Grafik allgemein

D

DerKoenig

Forum Benutzer
Moin Moin bei mir in der Schule wird bald das Thema Grakas angeschnitten, will mich im groben, nicht atomisch detailiert (^^), informieren und frag euch ob ihr in paar Sätzen sagen könnt, wodrauf es eigentlich ankommt. Ich spreche nicht von "Namen" sondern alles ganz allgemein gehalten.

Also so wie ich das bisherigen Threads entnehmen konnte, ist das denken von den meisten: "Viel dediziert + shared Memory = Gute Leistung" komplett falsch, da der Speicher lediglich zum Texturenzwischenspeicher genutzt wird und es im eigentlichen auf den Grafikprozessor ankommt der die Daten verarbeitet.

Was kann man da noch genauer zu sagen ? ::) Was ist die aktuell höchste TAKTrate (?! ka ob das so heisst) und was ist aktuell gut... oder hat das damit auch wiederrum nix zutun.. :)

Greez
 
Grakas in der Schule, na ich weiß ja nicht....

Der Grafikspeicher wird nur zum sammeln von Texturen und ein paar weiteren Informationen genutzt, wie z.b. Kantenglättung, aber das ist eher sekundär.

Der Grafikprozessor verarbeitet aktuell noch jedes Pixel auf dem Bildschirm einzeln.

D.h. es wird gekuckt was bei diesem pixel ist(z.b. ein Objekt) und dann beispielsweise ein Pixel der Textur des Objektes dargestellt.

Dazu müssen aber die texturdaten auf dem Speicher geholt werden. Hier ist der Knackpunkt warum shared memory eigentlich Müll ist : die Übertragung der Daten dauert ewig und der Grafikprozessor muss solange warten -> enormer Leistungsverlust.

Die aktuell höchste Taktrate dürfte bei irgentwas um die 2ghz für die Shadereinheiten liegen, wobei das ähnlich zu den CPUs nichts aussagt.


Du musst dir eine Grafikkarte wie viele parallele CPUs vorstellen, mit dem Unterschied das man bei einer Grafikkarten mit 16 statt 8 Recheneinheiten im normalfall auch WIRKLICh 100% mehr Leistung hat.

Deswegen ist es maßgeblich bei der Leistungsbestimmung diese Anzahl mitzubedenken.
 
Zurück
Oben