Grafik Temperatur!!!

M

MasterDritz

Forum Newbie
Hallo Leute

Ich hab ein Problem. Wenn ich im Normalbetreib bin ist meine Grafikkarten Temperatur bei ca 60° wenn ihc irgend was zocke egal was geht die Temperatur über 80° und irgend wann startet er einfach neu.

Hab das Notebook One C6567

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 mit 2 x 2.4 GHz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8600M GT

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!!!
 
liegt zu 99% nicht an der grafikkarte, die mach über noch weit über 100° mit.
 
Ich hab die automatischen restart schon lange ausgemacht aber des problemm ist immer noch da er startet einfach neu wenn ich zock. manchmal nach 10 min manschmal nach über 1 stunde. und die einziege temperatur die hoch geht ist die gputemperatut. hab schon mit aussaugen probiert hat einbissle geholfen aber nicht viel. weis echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Welchen Treiber hast du für die 8600 drauf?
Ein etwas älterer Treiber machte bei mir auch Probleme, z.B. Spiel stürzt ab usw., seit ich den aktuellen drauf habe ist Ruhe.
 
ich ha bdie forceware 169.09. mir ist auch aufgefallen jedesmal wenn er bei zocken abstürzt und dan neustartet ist die auflösung bei 800x600.
 
Dann lade mal den neuen treiber runter!
Weil ich nicht weiß was du für ein betriebssystem hast,

Für Vista : http://www.chip.de/downloads/Nvidia-ForceWare-Treiber-fuer-Vista-169.25_22326732.html

Für Xp: http://www.chip.de/downloads/Nvidia-ForceWare-Treiber-fuer-Windows-XP-169.21_13000370.html

Nach dem installieren solltest du neu starten.

Da du zockst gibt es ein Grafikkartenoptimierungstool,das die höchste und beste Mhz-Frequenz deiner Grafikkarte sucht und optimiert, dass du hier gratis downloaden kannst: http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.27-Beta-3_27719706.html


Es heißt zwar atitool aber man kann es für alle Grafikkarten benutzen und es funktioniert(habe es selbst probiert).

Hier ist noch eine Videoanleitung :cool:
http://www.chip.de/c1_videos/Grafikkartentuning-Mehr-Leistung-zum-Nulltarif-Video_30429107.html

Mfg TeemuSelanne08
 
Zuletzt bearbeitet:
TeemuSelanne08 schrieb:
Dann lade mal den neuen treiber runter!
Weil ich nicht weiß was du für ein betriebssystem hast,

Für Vista : http://www.chip.de/downloads/Nvidia-ForceWare-Treiber-fuer-Vista-169.25_22326732.html

Für Xp: http://www.chip.de/downloads/Nvidia-ForceWare-Treiber-fuer-Windows-XP-169.21_13000370.html

Nach dem installieren solltest du neu starten.

Da du zockst gibt es ein Grafikkartenoptimierungstool,das die höchste und beste Mhz-Frequenz deiner Grafikkarte sucht und optimiert, dass du hier gratis downloaden kannst: http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.27-Beta-3_27719706.html


Es heißt zwar atitool aber man kann es für alle Grafikkarten benutzen und es funktioniert(habe es selbst probiert).

Hier ist noch eine Videoanleitung :cool:

Mfg TeemuSelanne08



2 Fragen meinerseits:

- Wo ist die Videoanleitung? :D

- ATITool = Overclocking, klar, aber: ATITool = Möglicher Garantieverlust?
 
So link ist jetzt oben dabei!:D
Garantieverlust: sollte es keine geben es wird ja zuerst auf volle leistung optimiert(es wird ja temperatur auch angezeigt) und dann muss man manuell um 10MHZ zurückstellen. Es wird ja auch alles im Videobeitrag erwähnt:cool:
 
TeemuSelanne08 schrieb:
So link ist jetzt oben dabei!:D
Garantieverlust: sollte es keine geben es wird ja zuerst auf volle leistung optimiert(es wird ja temperatur auch angezeigt) und dann muss man manuell um 10MHZ zurückstellen. Es wird ja auch alles im Videobeitrag erwähnt:cool:

Interessant...
Naja ich weiß halt bloß nicht, ab welchem Punkt man die Garantie beim OCen verliert, ob erst dann, wenn man was kaputt macht, oder sobald man es überhaupt tut.
 
wenn geprüft wird dann hast du sie schon bei 1mhz mehr verloren, überspitzt ausgedrückt.

prüfen wird das aber nie jemand, zumindest wäre mir kein Fall bekannt wo es jemals rausgekommen wäre.


wie sinnvoll es ist mit dem atitool den maximalen Takt zu bestimmen wenn die Kiste eh schon überhitzt bleibt allerdings fraglich.

von den mikrigen Übertaktungsspielräumen mobiler GPUs mal ganz abgesehen....
 
Black Butterfly schrieb:
Interessant...
Naja ich weiß halt bloß nicht, ab welchem Punkt man die Garantie beim OCen verliert, ob erst dann, wenn man was kaputt macht, oder sobald man es überhaupt tut.

Was ist OCen?
bis jetzt hat es keine klagen gegeben dass das atitool gegen die garantie verstößt.
 
Realsmasher schrieb:
wenn geprüft wird dann hast du sie schon bei 1mhz mehr verloren, überspitzt ausgedrückt.

prüfen wird das aber nie jemand, zumindest wäre mir kein Fall bekannt wo es jemals rausgekommen wäre.


wie sinnvoll es ist mit dem atitool den maximalen Takt zu bestimmen wenn die Kiste eh schon überhitzt bleibt allerdings fraglich.

von den mikrigen Übertaktungsspielräumen mobiler GPUs mal ganz abgesehen....

es steht ja nicht nur dass er das atitool verwenden soll, der neue treiber kann auch helfen. der alte wird wahrscheinlich überfordert sein( es werden hintergründig prozesse laufen).
 
Realsmasher schrieb:
von den mikrigen Übertaktungsspielräumen mobiler GPUs mal ganz abgesehen....

Die 8600M GT im M1530 ist dank des DDR3-Speichers ein wunderschönes Gegenbeispiel, die lässt sich so tunen, dass sich anstatt der ursprünglichen 4200 Punkte im 3DMark06 6000 Punkte herausholen lassen - Das ist doch ganz ordentlich. Deshalb wäre es ja schon interessant, inwieweit man das mit der Garantie (, die ja bei Dell doch recht kulant ist,) vereinbaren kann.
 
Ja das ist eine ordentliche Ladung! Fast ein drittel mehr.Wäre nur eine Frage der Zeit wielange die Karte standhält.
 
war ja klar das wieder ein gegenbeispiel kommt....

nur weil du ~50% mehr takt aus der gpu rausquetschen kannst(frag mich echt wie das gehen soll), heißt das nicht das es jeder kann.

im normalfall erreicht man wohl eher werte von 5-20% die in den meisten Fällen nichtmal spürbar sind.


Fast ein drittel mehr

100/4200*6000 -> 43% mehr.
 
Wo hab ich denn erwähnt dass ICH ~50% mehr Takt rausquetschen will? Mann muss sowies von den höchst gefundenen Takt noch 10 oder MHz zurückdrehen dass das Spiel ohne Grafikfehlern läüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht du, ich meinte unseren Schmetterling.
 
Achso dann ist gut:D
 
Realsmasher schrieb:
war ja klar das wieder ein gegenbeispiel kommt....

nur weil du ~50% mehr takt aus der gpu rausquetschen kannst(frag mich echt wie das gehen soll), heißt das nicht das es jeder kann.

im normalfall erreicht man wohl eher werte von 5-20% die in den meisten Fällen nichtmal spürbar sind.


Natürlich, aber weil du so pauschal von den "mickrigen Übertaktungsspielräumen mobiler GPUs" sprachst, wollte ich einmal zeigen, dass das nicht immer der Fall ist. Mir ist klar, dass das seltene Ausnahmen sind, aber es ist möglich. In diesem Fall dank des DDR3-Speichers (wobei bei den 6.000 Punkten die GPU-Temperatur glaube ich noch bei 70-80° war, also noch alles im grünen Bereich).
 

Ähnliche Themen

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Im Performance Modus hängt sich das Notebook auf

Hilfe ein Notbook Noobi

Was haltest du von diesem Notebook?? Von Di Tech

suche monitor fuer E152-Aura T5800 Evan

Zurück
Oben