Grafik Probleme

M

Meninwhite

Forum Benutzer
Hi leute

erstmal Hallo bin nämlich neu hier im Forum

folgendes Problem
habe mir vor 3 wochen einen Neues Notebook gekauft
von Noxec
mit der Nvidia karte Go 7950gtx
rechner hat 2 gb Arbeitsspeicher und ist soweit auch recht flott

nur sobald ich ein Spiel spiele.
ruckelt das ca 2 sekunden lang dann gehts es wieder und nach ca 10 Sekunden das gleiche Spiel.
bei hoher auslösung genauso wie bei kleiner Auslösung.
habe auch bei den Spielen die Details runter geläßt
dann ist das Ruckelt weniger aber immer noch etwas da.

die Treiber habe ich soweit auf dem neuesten Stand.

habe dann vorhin mal AquaMark3 runtergeladen.
und die FPS sind meistens gegen 70 oder höher dann mal kurz auf 7-10 Fps und dann wieder hoch.

so was könnte der Fehler sein und wie behebe ich das..
will nämlich endlich Spielen und zwar mit voller Power

Danke Leute..
 
Steht dein Prozessor auf volle Power oder passt er sich an die benötigte Power an. Vielleicht sakt er da zwischendurch ab, und bis er wieder hoch schaltet entstehen diese "Lags"??


Mfg. DeMoriaan
 
Ja das kenne ich von nem Kumpel der hatte ähnliche Probleme bei ihm war das Problem das der Prozi sich immer von selbst runtagetacktet hat... kann man aber im Powermangament oder so ähnlich heist das glaubi einstellen...
 
kann man aber im Powermangament oder so ähnlich heist das glaubi einstellen...

sollte er das aus temperaturgründen machen, dann nicht bzw. kenne ich keine möglichkeit (eventuell bios editieren :confused:).

downloade dir mal nhc (damit kannst du dein notebook undervolten, was eine geringere wärmeentwicklung mit sich bringt) und lies die cpu und gpu temperatur aus.
 
hi
habe gerade mal im Bios geguckt aber nichts gefunden wo ich was gegen der Temperatur eingeben kann oder umstellen..
leider nichts gefunden.

also leute hilft mir.. :confused: :confused:
ich weiß nicht weiter..

Die Grafiksoftware von Nvidia sagt mir immer das ich auf 1900 * 1200 wecheln soll aber dann ist alles viel zu klein wenn ich normal damit was mache außer gerade Spielen.

habe für die Karte auch die neusten treiber gezogen.
also von 6.6.07
ich weiß nicht ob es noch bessere und neuere Treiber gibt.
ich habe allerdings bisher keine Gefunden.
 
Ich tippe auch stark auf eine sich heruntertaktende CPU, allerdings wird es wohl an irgendeinem Powermanagement liegen, denn bei zu großer Hitze würde sie sich nicht in 10sec Intervallen rauf- und runtertakten.

Stell mal in der Systemsteuerung das Energieschema auf Dauerbetrieb.
 
also das notebook steht schon auf Dauerbetrieb,
habe auch des öfteren einen Programm laufen wo mir der Takt angezeigt wird und da ist alles bestens.

habe gestern noch etwas getestet und rausgefunden.
das beim Test von AquaMark3 immer an der gleichen stelle hängt
doch danach läuft alles total flüssig weiter.
könnte das vielleicht auch ein Speicher problem sein.
was ich nicht so einfach beheben kann.

achja der Test bei AquaMark3 ergab 99757 Punkte..
 
downloade dir nhc oder mobilemeter und lies deine temperaturen aus und zwar während dem zocken.

bei mobilemeter kannst du den verlauf der temperatur sogar nachher noch einsehen -> eine überhitzung der cpu kann man dann sehen.
 
Das wird bestimmt nicht an einer überhitzten CPU liegen....der Fehler würde ja nicht immmer an derselben Stelle stattfinden.

Aber eine bessere Idee will mir auch nicht einfallen...außer eben, dass irgendeine (versteckte) Energiesparfunktion die CPU/GPU heruntertaktet.
 
Also ich habe das selbe problem mit meiner Grakka.
Nehmen wir cs 1.6. läuft gut mit 100fps und dann nach einer zeot singen die drastisch runter bis auf 30-40 fps....dann gehen die wieder hoch. Das wiederholt sich immer.

Vllt. ist die grakka zu warm oder ist es doch die cpu...??
 
lin0r schrieb:
Also ich habe das selbe problem mit meiner Grakka.
Nehmen wir cs 1.6. läuft gut mit 100fps und dann nach einer zeot singen die drastisch runter bis auf 30-40 fps....dann gehen die wieder hoch. Das wiederholt sich immer.

Vllt. ist die grakka zu warm oder ist es doch die cpu...??

Mann wie gerne würde ich 100 Einzelbilder pro Sekunde einmal singen hören! Was singen die eigentlich? Weihnachtslieder, Opern,...?

Wieso spricht seit ein paar Tagen in diesem Forum keiner mehr deutsch?!
Und nur so nebenbei, Interpunktion, sowie Groß- und Kleinschreibung haben durchaus eine Daseinsberechtigung! (Dadurch werden Texte nämlich leichter lesbar und verständlicher!)
 
Nueguns schrieb:
Mann wie gerne würde ich 100 Einzelbilder pro Sekunde einmal singen hören! Was singen die eigentlich? Weihnachtslieder, Opern,...?

Wieso spricht seit ein paar Tagen in diesem Forum keiner mehr deutsch?!
Und nur so nebenbei, Interpunktion, sowie Groß- und Kleinschreibung haben durchaus eine Daseinsberechtigung! (Dadurch werden Texte nämlich leichter lesbar und verständlicher!)

engländer haben auch keine entscheidenden regeln und die leben auch noch so schlimm kann das doch alles garnicht sein oder meinte etwa doch ich jedenfalls finds nur nervig immer mit dem kleinen finger auf die doofe großkleinschreibtaste zu drücken weil meine hände einfach zu groß sind und ich immer das ä statt dem shift treffe

:cool:
 
installier doch mal nhc, haste wohl bisher noch net gemacht, dann machste in der taskleiste auf max performance.

Außerdem lässte dann mal alles mitloggen über den play knopf und dann wieder zocken.

Kann mir gut vorstellen dass es eben an der taktung liegt, dass er immer im selben Moment runter taktet und daher das Problem reproduzierbar ist

ansonsten: Hast das Teil zwar erst 3 Wochen aber vielleicht haste ja schon viel ruminstalliert/gelöscht. Vll ist deine Platte auch etwas fragmentiert - defragmentier sie mal - nachteil haste davon auf jeden fall nicht
 
Also ich habe das System von meinem Notebook schon einmal komplett neu aufgesetzt und dazu auch gleich die Originalen Treiber genommen.
Dann habe ich das XP auf den neusten Stand gebracht und verschiedene Spiele installiert und das Problem war immer noch da.
Habe dann O&O Defrag installiert die platten Defragment ohne Auswirkung.

Und nun stehe ich immer noch vor dem gleichem Problem.
werde mir morgen mal das Programm Rivatuner besorgen und es dann mal testen
achja hatte vorhin mal ein anderes Programm besorgt zum auslesen der Temp.
und da lag er bei ca 58 c.
naja klingt nicht so gut.
 
58°C im Leerlauf sind schon relativ viel, außer der Lüfter geht erst bei 60°C an.
 
hi leute

war heute beim Händler gewesen und die meinten das es vielleicht der Speicher oder Barnot sein könnte.
aber genaueres konnte man mir nicht sagen.
bringe den Rechner nächste Woche mal hin und dann können die ihn mal richtig durchtesten und checken wo der Fehler liegt.

habe auch gleich wegen der Temperatur angefragt. und das ist Normal für ein Notebook erst ab 70 Grad ist es nicht mehr so gut.
werde heute Nacht mal Mem-test laufen lassen und gucken ob der Speicher einen weg hat.

und dann mal sehen was rauskommt.

habe auch gerade nhc installiert.
 
wie ist der Mem-Test ausgegangen? glaube eher nicht das es der RAM is da es nicht solche "Einbrüche" der fps geben würde sondern gleich etwas nieder wäre.

es könnte sein das deine CPU und/oder GPU einfach zu warm werden. Soll heißen das sie sich selbst runtertakten bzw die Power vermindern. Das kann natürlich zu den "Einbrüchen" führen. erst wenn die CPU/GPU wieder meldet das sie genug gekühlt wurde fürs Erste gibt sie wieder die volle Power her.

lass einfach mal die Temperaturen beim zocken mitloggen und schau dann nachher diese Temps. an und poste sie mal hier.
 
habe gestern abend nhc installiert und mal laufen lassen und dann ein Spiel gespielt.
Test Drive unlimited ind er höchsten auslösung.. (1900*1200)
etwas Gespielt bis es richtig ruckelt.
und dann mal bei nhc geguckt.
naja der Cpu war bei 93 Grad gewesen und das Programm wollte auch schon meinen pc runterfahren..
hier liegt also der Fehler würde ich mal sagen.

das komische ist nur das wenn ich mit 1200*768 spiele auf mittlerer Details.
ruckelt das öfters und länger als wenn ich mit 1900*1200 bei gleichen Details spiele.

Der Mem test ist über Nacht gelaufen und hat keine Fehler gefunden.
naja so muss ich ihn nun doch nächste Woche mal abgeben..
und richtig checken lassen.
 
das komische ist nur das wenn ich mit 1200*768 spiele auf mittlerer Details.
Vielleicht wird bei dieser exotischen Auflösung die CPU und die Grafikkarte mehr belastet. Trotzdem darf die CPU nie auf 93°C kommen. Wie du schon gesagt hast: »hier liegt also der Fehler würde ich mal sagen.«

Ab zum Service :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Absturzt unmittelbar nach dem Einschalten

Probleme mit der Grafikkarte

FPS-Probleme in allen Games

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Zurück
Oben