x768 und mittel ;) + bloom
und hat aber nur 2,4ghz, 768mb ram und ne 128mb radeon 9700!

Und ich bin sicher dass mein Laptop gut mit Gothic 3 fertig wird
(Intel Core Duo T2400, 1 gb ram, 256mb geforce 7900GS)
 
Die Anforderungen von Gothic 3 sind höher!
Gothic 3 braucht wesentlich mehr RAM als Oblivion! Oblivion "begnügt" sich mit minimal 512MB, Gothic 3 braucht einen GB RAM! Auch die Anforderungen an die Grafikkarte sind höher als bei Oblivion.
 
Also Oblivion hat auf meinem Notebook ohne Omega-Treiber garnicht und mit ganz gut funktioniert (mittlere Details....).

Und zum Thema Gothic 3 sagt mir jeder was andres
 
also das gothic 3 höhere anforderungen haben soll wie oblivion bezweifle ich mal, weil besser aussehen tut es meiner meinung nach nicht.

die screenshots ja, die videos zeigen ein anderes bild, deswegen vermute ich viele der screens mal als fake...

wie auch immer : native auflösung und mittlere details geht sicherlich noch.
 
Noch ists ja nicht da, mal schauen, welche Anforderungen es dann stellt. Wart einfach bis ca. 17.10., dann müsste mein Gothic 3 von amazon.uk da sein und ich kanns testen. Oblivion läuft problemlos, also nehm ich an, dass auch G3 problemlos laufen wird (bis auf die Bugs halt *ggg*)
 
Gothic 2 war grafisch gegen Morrowind auch nicht sooo toll, zwar schön aber nicht so toll ;)

Ich bin mir sicher dass Oblivion grafisch höher angesiedelt ist und bleibt ;) als Gothic 3 aber spielerisch könnte ja Gothic wieder triumphieren!

Oblivion wie gesagt geht aufm PC sogar flüssig, aufm Laptop der um einiges stärker ist wird auch Gothic 3 kein Problem sein, jedenfalls nicht für die 7900GS ;)
 
hab bei tests gesehn das gothic 3 beim arbeitsspeicher bis 1500mb raufgeht...
bei den anvorderungen bei oblivien und gothic3 sag ich das gothic mehr braucht :)
 
ja hat sich mitlerweile gezeigt.

bei der grafik eine frechheit.
 
da ich zurzeit nicht in deutschland bin, kann ich mir g3 auch net holen momentan.
weiß wer ob das aufm asus a6jm laufen wird. (1,86ghz dual core,1024mb ram (bald doppelt) und geforce 7600go 512mb)
 
@xenitic müsste laufen wies mit der auflösung ausschaut kann ich dir nicht sagen:confused:
 
das Spiel hat einige Bugs, welche zu rückeln des Spiels sogar auf sehr starken Systemen führen. Ich würde so ein nicht ausgereiftes Spiel nicht kaufen...
 
im direkten kampf bin ich mir sicher verliert gothic 3 gegen oblivion

grafisch und leistungstechnisch... denn oblivion braucht weniger power und geht dann gut und bei G3 ruckelts sogar auf high end system wegen den bugs..

oblivion hat zwar auch bugs aber die stören sicher net so wie in G3!

Storymässig gefiel mir G2 immer besser als morrowind aber da wurde man erschlagen mit der spielewelt... in oblivion ist das zwar auch so aber man will einfach alles entdecken und man stirbt auch net gleich weil die monster net soo stark sind am anfang und man hat schnell erfolgserlebnisse!

ausserdem ist die story um uriel septim und mehrunes dagon in oblivion auch spannend ... !!
 
anima322 schrieb:
im direkten kampf bin ich mir sicher verliert gothic 3 gegen oblivion ..*schnippschnapp*.. ausserdem ist die story um uriel septim und mehrunes dagon in oblivion auch spannend ... !!

Naja, es ist halt wie immer Geschmackssache:
Ich bin ebenfalls Gothic Fan, Morrowind hab ich nach ein paar Stunden wieder weggelegt, Oblivion hab ich länger gespielt bzw. spiels sogar noch immer. Über Gothic 3 kann ich noch nicht viel sagen, ich hab es nur kurz angespielt und warte auf die nächsten ein, zwei Patches.

Ein Direktvergleich der Beiden sieht für mich subjektiv so aus: Oblivion spiel ich, wie gesagt, immer noch, aber das Feeling wie bei Gothic kommt nicht auf - kein "diese eine Quest spiel ich noch, dann hör ich eh auf". Irgendwann sieht alles gleich aus, wird alles etwas eintönig. Ich hoffe, dass die nächsten Patches Gothics Logikfehler auch beheben, dann kommt auch wieder das alte Feeling auf. Derzeit gibts allerdings schon noch einige Störfaktoren (abgesehen vom Ruckeln), die mich annehmen lassen, dass das Spiel erst zu ca. 80 % fertig war bei Veröffentlichung. Jowood kanns egal sein, die großen Händler mussten sowieso die komplette Auflage kaufen, sonst hätten sie nichts bekommen. Hoffen wir nur, dass es Piranha Bytes nicht egal ist, was die Käufer über sie denken...... Mein Fazit derzeit: Ich hätt mir Oblivion nicht gekauft (hat mein Sohn gemacht *g*) und würde es nicht unbedingt haben wollen. Gothic habe ich über amazon.co.uk um einiges billiger bekommen, da macht mir das Warten auf die finale Version nichts aus. Aber ich glaube, dass es mir schließlich besser gefallen wird als Oblivion.
 
Oblivion hat aber auch schon viele monate aufm buckel und grafisch ist es echt TOP! kA ich will auch viel erforschen und naja kA aber morrowind war viel größer als khorinis XD und das minental... ob G3 größer ist ... als oblivion ich bezweilfe es^^

ausserdem kann man ja für oblivion modden/mappen das macht spaß!

mit pferden reiten istauch cool... gothic machte für mich immer nen "modernen" eindruck und oblivion wirklich einen so mittelalterlicheren eindruck :)

aber alles subjektiv beides werde ich durchzocken ganz klar weil storymässig ist einfach gothic besser.. allein Xardas ist schon cool genug :D
und die geschichte ist fortlaufend (selber held in g1 und 2 usw.) in morrowind is immer neu dafür aussehen selbst definierbar^^
 
anima322 schrieb:
ob G3 größer ist ... als oblivion ich bezweilfe es^^

Zu Recht ;) Die Oblivion-Welt ist gut 3mal größer als die Gothic 3-Welt. Allerdings auch weit eintöniger als die Gothic Welt.
 
Als Fan der Gothic-Serie überrascht es mich, wie leicht ich der Verlockung des dritten Teils (noch) wiederstehen kann. Der Grund ist klar: Sowohl in den Testberichten als auch in Erfahrungsberichten in Foren ist von unzähligen Bugs die Rede. Bevor ich mich mit einer Betaversion abärgere, kaufe ich mir das Spiel lieber nicht!

Dann spiele ich doch lieber noch einmal Gothic 2. Wobei ich hier leider ein Riesenproblem habe: Ich bekomme das Spiel auf meinem Sony nicht installiert! Nach dem Einlegen der CD klicke ich auf "Installieren", und danach tut sich nichts mehr. Das Laufwerk läuft und läuft und hört gar nicht mehr auf - bis ich irgendwann die CD auswerfe - was mir natürlich dann mit Zugriffsfehlermeldungen quittiert wird. Hat hier einer eine Idee? Hat jemand Gothic 2 auf seinem Sony FE installiert?

Oblivion würde ich mir auch gerne mal ansehen. Da aber die deutsche Version so behämmert übersetzt sein soll, muss ich mir irgendwoher die Englische besorgen...
 
für die deutsche gibt es genug mods, welche die sprache wieder richten, das geht also.

wegen G2 : das hatte beim installieren schon einen kopierschutz genutzt. möglicherweise kommt dein laufwerk damit nicht klar...

Bei Gothic 3 bin ich am meisten von der grafik enttäuscht, die hoch gelobt wurde, aber im prinzip sich nicht so gewaltig vom 2ten teil unterscheided. ein paar mehr polygone und bessere texturen, das wars auch schon.

lediglich die animation sind um welten besser.

Spielerisch gesehen find ich den ersten immernoch am besten.
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Asus Pro 60 va nur 3/4 Bildschirm

wlan defekt?

Zurück
Oben